Wahlquark

DIRECT-ACTION-PLATTFORMEN

What the fuck is ... Direct Action Plattform?

Die Direct Action Plattform soll ein Treffpunkt sein für Workshops, angeregte Diskussionen und Austausch und um kreativen Widerstand, direkte Aktionen, (Anti-)Repression und Bewegung "von unten". Und natürlich Ausgangspunkt für freche Aktionen und eine vielfältige Widerstandskultur am Ort und anderswo. Vom Workshop zum Umgang mit Polizei, Transpi-Malen über Klettertrainings, Strategiedebatten bis zur Planung von Aktionen ... alles ist möglich! Zur DA-Plattform gehören Materialien, Infrastruktur (DA-Laptop, Drucker usw.), Büchertisch, Ausstellungen und mehr - also recht gute Voraussetzungen für direkte Aktionen. Mit "Plattform" ist der Versuch gemeint, einen möglichst offenen und gleichberechtigten Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre eigenen Ideen selbstbestimmt verwirklichen können. Wesentlich dafür ist der gleichberechtigter Zugang zu allen Ressourcen ... alle Materialien (von Sprühdose über Transpistoff bis zu Presseverteilern und PCs usw.) können von allen jederzeit genutzt werden. Aber auch in den Bereichen, wo Dominanzen weiter bestehen, sei es z.B. durch Wissensunterschiede, Rollen- und Redeverhalten oder Normen, wollen wir versuchen, Hierarchien abzubauen.

Es gibt hier keine Kontrolle oder zentrale Instanz ("Plenum") - die konkret Handelnden entscheiden für sich bzw. ihre Gruppe, was sie tun wollen ... macht was ihr wollt! Alle können hier jederzeit Trainings oder Workshops anbieten, Aktionen planen, Verabredungen treffen usw. Die Plattform soll dabei kein Dienstleistungsbetrieb sein - sie lebt von dem, was die Beteiligten in sie einbringen. Daher fänden wir es cool, wenn sich alle "NutzerInnen" der Plattform auch verantwortlich fühlen für die Aufrechterhaltung selbiger. Umso mehr Menschen Materialien ranschleppen, Ideen einbringen usw. desto bunter das Ganze!

Was gehört zur Plattform?
Folgende Teile können unter anderem eingerichtet werden:
  • Büchertisch mit Broschüren, Readern, T-Shirts und Büchern zu "Widerstand und Vision"
  • Ausstellungen zu kreativem Widerstand und direkter Aktion
  • Material-Ecke für Aktionen (Transpistoff, Farben, Verkleidungen, Megaphon und alles, was du und andere Menschen noch so einbringen!)
  • Computer mit Layout-Programmen, Fax- und Emailverteilern usw.
  • Info-Wände zur Transparenz (Was läuft gerade?) und zur Offenlegung von Interessen ("Ich will das anbieten", "Ich suche ...")

Das ist nur der Ausgangspunkt, nicht das Ende - die Plattform kann von uns allen ständig weiter entwickelt werden. Denn denkbar ist noch viel, viel mehr ... Plattformen sind offen für Erweiterungen, d.h. wenn Menschen spontan neue Bereiche aufbauen wollen, können sie das einfach tun! Wer Lust hat, im DA-Raum z.B. einen Kostümschrank oder eine Musik-Ecke einzurichten - just do it!
Zudem sollten immer Leute da sein, die Fragen beantworten oder Workshops zu Kreativ-Widerstand und Organisierung "von unten" anbieten können. Diese sollen weniger fest angesetzt, sondern aus spontanen Interessen heraus entstehen. Leute, die zu bestimmten Themen Workshops anbieten möchten, können z.B. auf die Infowände zurück greifen ... ansonsten hoffen wir auf die Selbstorganisierung der Menschen!

Plattformen schaffen ... überall!
Ausschnitt aus der Fake-Parade!Wir würden solche Plattformen gerne auch auf anderen Kongressen, Camps oder zu bestimmten "Events" aufbauen. Ziel ist, die Handlungsfähigkeit von Menschen und Basisgruppen zu stärken und kreativen Widerstand zu verbreiten - als Gegengift zu langweiligen Latschdemos, Elite-Strukturen und Selbstisolierung unabhängiger Gruppen. Falls du bzw. ihr Bock habt, genaueres zur Idee zu erfahren, so etwas mit zu entwickeln, dabei zu sein oder bestimmte Bereiche aufzubauen, lasst es uns wissen ... denn D-Land braucht deutliche Schübe in puncto kreativem Widerstand & hierarchiefreier Organisierung!
Ansonsten: Schnuppert mal rein & nutzt die Plattform für eure Ideen!

Links

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.227.252.87
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam