
Dokumentation zu den Methoden der politischen 
Diffamierung des Jörg Bergstedt 

(Redakteur Ö-punkte) 

Gegendarstellung: 

1. In Jörg Bergstedts Buch ,,Agenda, Expo Sponsoring" (Daten, Fakten, Hintergründe!!!) wird auf Seite 33f zu 
„Dialog, konsensuale Prozesse und Mediationsverfahren dort, wo einfach ein 'Nein' gefordert ist" behauptet: 
„Welche bedeutende Anziehungskraft die demokratische Disziplinierung hat, zeigt sich in der Entwicklung 
ehemals radikaler Bewegungen in der Gesellschaft seit Mitte der 90er Jahre. Die Ex-Jugendum\veltbewegung, 
die gewaltfreien Aktionsgruppen (Graswurzelrevolution usw.) und viele andere entwickelten sich zu 
BefürworterInnen und FörderInnen der neuen konsensualen Verfahren." (S. 34) vgl. Kopie hinter den Anlagen. 
In der Anm. 12 wird das durch keinerlei Zitat aus der Graswurzelrevolution belegt. 
Hierzu erklären wir: 
Diese Behauptung ist falsch und wird als politische Diffamierung der antiparlamentarischen Arbeit der 
Graswurzelrevolution betrachtet. 
In der Graswurzelrevolution wurde ,,Dialog1' als Bestandteil gewaltfreier Aktion kritisiert (Beleg Anlage 1) 
Konsens wurde nur als internes Entscheidungsmodell befürwortet, nicht als gesamtgesellschaftliches und nicht 
gegenüber Herrschaftsformen (Anlage 2) 
Mediation wurde allenfalls in individuellen Situationen gelten gelassen, als gesellschaftliches Modell der 
Konfliktlösung wurde es mehrfach in der GWR kritisiert, während sich nicht ein Artikel der Befürwortung 
finden Iäßt (Anlagen 3 und 4) 
Zu behaupten, die  Graswurzelrevolution habe sich seit Mitte der 90er Jahre an „demokratischer 
Disziplinierung" beteiligt ist geradezu grotesk. Zu den Wahlen 94 erschien die zweite Auflage der GWR- 
Sondernummer Antiparlamentarismus sowie eine Anti-Wahl-Massenzeitung (Titel Anlage 5) Auch die Wahl 
98 wurde antiparlamentarisch kommentiert (Anlage 6). Das Gegenteil ist richtig: als eine der wenigen 
Zeitungen hat sich die Graswurzelrevolution in den 90er Jahren gegen alle Formen ,,demokratischer 
Disziplinierung" gewandt. 

2. Auf Seite 115f findet sich bei Bergstedt (Daten, Fakten, Hintergründe!!!) seine Darstellung der Ereignisse 
und der Bewertung der X-1000malquer-Blockade im Rahmen der Aktionen gegen den Castor im März 1997. 
Darin heißt es - neben dem damals üblichen Spaltungsvorwurf: 
„Durch ihr Verhalten haben sich die 'X-tausendmal-quer'-DrahtzieherInnen, organisiert vor allem tim die 
Kurve Wustrow im Wendland, die Umweltwerkstatt in Verden und die Graswurzelrevolution in Oldenburg, 
weitgehend außerhalb der Anti-Atom-Bewegung gestellt." (S. 115) 
Diese Behauptung wird als bewußte Ausgrenzung betrachtet. Es wird erklärt, daß Herr Bergstedt in keiner 
Weise befugt ist, solche Ausgrenzungen auszusprechen. Für wen hält er sich? Für die Inquisition der Anti- 
AKW-Bewegung? 



Im folgenden wird von Bergstedt ein positiver Auswertungsartikel aus der Graswurzelrevolution zitiert (S. 116 
oben, siehe Kopien am Ende der Anlagen), der im Original zwei A 3-Zeitungsseiten ausmacht. Die positiven 
Seiten dieses langen Artikels werden in diffamierender Weise zusammengeschnitten. Anschiießend heißt es: 
,,(Bericht über die Aktion Anfang M& 1997 in der Graswurzelrevolution, die kritische Positionen leider 
zensierte)." 
Hierzu stellen wir fest: Die Behauptung der Spaltung und der Zensur ist falsch und wird als politische 
Diffamierung der Graswurzelrevolution betrachtet. 
Zur gesamten Diskussion um Xquer und den Spaltungsvonvurf verweisen wir auf die Erklärungen in der 
Graswurzelrevolution Nr. 218 (Anlage 7), 221 (Anlage 8). Es handelt sich hier eben um unterschiedliche 
politische Bewertungen. Typisch für Bergstedt ist dabei folgender Wunsch: ,,Ein weiteres prägendes Merkmal 
von 'X-tausendmal quer' ist, daß es außer der Blockade und wenigen Aktionsaufrufen keine weitere 
Mobilisierung hervorrief." (S. 116) Das ist I2ngst durch die Realität widerlegt. 
Nicht richtig ist, daß Xquer nicht auch in der GWR kritisch betrachtet worden wäre, die Maßstäbe der Kritik 
waren nur andere, zum Beispiel Probleme der Basisdemokratie auf dem Camp (Anlage 9). 
Zensur findet in der Graswurzelrevolution nicht statt. In der damaligen Zeit ist auch niemand an die 
Graswurzelrevolution mit einem Artikel herangetreten, in dem der Spaltungsvonvurf befürwortet wird oder in 
dem ein ehemaliger Redakteur für die Spaltung verantwortlich gemacht wird. Wir haben damals die politische 
Diffamierung dieser Person als Versuch kritisiert, eine Person aus der Bewegung auszugrenzen, die für ein 
bestimmtes politisches Aktionskonzept steht. Anstatt über das Konzept zu diskutieren, wurde die Person 
diffamiert. Diese üblen Mechanismen innerhalb der Anti-AKW-Bewegung haben wir nie mitgemacht und das 
werden wir auch nie tun. Zum Zensurvonvurf: die Graswurzelrevolution ist eine redaktionelle Zeitung mit 
eindeutiger politischer Ausrichtung. In diesem Rahmen kommt es immer wieder vor, daD nach redaktionellen 
Diskussionen Artikel abgelehnt werden. Mit Zensur hat das nichts zu tun. Im vorliegenden Fall waren solche 
politischen Redaktionsentscheidungen jedoch gar nicht nötig, weil niemand solche Artikel anbot oder 
anforderte. 

3. Auf Seite 370f findet sich bei Bergstedt (Daten, Fakten, Hintergründe!!!) eine Charakterisierung der Zeitung 
Graswu~elrevolution. Darin heißt es: 
„Was ursprünglich einen revolutionären gewaltfreien Ansatz hatte, ist zu einem Szeneblatt geworden, das nur 
noch sehr wenigen Aktions-Ideologien offen ist." (S. 370 vgl. Kopien am Ende der Anlagen) 
Hierzu wird erklärt: Wir haben auch heute einen revolutionär-gewaltfreien Ansatz. Unsere Formen der 
Befürwortung, Hervorhebung bestimmter gewaltfreier Aktionsformen und der solidarischen Kritik bewaffneter 
Formen haben sich von damals bis heute in keiner Weise verändert. 
Weiter: 
„Dabei werden Berichte, die der eigenen Position widersprechen, zensiert. Per eMail verbreitete Patrick 
Schmidt aus Lübeck einen offenen Brief an die Redaktion, in der er diese der bewußten Zensur bezichtigte. 
Sein Text beschrieb die Antipädagogik, die er in einen bewußten Gegensatz zur libertären Erziehung setzte." 
(S. 370) 
Diese Behauptung ist falsch: Patrick Schmipke hat diesen Brief nach einer redaktionsintemen Diskussion und 
Ablehnung eines von ihm verfaaten Artikels für die GWR verfaßt. Der Artikel wurde nicht wegen 
antipadagogischen Inhalts, sondem wegen stilistischer und anderer Mängel abgelehnt. Mit Zensur von 
Positionen hatte das nichts zu tun. Auf seinen offenen Brief hin haben wir Patrick Schimpke noch mehrmals 
die Gründe für die Ablehnung erläutert. In seinem Antwortbrief entschuldigte er sich für den Zensurvonnirf 
(ausnahmsweise dokumentieren wir zum Beweis redaktionsinterne Post, Anlage 10) 
Eine einzige Rückfrage von Herrn Bergstedt bei der GWR-Redaktion hätte genügt, um den Zensurvorwurf 
Schimpkes aus der Welt zu schaffen. Außerdem hat die GWR-Redaktion damals sofort eine Antwort auf den 
offenen Brief Schimpkes ins E-Mail-Netz gestellt. Auch das hätte Bergstedt berücksichtigen können, wenn er 
nicht bewußt die GWR diffamieren wollte. Darum hat er sich hier wie bei allen anderen Beispielen nie 
gekümmert, um das Gegenchecken von Angaben, die er sonstwo begierig aufgegriffen hat, wenn es nur darum 
ging, die GWR zu diffamieren. 
Zum Beweis, daß in der GWR immer schon antipädagogische Positionen veröffentlicht wurden legen wir dieser 
Dokumentation nur einen stellvertretend für viele antipädagogische Artikel bei (Anlage 11). 
Weiter findet sich bei Bergstedt S. 370 die Kritik, die GWR würde „keine Kritiken am zentralen 'X-tausendmal 
quer'-Funktionär Jochen Stay" abdrucken. Auch hier wieder der durch nichts belegte Zensurvorwurf. Zu 
diesem Komplex siehe 2. 
Weiter wirft Bergstedt der GWR im Rahmen des Auftakt-Festivals 1993 der von der GWR angeblich 
„dominiertenL' Taktlos-Festivalzeitung vor: ,,Deutliche Sympathien für spirituelle Aktivitäten und 
Inschutznahme der als ökofaschistisch geltenden ... FreiwirtschaftlerInnen ... gegenüber Kritik." 



H i e m  erklären wir: die GWR hat ,,Taktlos" nie dominiert. Taktlos war ein Bündnis, von Dominanz der GWR 
kann nicht gesprochen werden. Die GWR hat im Rahmen von Taktlos nie mit ,,spirituellen Aktivit~ten" 
sympathisiert. Die „InschutznahmeU bestand lediglich in der Verteidigung Silvio Gesells gegen den 
Faschismus-Vorwurf (was wiederum nicht mit einer Befürwortung von Gesells Theorien vemechselt werden 
darf, auch von uns wird Gesell kritisch betrachtet, im Bemgsrahmen der GWR hat Gesell überhaupt keine 
Bedeutung, es wurde bei Auftakt in einem informellen Gespräch mit Ökolinx-~euten lediglich gegen einen zu 
platten und zu leichtfertigen Faschismusvorwurf gegen Gesell argumentiert). Im übrigen konnten die Ökolinx- 
Leute ihre Kritik an den Liberalsozialen in ,,taktlos" veröffentlichten, vgl. taktlos, letzte Ausgabe (ist im 
Moment nicht greifbar, sonst würde sie der Doku hinzugefügt). 
Weiter Bergstedt: ,,Ganz ähnliches Verhalten zeigte sich um Silvester 1997198, als GWR-Leuten Arbeitskreise 
auf dem Jugendumweltkongreß verboten wurden. Auf eine harte Kritik an den VeranstalterInnen verzichtete 
die GWR-Redaktion zunächst, denn verantwortlich für die Zensur waren auch befreundete Projekte wie die 
Umweltwerkstatt Verden oder JANUN, das GWRlerI~en teilweise finanziert." (S. 371) 
H i e m  erklären wir: auch diese Darstellung ist völlig falsch. 
Bereits im November 1997, also vor dem Kongrei3, findet sich in der GWR eine kritische Darstellung (Anlage 
l l ) ,  im Januar 1998 noch einmal (Anlage 12). Auf dem Kongreß selbst wurde von GWR-Redakteurinnen 
direkt vor dem Eingang mit Flugblättern protestiert. Anstatt hervorzuheben, daß GWR-Arbeitskreise über den 
Einfluß der Mittelvergabe auf dem Jugendumwelikongreß verboten wurden und also als staatsfeindlich- 
revolutionär eingeschätzt werden müssen, anstatt die Proteste der GWR auf dem Kongreß auch nur zu 
erwähnen, fällt Bergstedt nichts anderes ein, als die Kritik der GWR nicht ,,hart" genug zu finden. Auf die Idee 
muß mann erst mal kommen. 
Zum Finanziemngsvorwurf, auch in Anmerkung 10, erklären wir: die Zeitung Graswurzelrevolution ist weder 
jemals von der Umweltwerkstatt Verden, JANUN oder gar Patchwork mit auch nur einem Pfennig finanziert 
worden. Das einzige, was GWR-Redakteurinnen je von Jugendumweltkongressen abzockten, sind finanzielle 
Fahrtkosten und Honorare für Arbeitskreise. Und wir sind sicher, daß die Einkünfte aus diesen Quellen bei 
Herrn Bergstedt bedeutend höher sind, als sie es für die Graswurzelrevolution jemals waren. 
Zum Schluß sei der Blick darauf gelenkt, daß diese zitierten Vorwürfe nichts anderes darstellen sollen als eine 
Zeitungsvorstellung unter der Überschrift „Strömungsmedien". 

Fazit: wer so schlampig recherchiert, wer uns politisch so offensichtlich und gleichzeitig dummdreist 
dinamiert, mit demlder arbeiten wir nicht zusammen, es sei dem, die Person entschuldigt sich öffentlich und 
sorgt dafür, da0 solches nicht mehr vorkommt. Wir haben nämlich weder die Energie noch die Zeit noch den 
politischen Willen, auf jeden Quatsch des Herrn Bergstedt ausfUhrliche Gegendarstellungen wie diese hier zu 
schreiben. 

i.A. einzelner Leute aus dem GWR-Herausgeberlnnenkreis, die ein Veto gegen Austauschanzeigen und 
Beilagen mit ~er~stedt /Ö-punkten einlegen 



- - - -- - - 
schenken. dann h,~ridclte es sich beim Sturz der 
0.g. Saddamstatue um eine Medieninszenierung: 
,.Bei a~wu..uhatrcallihapnened.com findet man 
Belege dafur, dass 
(a) Exil-Iraker, die am Wochenende von US-Trup- 
pen in den Irak eingeflogen und dort beschützt 
wurden, gestern mit an1 medienwirksamsten die 
US-Truppen um- und den Statuensturz bejubel- 
ten; 
(b) aber durch cine Weitwinkelaufnahme klar 
wird, wie wenige ,Zuschauer' beim Statuenstun. 
nuranwesend waren und ,jubelten'! Fazit: Es war 
eine propagandistisch-mediale Inszenierung größ- 
ten Ausmaßes!" 
Dass und wie die Massenmedien manipulieren, 
macht ein Blick in Richtung USA deutlich. Laut 
einer Umfrage von CBS News und New York 

Invasionstnipperi getotet, iienn ,,voitterrecnriicii 
geächtete" Streubonibcn und mit Uran abgereich- 
erte Panzer bzw. Bunker brechende Waffen ein- 
gesetzt werden. Schlicßlich wurden u.a. aufgmnd 
der enormen technischen und militärischen Über- 
legenheit in den ersten drci Kriegswochen „nur" 
116 Soldaten der ,,Koalition der Willigen" getö- 
tet.2 
Einige Mitglieder des US-Regimes bezeichnen ih- 
ren „Krieg gegen den Terror" mittlerweile als 
„Vierten Weltkrieg". Sie haben noch weitere 
„Schurkenstaaten" auf der „noch nicht erledigtu- 
Liste. Ganz oben stehen Syrien, Iran, Libyen und 
Nordkorea. Die US-Regierung droht seit Ende 
März mit einem Krieg gegen Syrien. Kriegsmini- 
ster Rumsfeld warf Syrien vor, Nachtsichtgeräte 
und anderes Militärgerät über die Grenze in den 

die Zeiten än 
Liebe Leserinnen und Leser, 
als die Bundesregierung während des Vietnam- 
kriegs ein Sanitätsschiff zur Unterstützung der 
US-Militärs nach Indochina schickte, kam inner- 
halb der Linken niemand auf die Idee, dies als 
..hunianitärW zu charakterisieren. .,Auch Zivil- 
dienst ist Zuvieldienst", ein Motto der antimi- 
litaristischen Bewegung. das u.a. klar machen 
sollte iind soll, dass irn Kriegfall auch ein Zivil- 
dicnstleistender, der verletzte Soldaten für den 
Krieg f i t  macht, Kriegsdienst leistet. Das sieht 
Stefan U'irner anders. Der Redakteur der Jrrrtgle 
Il,i)r.ld reißt Zitate aus dcr GWR 276 (Februar 
2003) '  aus dem Zusammenhang und vermischt 
sie mit Unterstellungen und Diffamierungen ge- 
sei1 eineii Autor. der aufgrund dcr bellizistischen 
.Aiisrichtiin~ dcr Wochenzeitung seit dem 
l l .O9.2001 nicht mehr für die Jrriigle I,l.orld 
sclircibi: ... 41hd  Schobert ki.iri.siert irr der gras- 
wurzclrevolution dcri Ver.teidigungsniinister Pe- 
/er Sti.1rc.k dr!fiir; duss er »das Air.vfliegen i~erletz- 
[er US-Snldateii ~irrch DeirtscRlaird(c anbot. Die 
Delrtsc.heir .solltcir oj'enbar verletzte Yankees lie- 
ber ir~i M'iistensand !iegcii lasseri. Solche Kritik 
stärkt den Antianrerika~iismirs irnd Jilrrf zunr 
rieirt.~c/~r~ationalen Oi~erkill der Friedensherrv- 
grrng. "' 
Um den ,.Overkill" der nicht nur von Wirner ver- 
tretenen „aiitideutschen" Ideologie geht .es auf 
Seite 8 dieser GWR: ,.Die Freude der richtigen 
Seitc". 
Weitere Tliemenschwerpunkte dieser Ausgabe 
sind ,.die soziale Frage" (S. 10- 1 I ) ,  der Anti-Ras- 
sisnius (S. 15-17, 20), die deutsche ,,Folterde- 
battc" und der Istanbuler Prozess gegen Frauen, 
die ihre Vergewaltigung auf Polizeistationen Öf- 
fentlich gemacht haben (S. 1, 12-13). Ein Haupt- 

thema ist der transnationale Antimilitarismus und 
die Analyse der Lage nach dem ,,Siegfiieden" im 
Irak (S. 1-9). Sehr lesenswert auch das Grenzgän- 
ger-"Concert for Anarchy" und die Artikel über 
die Machnobewegung (S. 18) und Rudolf Bahro 
(S. 14 f.). 
Außerdem gibt es ein neues Titelseitenlayout. Ob 
das aber die Staatsschutzbehörden,Jungle World- 
Redakteure und Jörg Bergstedts dieser Welt da- 
von abhält, weiterhin Quark über die gi-aswurr- 
elt~evolution zu verbreiten? Während Bergstedt in 
seinen Verschwöningsbüchern3 die böse, weil ge- 
waltfreie (und „elitärea) GWR mit ÖDP, Green- 
peace u.a. gleichsetzt und verrührt, schreibt Wolf- 
gang Röseniann, Kriminaldirektor, Leiter der 
Fachgmppe 3 (KriminalistiWKriminologie) des 
Bildungsinstitutes der Polizei Niedersachsen, in 
der Zeitschrift Krimittalistik in dem sechsseitigem 
Artikel .,Die Gras~~irr?elbeiclegung im Licht der 
jkiheitlicli deinohtische~z Grltndordnlcng": 
,, Drrrrh ihre Bejür-wortuiig von militanter Gewalt 
- ~,etitr airck beschränkt azifdie Gewalt gegen 
Sachen, bei denen niemals eine Gewähr dafur 
iibcrrionimeri iivrden kann. dass nickt doch arrch 
Merischcir zir Schaden kommen können - können 
die Anhänger der Gras~r~rrnelbewegung insofern 
als militar~te E.rtremisten bezeichnet werden. 
Ja, was denn nun? 
Bildet Euch selbst ein Urteil, surft mal durch un- 
sere Homepage: www.~raswurze l .n~ .  
Viel Spaß auch beim Lesen der neuen GWR und 
li(e)bcrtäre Grüße, 

Bernd Drücke (GWR-Koordinationsredakteur) 

1 .Blinde Flecken bei Teilen der Friedensbewegung', GWR 276, S. 13 
bzw. S. 4 der NO WAR.Aktionszeitung 
2 .Deutscher Friede', Jungte World 15.02.04.2003 
3 J. Bergstedt: Nachhaltig, modern, staatstreu?, Raiskirchen-Saasen 

2003; Agenda, Expo, Sponsoring, Raiskirchen.Saasen 1999 
4 Kriminalistik 3102, S. 167-172: hier S. 1 7 2  

- - 
der Armee Ivar einfach: Das h4ilitärge;-1.. 
befugt, sich mit Soldaten zu befassen snd 
bereits ein Soldat ist, der sich weigert dic 
lagen zu unterschreiben die ihn zum Soldat 
chen ... Nach so  vielen Monaten willkürlich 
war Yoni bereit diese Herausforderung an 
men. Er hatte nur eine Bedingung: Er woiii 
liche Gerechtigkeit. 
Deshalb wendete er sich an Sie, den Präsi 
des Höchsten Gerichts, mit dem Gesuch 
Fall zur Verhandlung an ein Ziviles Ger 
verlegen. Dieser Einspruch wurde von Ad\ 
dor Feldmann, einem prominenten Men 
rechtsanwalt, und Adv. Michael Sfard, eint 
gen Anwalt spezialisiert auf intemationalcs 
formuliert. 
Sie werden mir sicher zustimmen, dass 
Yonis Namen eingereichte Dokument ein 
tes Werk ist, welchesseinen Autoren und vi 
noch dem angeblichen Geist unserer Gese 
würdig ist. Es erinnerte Sie daran, dass kei 
tärgericht die Macht hat zu entscheiden. 
Person ein Soldat oder ein Zivilist ist; d: 
gen des Gewissens aufgmnd ihrer ureigei 
schaffenheit in einem Rahmen der zivilen 
schaft diskutiert werden sollten; dass alle 
te eines zivilen Dienstes einer zivilen ( i  
barkeit unterliegen. Es berief sich auf 31 

sche Rechtsprechung (die Ihnen so ver!r: 
iim aufzuzeigen, dass diese Prinzipien i 
demokratischen Ländern seit vielen Jahr. 
allgemein anerkannt werden. 
Die Anhömng dieses Falls war für den i 
2003 angesetzt. Es war eine friihmogendl~ 
zung und die zwei Sie begleitenden Richii 
nen recht verschlafen und äußerten sicli I 

nem Wort. Sie, wiederum, waren sehr ak. 
sächlich so sehr, dass der Anwalt in Vci 
der Armee nicht viel zu tun hatte. Erst h c  

Sie sich der Annee darin an. dass Yoni hc 
Soldat sei. Dann argumentierten Sie, dic 
richter seien vollständig qualifiziert, sich 
gewissenhaft mit Fragen des Pazifismii! 

fassen. Vielleicht wissen Sie nicht, dass 7 

drei Richter in Yonis Tribunal keinen HOC 
abschluss haben und nie einen Jura- o( 
losophielnirs besucht haben. Schlicßlich. a 
Anwalt darauf hinwies, dass Kriegsdiensi 
gerer immer vor zivile Gerichte gestellt 
erwiderten Sie mit der Erwähnung von 
(!), der von einem Militärgericht verurtci 
(und dann am Ende von einem zivilen G e r  
gesprochen wurde ...). Yoni hatte keim 
Sie übergaben ihn an die Armee, die i l i r  
sieben Mal vemrteilt hat. 
Yoni saß während der Verhandlung direk 
nen, doch Sie schienen ihn nicht bemcrF 
ben. Lassen Sie mich ein paar Dinge übc 
zählen. Seinem Großvater mütterlichersc 
she, gelang es Nazi-Europa zu entfliehen 
nau rechtzeitig in Palästina anzukommc 
Israels Unabhängigkeitskrieg zu kämpfen 
de verletzt lind verbrachte sechs Monate i 


