Theoriedebatte

MYTHEN ÜBER DEUTSCHLAND: GMBH, BESETZTES LAND, LICHTGESTALT DER WELT ... ODER WAS?

Deutschland existiert zwar, aber nur als GmbH


1. Einleitung
2. Die BRD existiert nicht
3. Deutschland existiert zwar, aber nur als GmbH
4. Deutschland existiert schon, ist aber von fremden Mächten besetzt und ohne Friedensvertrag
5. Deutschland existiert schon, soll aber vernichtet werden
6. Von fehlenden Unterschriften bis zur Missachtung der tollen Gesetze
7. Deutschland finanziert die Welt / viele andere Länder
8. Manipulierte Geschichte - das Deutschland der Weltvereinfacher
9. Bestreiten der Massenmorde (Holocaustleugnung)
11. Denk ich an Deutschland voll umnachtet ... konkrete Pläne für die nationalen Rettung
12. Links und Materialien

Bei dieser Theorie wird mit Verweis auf einen Eintrag im Frankfurter Handelsregister behauptet, die BRD sei kein Staat, sondern eine GmbH. Die BewohnerInnen seien keine BürgerInnen, sondern das Personal der GmbH. Deshalb hieße der Personalausweis ja auch so.

Doch stimmt das? Ist Deutschland eine GmbH und "wir" nichts als sein Personal?
  • Nein. Vielmehr beweist der Hinweis, dass in Frankfurt eine GmbH eingetragen ist, genau das Gegenteil. Zwar existiert tatsächlich eine Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH. Doch zum einen ist das alles andere als geheim. Vielmehr agiert sie ganz öffentlich und wirbt für den Kauf von Staatsanleihen usw. (siehe rechts im Spiegel 2008).
    Außerdem steht dort im Internetimpressum: "Die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH ist ein Ende 2000 gegründetes Unternehmen des Bundes mit Sitz in Frankfurt/Main. Alleiniger Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen." Wie nun kann eine GmbH beweisen, dass die BRD als Staat gar nicht existiert, wenn diese doch Gesellschafter der GmbH ist. Es ist also genau umgekehrt: Würde die BRD nicht existieren, wäre die GmbH ohne Gesellschafter, also nicht existent. Niemand muss diese GmbH und die Privatisierung von Staatsleistungen mögen. Aber die Finanzagentur GmbH beweist geradezu, dass die BRD existiert.
  • Eigentlich ist das aber auch egal. Denn dass Deutschland auch als GmbH irgendwo eingetragen ist, beweist nicht nur, dass der Staat nur eine GmbH ist, sondern führt zudem zu keiner praktischen Wirkung. Da Staaten sich ausschließlich auf das Gewaltmonopol stützen und durch die Macht des Faktischen und Möglichen aufrecht erhalten, kommt es auf ihre formale Grundlage gar nicht an. Selbst wenn die BRD nur eine GmbH wäre (was ja widerlegt ist), wäre das auch völlig ohne Bedeutung.

Dass Deutschland kein Staat, sondern eine Firma sei (BRD GmbH oder ähnlich), wabert als Gerücht immer mal wieder durch allerlei Internetforen, Veranstaltungen, Versammlungen und kleinauflagigen Infoblättern. Was ist dran an der Behauptung?


Im November 2013 erreichte der hier gemachte Hinweis, dass die BRD Gesellschafter der Finanzagentur GmbH ist und folglich durch die GmbH in seiner Existenz eher bewiesen als widerlegt wird, auch die VerschwörungstheoretikerInnen selbst. In Stimme&Gegenstimme Nr. 63/13 fand sich ein entsprechender Text. Das Absurde jedoch: Statt den Fehler einfach einzuräumen und den Unsinn fortan nicht weiterzuerzählen, passiert das Gegenteil. Dass die BRD nun doch formal existiert, wird als Argument dafür genommen, dass es noch hinterhältiger ist - nämlich die BRD hintenrum von der Bankiersfamilie Rothschild regiert wird (siehe Ausschnitt rechts).


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

UNRELEVANT am 31.12.2023 - 19:25 Uhr
Ein Mann, der noch bei seiner Mutti wohnt, beschliesst auf dem Markt Würstchen zu verkaufen. Seine Mutti stimmt zu unter der Bedingung, alle Einnahmen zu bekommen. Gibt Sohn keine kompletten Einnahmen ab, dann wird ihm von Mutti mitgeteilt, dass er bei Verstoss sofortigst auszuziehen hat und weiterhin anteilig Abschläge für Wohnung und Verköstigung an Mutti abtreten muss, auch ohne diese in Anspruch nehmen zu können. Der Sohn verkauft also seine Würstchen auf dem Markt und darf das Trinkgeld ausnahmsweise behalten. Alle haben was davon, was zu beweisen wäre.
Wieso sollten Zweifel aufkommen, dass die BRD kein Staat ist? Dafür müsste es doch von der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH (ab 500 Mitgliedern wird ein Aufsichtsrat nötig) erstmal auch Interesse geben!


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.200.169.91
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam