Alltagsalternativen
Termine und Veranstaltungen

Termine und Veranstaltungen

1 Einträge
Alle Termine anzeigen
Donnerstag, 09.04.2020 11:00-22:00 Uhr
Düren, Wiesencamp am Hambacherforst
WIRD WAHRSCHEINLICH VERSCHOBEN! Machtgerangel, Apparate, Vereinnahmung – hört das denn nie auf?
Ein Workshop zur Steigerung der Immunität politischer Bewegungen gegen die ewige Hierarchisierung
Im Workshop geht es um die Frage der Hierarchisierung von politischen Bewegungen und die Etablierung der Akteuris in ihnen. Er besteht aus drei Modulen von je bis zu drei Stunden.
11-14 Uhr: Erster Teil: Hierarchien in politischen Bewegungen und ihre Entstehung
Was schafft und was fördert Hierarchien? Was macht die Annäherung an ausgetretene, aber erfolgversprechende Pfade so attraktiv? Wie schützen wir uns davor?
15-18 Uhr: Zweiter Teil: Eliten, Apparate, Seilschaften und ihre Strategien
Woher kommen ode wie entstehen die Kreise, die Bewegungen dominieren wollen? Wie agieren sie und für was interessieren sie sich? Wie funktionieren ihre Beherrschungsmittel Repression, Vereinnahmung und Assimilation? Wie werden wir immun oder können uns wehren?
19-22 Uhr: Dritter Teil: Reflexionen auf unsere eigenen Strukturen
Dieser Part würde jeweils angepasst an die Zusammenhängen, in deren Rahmen der Workshop stattfindet. Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen, Ängste und Ideen der Teilnehmenden und Berichte aus ihren bisherigen Aktivtitäten und Organisierungen. Teil sollte der Austausch von Möglichkeiten zur Bewahrung und Stärkung von Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit sein – von der Selbstorganisierung in Alltag und Politik bis zur Strategie der direkten Aktion als Druck von außen statt Gang in oder durch die Institutionen.
Im Rahmen des Skillsharing-Camps am Hambacherforst.
skillsharing.hambacherforst@riseup.net
[1]