Aktionsversand

DIE PROJEKTWERKSTÄTTEN DER 90ER JAHRE

Einstieg in bezahlte Umweltarbeit über die Bad Hersfelder JUIS


1. Das Öko-Projektikum in der Bad Hersfelder JUIS
2. Öko-ManagerIn
3. MedienmanagerIn
4. GeschäftsführerIn
5. Cafe-BetreiberIn
6. Einstieg in bezahlte Umweltarbeit über die Bad Hersfelder JUIS

Im osthessischen Bad Hersfeld entsteht gerade ein Netz an Arbeitsgruppen zu verschiedensten Themen. Einige dieser Arbeitsgruppen bieten jungen Menschen den Einstieg in "bezahlte" Umweltarbeit. Ausgangspunkt zahlreicher Aktivitäten ist ein neues "Selbstverwaltungs-Projekt".

Zwischen Kassel und Fulda, mitten in Waldhessen, finden sich Bad Hersfeld und Niederaula. Bad Hersfeld ist eine Kleinstadt mit rund 30.000 EinwohnerInnen. Im städtischen Jugendhaus existiert seit einigen Jahren die Jugend-Umwelt-Info-Stelle (JUIS), eine Projektwerkstatt mit Umweltbibliothek, einem Zeitungsteam, dem Materialversand Materialauswahl Umweltschutz (MAUS) uvm. In Niederaula, einem Dorf, rund 11 Kilometer entfernt, wohnen bis jetzt nur zwei Menschen und die TeilnehmerInnen am Öko-Projektikum in einer alten Villa.

Na? Motiviert?Außer in "Projekten" zusammenzuarbeiten, wollen wir nämlich auch gemeinsam leben. Gemeinsam wollen wir unseren Alltag gestalten, kochen, essen, reden ... und Probleme lösen. Dabei hilfreich kann der Kontakt zu vielen anderen Menschen sein, die wie wir mit Umweltschutz und Regionalentwicklung zu tun haben. So können wir uns vorstellen, mit Öko-Bauern, selbstverwalteten Betrieben, Kulturprojekten, zusammenzuarbeiten, eine Food-Coop aufzubauen, etc. Und vielleicht haben die Leute, die zusammen arbeiten, dann auch Lust, zusammen zu wohnen und den Alltag gemeinsam zu gestalten.

Wir wünschen uns viele aktive Leute, die mitmachen, entweder mit nach Niederaula ziehen oder eine eigene Wohngemeinschaft aufbauen wollen. Ein paar Leute könnten sich auch über schon bestehende Projekte in der JUIS oder in Niederaula finanzieren.

Interesse? Bei uns ist jederzeit Gelegenheit, mal reinzuschnuppern, für ein paar Stunden oder Tage, oder im Rahmen eines Öko-Projektikums für ein halbes oder ganzes Jahr .

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.198.78.121
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam