Schwarzstrafen

WIESECKTAL: BETON-ZUKUNFT ZWISCHEN A5 UND B49?

Weniger Autos statt neue Umgehungsstraßen: B49 zurückbauen!


1. Verstärkte Vogelsbergbahn, Buslinien, gutes Radwegenetz und mehr
2. Vogelsbergbahn stärken: RegioTram mit neuen Haltestellen und Zubringerbuslinien
3. Weniger Autos statt neue Umgehungsstraßen: B49 zurückbauen!

Die Lage
Gießen liegt weniger als an der Lahn, sondern an der Wieseck. Der im Stadtgebiet gut 2-3m breite Bach schlängelt sich um die Innenstadt herum, ist aber in weiten Teilen verbaut. Gießen widmet seinem zentralen Gewässer dieselbe Aufmerksamkeit wie der Natur auf dem Stadtgebiet insgesamt. Einkaufsmeilen, Straßen, Parkhäuser und Verwaltungsbauten dominieren das Stadtbild.
Richtung Nordosten prägt die Wieseck dann die an Gießen angrenzende Landschaft mit einer flachen Au zwischen den Hügeln, die hier als letzte Ausläufer des Vogelsberges das Tal begrenzen. Im Tal bzw. auf den südlichen Hängen verlaufen die Vogelsbergbahn Richtung (über Alsfeld nach Fulda) und die B49 (bis Alsfeld). Im Tal selbst finden sich nur wenige Straßen, dafür aber ein überregional bedeutsamer Fahrradweg, der "R7" als wichtigste Ost-West-Verbindung quer durch die Mitte von Hessen. Auf diese Art sind die Orte Buseck, Reiskirchen und Grünberg bestens per Zug oder Rad, also auf umweltfreundliche Art, zu erreichen. Doch die offizielle Politik will etwas Anderes: Neue, fettere Straßen - nämlich den Ausbau der B49 als Schnellstraße um Orte wie Reiskirchen und Grünberg herum. Mit einem Riesenaufwand an Geld und großen Zerstörungen der Umwelt plus direkter Belastung bislang eher ruhiger Wohngebiete soll das Auto weiter gegenüber anderen Verkehrsmitteln bevorzugt werden. Dabei könnte die Vogelsbergbahn dieses Geld gut gebrauchen, um zu einer leistungsfähigen Alternative heranzuwachsen.

Die Ausbaupläne für die B49 im Wiesecktal (Kreis Gießen)
Obwohl die B49 nicht nur bahn- und radwegparallel verläuft, sondern ab Reiskirchen auch nahe der A5, soll sie massiv ausgebaut werden: Eine Südumgebung für Reiskirchen und eine Nordumgebung für Grünberg. Das ist neben den gravierenden Auswirkungen jedes Straßenbaus auf den betroffenen Bereich ohnehin immer die Logik: Die Autowelle verschiebt sich und führt zu Ausbaunotwendigkeiten ein paar Kilometer weiter. Insofern ist die Planung, auch Grünbergs Nordseite zu verwüsten, nur konsequent.


Einige Grüne und andere in Reiskirchen schlagen statt der Südumgehung eine Nordumgebung vor. Die würde nicht ganz soviel Natur zerstören, aber die meisten Probleme auch nach sich ziehen. Vor allem würde sie ebenfalls die falsche Verkehrspolitik weiterführen.
Die grundlegende Alternative zum Ausbau der A5 wären neben regionalpolitischen Überlegungen (weniger erzwungene Mobilität zu Arbeits-, Ausbildungsplatz usw.) die Stärkung der Vogelsbergbahn mit mehr Haltepunkten, Überholungsgleisen und dem Übergang in ein neu zu schaffendes Straßenbahnnetz in Gießens Innenstadt.

Reiskirchen
Plan der Südumgehung Reiskirchen B49
Die geplante Südumgebung (rot)


Aktuelle Berichte

Kritiker*innen und ihre Positionen

Befürworter*innen und alle, die mehr Beton und Autos wollen

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.80.96.153
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam