Polizeidoku Gießen

ZITATE ZU: EU BESSER ALS USA?

NGOs, soziale Bewegungen usw. für mehr Europa


1. Pro EU, gegen USA
2. Auch umgekehrt ist es Kriegsbefürwortung: USA besser als EU?
3. NGOs, soziale Bewegungen usw. für mehr Europa
4. Krieg: Böse US-Kriege, gute europäische oder UN-Machtpolitik
5. Die Mär von der Öko-EU ...
7. Weitere Links

Aus Franco Russo, "Wer gibt die Verfassung?" in: Sozialistische Zeitung SoZ 12/2005 (S. 14, Russo war Koordinator der "Versammlung für die Charta der Grundsätze eines anderen Europa" in Florenz)
Heute bauen die sozialen Bewegungen eine linke Europavorstellung auf, um universelle soziale, politische und kulturelle Rechte und supranationale Demokratie zu erlangen. ... die Bewegung der Bewegungen, mit ihrer pluralen Vielfalt, die sie zu einem hochrangigen Ausdruck der organisierten Zivilgesellschaft macht - ein wirkliches "europäisches Volk im Werden". ...
In diesem Prozess müssen das Europaparlament und die nationalen Parlamente, vor allem aber die sozialen Akteure eine Rolle spielen - die Migranten, die Gewerkschaften, die NGOs, die Parteien, die Bewegungen. Das "Volk auf der Straße" wird keine Verfassung ausarbeiten, aber es braucht einen öffentlichen Raum, in dem demokratisch gewählte Vertreter und Zivilbürger diskutieren und entscheiden können. ...
Ein europäisches Volk kann sich durch einen "verfassungsbildenden Gesellschaftsvertrag" herausbilden, an dem alle beteiligt werden müssen.


EU ist eigentlich super
Sven Giegold im Radio am 3.2.2006 zur Dienstleistungsrichtlinie der EU
Umkehrung des europäischen Geistes

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.200.196.114
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam