Hildesheim


Projektwerkstatt Hildesheim

Kurzinformation

Seit Dezember 1994 haben wir ein eigenes Büro in Hildesheim und seit April 1995 auch einen eigenen Verein.
Ausstattung: In unserem sonnigen Büro verfügen wir über Telephon, Fax, Computer und Kopierer. Da an den Raum angrenzend nur eine Toilette vorhanden ist, ist arbeiten mit mehreren mit Disziplin verbunden, aber die Suche nach einem größeren Büro und die Finanzierung dafür hat bereits begonnen.
Übernachten ist prinzipiell möglich. Im Büro steht ein Sofa und durch Waschbecken, Toilette und Kaffeemaschine ist das Überleben gesichert. Ansonsten sind wir zugängliche Menschen.
Bahnanschluß: Hildesheim ist über alle Zugformen zu erreichen, von Nahverkehrszügen bis zum ICE. Vom Bahnhof sind es 15 min. zu Fuß (Weg bei uns erfragen) oder mit der Linie 3 Marienbu rger Höhe bis Steingrube und dann noch um zwei Straßenecken.

Veröffentlichungen

Leider noch keine.

Projekte

Ein wichtiges Projekt ist z.Zt. noch der Aufbau der Projektwerkstatt, an dem sich viele Menschen aus dem Umfeld beteiligen. Eine Fahrradausleihe zur Naturerkundung in Zusammenarbeit mit Schulen wird von uns aufgebaut und durchgeführt. Wir bieten u.a. Semin are für Kinder und Jugendliche zur Thematik Kinder-Umwelt-Arbeit an und organisieren Veranstaltungen auch in Zusammenarbeit mit anderen Gruppen aus der Stadt. Darüber hinaus initiieren wir das Hildesheimer Netz-Treffen, in dem sich alle interessierten Grup pen der Bereiche Ökologie, Politik, Soziales begegnen, austauschen und gemeinsame Aktionen planen können. Angegliedert an die Projektwerkstatt laufen Initiativen mit unterschiedlicher Thematik wie z.B. die Castor-Ini und der Weltwirtschafts-AK. Ansonsten s teht das Büro anderen Gruppen zur Nutzung offen.

Umfeld

Es besteht gute Zusammenarbeit mit anderen selbstverwalteten Projekten wie der Kulturfabrik und der Fahrradselbsthilfewerkstatt, die durch die Studierenden der beiden Hochschulen am Ort gegründet und gelebt werden. Aber auch viel Natur wie Parks, Seen und Wälder und sehenswerte Gebäude sind in unmittelbarer Nähe erreichbar.

Mitarbeit

Ist jederzeit willkomen. Wir haben eine FÖJlerin und eine Praktikantin und einige Menschen, die sehr viel ihrer Zeit für die Projektwerkstatt arbeiten.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 11 bis 13 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Einmal die Woche (z.Zt. Dienstag) tagt das Plenum der Projektwerkstatt, daher alle Gruppen treffen sich zum inhaltlichen und organisatorischen Austausch.

Projektwerkstatt Hildesheim
Augustastraße 7
31141 Hildesheim

05121 / 35449 (Tel. und Fax)

Mit dabei im Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen