Wo:

Übersichten über diese Seiten: "Alle Themen"-Button links (Seite nach oben scrollen!) ++ Projekte ++ Themen
Aktionen Lobby RWE Kohle Klima Energie Technik Der Vortrag
Bücher

Ton-Bilder-Schau
"RWE - für Kohle mach' alles!"

Die Dateien für den Vortrag ++ Wer macht das Projekt weiter? ++ Termine ++ Links

Wer hat Lust, diesen Vortrag zu halten und weiter zu entwickeln? Leider ruht das Projekt und wurde nicht richtig genutzt ... mehr!

Die Dateien zum Vortrag

Viel Spaß, die Vortragsdateien zu nutzen, den Vortrag an vielen Orten zu halten und ihn weiterzuentwickeln! Frei nutzbar (Creative Commons)!

Werbetext (für Flyer u.ä.) und technische Infos zum Vortrag

RWE - der Kampf um Kohle und Posten
Klimawandel ist in aller Munde - und manchem Keller. Dennoch baggern große Energiekonzerne tiefe Löcher in die Erde, vertreiben die EinwohnerInnen ganzer Dörfer, um dann ihre Häuser abzureißen. Gleichzeitig blasen sie riesige Mengen klimaschädlicher Gase, dazu gesundheitsschädliche Stoffe von Feinstaub bis Radioaktivität in die Luft. Widerstand scheint zwecklos. Der Grund: Ein enger Filz der Konzerne mit Parteien und Behörden sichert die lukrative Rücksichtslosigkeit ab. Der größte Klimakiller agiert im bevölkerungsreichsten Bundesland, aber auch andernorts: RWE und Landespolitik, dazu Bundesbehörden, regionale Ämter und PolitikerInnen, Parteien und Lobbyisten ruinieren Umwelt und Gesundheit! Die brisante und unterhaltsame Ton-Bilder-Schau wirft einen Blick hinter diese Kulissen nordrhein-westfälischer Machtpolitik, zeigt aber auch den zähen und zunehmenden Protest gegen Kohleabbau und Klimawandel.
Infos: www.projektwerkstatt.de/kohle und www.ausgeCO2hlt.de

Form der Veranstaltung: 1,5stündige Ton-Bilder-Schau (Power-Point, Audio, Filme)
Es kann dann ergänzend mehr folgen - z.B. ein Tagesseminar oder Workshop am Folgetag (auch als Frühstück zum Weiterdiskutieren o.ä.)!
Notwendige Technik: Beamer, Leinwand, Lautsprecher (zum Anschluss an Laptop mit kleiner Klinke, also z.B. Computer-/Aktivboxen)

Termine und Berichte

Filmmitschnitte
Die erste Tour ist vorbei ... das waren die Stationen

Die Termine im Einzelnen (Infoseite auf Hambacherforst-Blog ++ Presseinfo):

Danach folgte noch ein "Auftritt" in Borschemich - dann war Ruhe. Leider ...

Wie weiter?

2013 hatte ein kleines Team die Idee, eine Ton-Bilder-Schau über den RWE-Filz zu erstellen, damit so ein zusätzlicher Angriffspunkt in der öffentlichen Debatte entstehen konnte. Eigentlich war noch mehr geplant, z.B. Internetseiten und ein Buch. Tatsächlich ist die Ton-Bilder-Schau auch entstanden, wenn auch mühselig und nur sehr begrenzt als Teamarbeit. Auf www.vortragsangebote.tk wird sie beworben und ist auch knapp 10mal gelaufen (siehe oben). Doch dann ging das Projekt nicht weiter - und die ganze Arbeit schien umsonst. Doch das wäre schade. Daher: Wer hat Lust, die Ton-Bilder-Schau nochmal aufleben zu lassen?

Bitte meldet Euch, damit das RWE-Land noch ein Stück unsicherer wird für den Konzern - neben den Besetzungen, Aktionen und mehr!

Links

Allgemein
Kohle
Emanzipatorische Ökologie
Lesestoff