MOBIL IN MITTELHESSEN???
Verkehrswende im Lumdatal
Verkehrswende in Mittelhessen ● Aktiv werden: Mobilitäts-Inis ● Gruppen und Netzwerke ● Süden von GI: Linden/Langgöns ● Verkehrswende im Lumdatal ● Vogelsbergbahn stärken ● Lahn-Kinzig-/Horlofftalbahn ● Ewig warten auf Reaktivierung ● Marburg und Wetzlar ● Regionale Radrouten ● Aus der Politik
Seit Sommer 2021 gibt es Versuche, eine Initiative und einen Verkehrswendeplan fürs das Lumdatal zu starten und dann mit verschiedenen Aktionen in die Öffentlichkeit und in der Politik mitzumischen.
Extraseiten zur Verkehrswende im Lumdatal
Von Lollar nach Grünberg, also das gesamte Lumdatal entlang, verlief früher eine Bahnlinie. Bis Londorf sind die Schienen noch vorhanden, und seit Jahren ringen Menschen darum, dass die Bahn wieder fährt. Im Mai 2018 gab es endlich eine Studie, die der Reaktivierung eine Chance gab (Bericht in Gießener Allgemeine am 22.5.2018).
Extraseite zur Reaktivierung der Lumdatalbahn
Von Lollar nach Grünberg, also das gesamte Lumdatal entlang, verlief früher eine Bahnlinie. Bis Londorf sind die Schienen noch vorhanden, und seit Jahren ringen Menschen darum, dass die Bahn wieder fährt. Im Mai 2018 gab es endlich eine Studie, die der Reaktivierung eine Chance gab (Bericht in Gießener Allgemeine am 22.5.2018).

