Verkehrswende im Wiesecktal

VERKEHRSWENDEAKTIONEN IN UND UM GIESSEN

Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit


1. Aktionen, Vorschläge, politische Einmischung - werdet aktiv!
2. Rückblick: Die großen Aktionstage in und um Gießen
3. Rückblick: Fahrraddemos und andere kleine Aktionen in und um Gießen
4. Rückblick: Aktionen zum Stadtradeln 2022
5. Radstationen: Werkzeug und mehr für alle, die selbst reparieren wollen
6. Mitmachen, selbst aktiv werden, vernetzen!
7. Friday for Future
8. Weitere Aktionen und Gruppen
9. Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit
10. Presseberichte aus 2017 und älter

Wichtigste Grundlage für die Verkehrswende-Aktivitäten ist unser Verkehrswendeplan. Der wurde Anfang 2019 in hoher Auflage als Faltplan gedruckt und ist seitdem bei allen Aktivitäten und Veranstaltungen dabei.

Veranstaltungsreihe im Januar/Februar 2020
Das war eine große Sache: Fünf von meist über 100 Menschen besuchten Vorträge sollten neue Impulse in die Debatte um die Verkehrswende bringen.
Aus der Ankündigung
Mit der Vortragsreihe „Verkehrswende in und um Gießen – Konzepte für eine lebenswerte Region“ wollen der AStA der Justus-Liebig-Universität Gießen und die lokalen Verkehrswendeinitiativen einen konstruktiven Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme leisten. Ziel ist die Schaffung einer Informations- und Diskussionsplattform an der Universität, die sich nicht nur an Studierende, sondern generell an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger richtet. Die Reihe befasst sich mit konkreten Lösungsansätzen für eine Reduzierung der Verkehrsbelastung und der damit einhergehenden Emissionen. Sie veranschaulicht Möglichkeiten zur lebenswerten Gestaltung von Städten und Regionen ohne Verkehrschaos. Dargestellt werden sowohl gesamte Konzepte für Personen- und Güterverkehr als auch einzelne Mobilitätsformen. Züge, Straßenbahnen, Fahr- und Lastenräder, sogar Seilbahnen sind für Gießen im Gespräch. Nach den Erfahrungsberichten und Stellungnahmen von Experten bietet sich im Anschluss Gelegenheit, Fragen zu stellen und über die präsentierten Lösungsansätze zu diskutieren. Auch kommunale Politiker*innen und Entscheidungsträger*innen sind eingeladen, sich an diesen Diskussionen zu beteiligen.

Die Reihe wird im April/Mai mit der zweiten Staffel fortgeführt, unter anderem zu den Themen Seilbahnen, RegioTram, Kosten der Verkehrssysteme, Kritik an Elektro-Autos und eine abschließende politische Podiumsdiskussion.
Plakat der Vortragsreihe zu Verkehrswende in Gießen
Flyer ++ Plakat ++ Übersichtsflyer Termine, Aktionen und Kontakte

Ausstellungen, Infostände und Redebeiträge bei Aktionen
Bei allen FridayForFuture-Aktionen in Gießen waren Verkehrswende-Aktive dabei, kümmerten sich um organisatorische Sachen (z.B. Essen), zeigten die Verkehrswende-Ausstellung oder übernahmen einige Redebeiträge. Lastenräder waren dabei und Infostände.

Verkehrswendeausstellung bei FridaysForFuture am 28.2.2020

Redebeitrag zu Verkehrswende auf der Klimaschutzdemo am 7.12.2019
Am 7.12.2019 fand eine Klimaschutzdemo in Gießen statt, organisiert von Parents for Future. Ich sprach dort über die nötigen Maßnahmen für eine Verkehrswende in Gießen. Die Audioaufzeichnung ist mit Fotos von der Demo und zur Verkehrssituation in Gießen unterlegt.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 52.90.211.141
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam