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GÖRLITZER WAGGONBAU ERHALTEN, PANZERFABRIK STOPPEN!

ÖPNV statt Panzer! (Görlitz)


ÖPNV statt Panzer! (Görlitz) Berichte: Aktionen in/um GR Mitwirkende & ihre Positionen Pro Aufrüstung in Görlitz Layoutkram für Aktionen

MDR am 15.4.2925
Seit Februar diesen Jahres ist bekannt, dass das Waggonbauer-Werk in Görlitz vom deutsch-französischen Rüstungskonzern KNDS übernommen wird. Es werden dann nicht mehr Doppelstockzüge und Straßenbahnen gebaut, sondern künftig Panzerteile. Eine 175-jährige Tradition geht damit zu Ende. Görlitz wird dann zu einem ostdeutschen Rüstungsstandort. Gleich nach Bekanntwerden der Übernahmepläne gab es Demonstrationen gegen den geplanten Panzerbau. Auf der anderen Seite feierte die Politik den Erhalt des Standorts mit seinen derzeit 700 Arbeitsplätzen.


In Görlitz baut Alstom Züge - so jedenfalls war es bisher. Doch die Zeitenwende - weg von Mensch und Umwelt, hin zu noch mehr Krieg, Macht und Profit - soll den traditionsreichen Waggonbau schreddern und aus dem Werk eine Panzerfabrik machen. Das ist Politik in 2025: Klimaschutz geht, Krieg kommt. Eine wichtige Produktionsstätte für Klimaschutz und Verkehrswende verschwindet, dafür wird das Massenmorden vorbereitet. Wir wollen gegenhalten - und aus dieser "Konversion rückwärts" ein starken Symbol gegen die Mobilmachung, gegen Militarisierung und Kriegstüchtigkeit machen.

Nächste Aktionsphase in Görlitz: 20. bis 26. Juni
Geplant: Sa/So Klettertraining ... Mo Unterstützung für Friedenschor in Bautzen ... Di Infostand in der Görlitzer Innenstadt ... Mi 18 Uhr auf dem Protschenberg (Sitzgruppe) in Bautzen: Workshop zu kreativen Aktionsmethoden ... Ständig: Unterwegs mit einem Panzer-Waggon-Modell und Protestkreuze stellen ... weiter Kontakte knüpfen zu Gruppen, Kirchen, KüfAs ... und gern all Eure Ideen!

Kontakt per Email ++ Infokanal auf telegram ++ Mitmachgruppe überregional auf Signal
Kirchen gegen Panzer: Internetseite ++ Telegramgruppe

Berichte gelaufener Aktionen in und um Görlitz


Kontrast zur Zeitenwende - Einzelbild einer ganzen Galerie von Kinderbildern am Werkseingang

Titel der Broschüre Krieg
Die Waggonfabrik zum Symbol machen!
Gibt es irgendetwas im Lande, was symbolischer sein kann als dieser Wandel, der zudem noch von Politik, Gewerkschaftsführung und Wirtschaft gemeinsam abgefeiert wird?
Klimaschutz/Verkehrswende - off.
Kriegstüchtigkeit und Wachstum um jeden Preis - on?

Genau diese Klarheit und doppelte Symbolik könnte den Ort zu einem spannenden Brennpunkt machen, an dem der von oben verordneten, gefährlichen "Zeitenwende" erstmals ein richtig lautes Stoppschild vor die Nase gehalten wird. Und wo die Klima-, Gerechtikgeits- und Verkehrswendedebatte wieder den Schwung bekommt, den sie braucht (und leider in den letzten Monaten zum Teil verloren hat).
Wer ist dabei? Wer hat Ideen? Wer kann noch weitere Mitstreiter*innen ansprechen?
Wir sind ganz an Anfang. Aktuell entstehen die lokalen und überreigonalen Kontakte erst, wird gemeinsam nachgedacht. Aber es gibt die ersten, die recht entschlossen sind, das Alstomwerk zum "Hambi" bzw. "Danni" gegen die mörderische Zeitenwende zu machen.


Blick von Westen über das Gelände Richtung Stadtzentrum (vorne die Gleiszufahrt)
Unten der Hebekran, der sich einmal quer durchs Gelände zieht



Blick von Osten mit Haupteingang und nutzbarer Verkehrsinsel links (dahinter ein Supermarkt)
Unten: Verkehrsinsel und Fabrikeingang vom Boden aus fotografiert

Informationen zur Waggonfabrik

Wichtig für die Argumentation zum Standort: Schließung ist wirtschaftlich nicht nötig
Das Ende der Fabrik ist völlig überflüssig. Eine Internetseite der Bundesregierung (Wirtschaftsministerium) sagt selbst erstens, dass es Bahnindustrie auftragsmäßig gut geht (sie trotzdem Arbeitsplätze abbaut), und zweitens, dass die Bundesregierung das Ziel verfolgt, die Bahnindustrie an seinen Standorten zu erhalten (war Scholz da, um den Vertragsabschluss zu verhindern?).

Auszüge von der Seite
Der Umsatz der Bahnindustrie ist in 2023 erneut gestiegen von 13,9 Mrd. Euro (2022) auf 14,4 Mrd. Euro. Dies ist insbesondere auf die Umsatzsteigerung von knapp 31 % im Ausland zurückzuführen. Der Umsatz im Ausland lag 2023 mit 5,1 Mrd. Euro über dem Niveau der letzten 5 Jahre. Die positive Umsatzentwicklung wurde in 2023 von einer positiven Entwicklung bei den Auftragseingängen begleitet. …
Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der Bahnindustrie am Standort Deutschland ...

Aus Kreisen von (ehemaligen) Beschäftigten der Waggonfirma erfuhren wir, schon viele Jahre vor dem Aus des Waggonbaus das Werk in Görlitz absichtlich vernachlässigt wurde. Das lag nicht an fehlenden Aufträgen, sondern an der Bevorzugung des Standortes in Bautzen aufgrund persönlicher Connections in sächsisches Wirtschaftsministerium. Trotzdem ergab sich 2022 noch einmal die Chance, den Standort zu retten. Der Zugbetreiber Flixtrain suchte eine Waggonbaufirma als Partner für einen Großauftrag (und eventuell Dauerwerkstatt - siehe Bericht dazu, auch im ManagerMagazin vom 29.8.2022. Doch die Beschränkungen nach dem russischen Angriff auf die noch unbesetzten Gebiete der Ukraine ließen das Vorhaben scheitern, da Alstom über Kooperationen und Anteile an russischen Firmen verfügte. 2025 wurde dann bekannt, dass Flixtrain den Waggonbau an ein spanisches Werk vergeben hatte - zusammen mit Loks von Siemens (tagesschau.de vom 27.5.2025).


Informationen zur Stadt Görlitz

Hersteller für ÖPNV auf dem Rückzug
Eigentlich braucht es eine Verkehrswende - und dafür Gleisbau, Busse, Straßenbahnen und Züge. Statt die Kapazitäten auszudehnen, wandern die letzten Hersteller ab. Das Alstomwerk in Görlitz ist nicht das einzige ...


Billionen für Rüstung, aber die marode zivile Infrastruktur bleibt (aus: Dresdner Neue Nachrichten)

Das Wichtigste: Aktiv werden!
Wer die Aktionen finanziell unterstützen will: Konto "Spenden&Aktionen", IBAN DE29 5139 0000 0092 8818 06, BIC VBMHDE5F (Verwendungszweck: "ÖPNVstattPanzer" - bitte unbedingt angeben!)

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