Projektwerkstatt

UNMODERN

Anforderungen an die heutige Mobilität

Unabhängig vom Blick auf die möglichen Beeinträchtigungen der Umwelt sollte Sie sich mit ein paar Grundgedanken zu unserer Mobilität vertraut machen.

Jeder Mensch will möglichst selbständig und frei beweglich, also mobil, sein. Das führt zu einer Auslastung des Autos von 1,3 (statistisch) (Personen pro Fahrzeug). Trotzdem sind (fast) alle Automobile für 5 Personen gebaut. 

Das Auto soll immer als Transportmittel verfügbar sein. Viele Familien haben mehr als ein Auto. Das Verhältnis von Standzeit zu Fahrzeit beträgt aber nur 20:1. So steht das Auto fast ständig ungenutzt in der Garage und verursacht (vor allem für Einkommensschwächere Personen) trotzdem eine ständige Kostenbelastung.

Autos sollen schnell sein. Eines der oft wichtigsten Kriterien beim Kauf ist de Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung, obwohl die Extremwerte der technischen Daten fast nie ausgefahren werden können. Die Möglichkeit aber schnell zu fahren, führt zu dem Verlangen schnell zu fahren, was Unfälle und verstopfte Straßen nach sich zieht. Autos werden als Transportmittel gebraucht, sind aber z.B. zum Einkaufen oft ungeeignet (wegen hoher Kofferraumkanten, Falscher Kofferaum - Innenraum - Verteilung, etc) und lassen sich schlecht parken.

Diese Überlegungen zeigen, daß das heutige Auto ein Tourenwagen ist, als solcher aber so gut wie nie benutzt wird, denn kaum 8% aller Fahrten sind z.B. Urlaubsfahrten.
Diagramm zur KFZ-Auslastung

Zwei Drittel aller Fahrten sind kürzer als 10 Kilometer. Eine Strecke für die weder der Katalysator noch der Motor selbst konzipiert sind. Sie arbeiten deshalb unwirtschaftlich und sind besonders umweltschädlich.

Um es zusammenzufassen:
Ohne das Auto unpraktischer zu machen könnte es
  • langsamer sein
  • kleiner sein
  • als Konsequenz aus beidem leichter sein und so weniger Energie verbrauchen

Energiesparsamere Autos sind dann wiederum für neue Antriebsarten prädestiniert - z.B. Elektro-Antriebe, bei denen der Strom aus regenerativen Energien gedeckt wird.

(Diese Seite wurde in den 90er Jahren erstellt.)

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.237.65.102
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam