Antirepression

LINKE SEHNSUCHT NACH DEM STARKEN MANN

Russland und Ex-Ostblock


1. Jubeln über Führer
2. Ein neuer Mann reicht: USA sind plötzlich die Guten
3. Arabische Welt
4. Venezuela: Jubelorgien für General Chavez
5. China
6. Kuba
7. Russland und Ex-Ostblock
8. Weitere Beispiele
9. Links

Aus Christiane Reymann*, "Ein Programm oder zwei", in: Junge Welt, 7.1.2008 (S. 3)
Mit "Europa" ist wohl EU-Europa gemeint, denn Rußland z.B. ist nicht neoliberal, und Moldawien rüstet nicht auf, sondern ab.
*Mitglied im Parteivorstand der Europäischen Linkspartei

DDR

Jubelartikel über Egon Krenz*
Aus "Rechtsförmiges Unrecht", in: Junge Welt, 16.2.2009 (S. 15)
Krenz mußte als Sündenbock herhalten. Er hat diese Rolle in Würde, ohne Wendehalsigkeit ... als überzeugter Kommunist ertragen. ...
Ein ehrliches Buch von einem aufrechten Mann ...

Nicht in Frage gestellt werden soll, dass die Verhaftung von Egon Krenz fraglos Siegerjustiz und Geschichtsverfälschung war und zudem schon deshalb falsch, weil Strafe immer Machtausübung, nie aber Auseinandersetzung oder Wiedergutmachung ist.

DKP-Chef Patrick Köbele in einem Kommentar in der Jungen Welt, 3.11.2018 (S. 8)
Sie, die KPD, die SED, die SEW, die DKP, können feststellen, dass sie immer auf der richtigen Seite der Barrikade standen. Dabei haben sie Fehler gemacht, manche davon tragisch – aber es waren Fehler im Richtigen. Das kann keine andere politische Strömung von sich sagen.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.236.225.157
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam