Projektwerkstatt

MARTIN LUTHER - KRITISCH BETRACHTET

Die unbekannten Seiten des Martin Luther


1. Einleitung
2. Grundsätzliches zu Martin Luther
3. Die unbekannten Seiten des Martin Luther
4. Martin Luther - ein Vorbild?
5. Luther - deutschnationales Vorbild auch und gerade heute
6. Lob für den Hetzer
7. Aktion gegen Lutherverehrung
8. Links zu Martin Luther
9. Buchvorstellungen zum Themenbereich

Leicht veränderter und erweiterter Text eines vor vielen Jahren vor Kinos verteilten Luther-Flugblattes ...

Inzwischen ist der Film "Luther" in vielen deutschen Städten bereits ausgelaufen. Interessant ist der Film nicht wegen dessen Inhalt, sondern wegen dem, was er verschweigt. In dem von der evangelischen Kirche mitfinanzierten Film wird nicht ansatzweise erwähnt, dass Antisemitismus, Frauenfeindlichkeit und ein genereller Hass auf das "Andere" fester Teil von Luthers Weltanschauung war: In unmissverständlichen Formulierungen träumte er vom feurigen Ende aller Juden, vom Ersäufen der "behinderten" Menschen in der Gosse, vom Morden an den aufständischen Bauern usw. Seine Schriften dokumentieren den Hass auf alles Abweichende, der sich als roter Faden durch Luthers Gedankenwelt zieht. Der Reformator könnte ohne Skrupel als Vordenker der Nazis bezeichnet werden - eine kritische Auseinandersetzung mit Luther ist jedoch nicht gewollt. Die evangelische Kirche und die patriotischen Teile Deutschlands feiern Luther als wichtigen Gesellschaftsgestalter und beziehen sich ungebrochen positiv auf den geistigen Brandstifter und Sozialrassisten.

Luther und Antisemitismus
Luther füllte viele Seiten mit antisemitischen Klischees bis hin zu brutalen Auslöschungsphantasien. Sein religiöser Eifer, der sich in der Vernichtung der jüdischer Menschen im Geiste und später dann auch materiell niederschlägt, geht soweit, dass er offen dazu aufruft, dieses Werk zu vollstrecken (Luther erstelle einen Sieben-Punkte-Plan zur Vernichtung der Juden). Besonders gemein: In seinen Thesen schlägt Luther die Verwertung nützlicher Juden vor - die Konzentrationslager der Nazis sind davon gedanklich nicht mehr weit entfernt: "Siebtens soll man den jungen, starken Juden und Jüdinnen Flegel, Axt, Spaten, Rocken und Spindel in die Hand geben und sie ihr Brot verdienen lassen im Schweiße des Angesichts." (Luther: Handbuch der Judenfrage) Somit ist es auch kein Zufall, dass sich Adolf Hitler 1923 positiv auf Luther bezog: "Luther war ein großer Mann, ein Riese. Mit einem Ruck durchbrach er die Dämmerung; sah den Juden, wie wir ihn erst heute zu sehen beginnen." Bei den Nürnberger Prozessen beriefen sich die Nazis ausdrücklich auf Luthers Anti-Juden-Schriften.

Von nichts gewusst?
Die Kirche unterstützte die NS-Politik mit Bezug auf Luther
Auch die Kirchen selbst bezogen sich in der NS-Zeit auf Luther: In den Weihnachtstagen 1941, als die letzten noch lebenden Juden in Deutschland verpflichtet waren, einen Judenstern auf ihrer Kleidung zu tragen, erklärten sieben deutschchristliche Landeskirchenführer - und dem schloss sich die Deutsche Evangelische Kirchenkanzlei an: "Als Glieder der deutschen Volksgemeinschaft stehen die unterzeichneten deutschen Evangelischen Landeskirchen und Kirchenleiter in der Front dieses historischen Abwehrkampfes, der u.a. die Reichspolizeiordnung über die Kennzeichnung der Juden als der geborenen Welt- und Reichsfeinde notwendig gemacht hat, wie schon Dr. Martin Luther nach bitteren Erfahrungen die Forderung erhob, schärfste Maßnahmen gegen die Juden zu ergreifen und sie aus deutschen Landen auszuweisen." (Günter Brakelmann/Martin Rosowski (Hg.), Antisemitismus, Seite 108, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 1989)

Luther und der Hass auf alles Abweichende
Nicht nur Juden waren Luther ein Dorn im Auge. Sein Hass richtete sich gegen alle, die von der Norm abwichen und in der Hierarchie unten standen. Luther positionierte sich damit klar für Herrschaftsverhältnisse und gegen die Menschen, welche durch genau solche Systeme gezielt an den Rand gedrängt werden. Diesen Gedanken trieb Luther zur tödlichen Konsequenz: An vielen Stellen fordert er die Ermordung oder totale Auslöschung bestimmter Menschen - ob Frauen, Juden, Bauern oder sog. "Behinderte". Das macht die besonders grauenhafte Qualität seines Denkens aus. "Aus Luther lernen" müsste daher viel mehr bedeuten als der Bruch mit Religion: Gemeint ist der grundsätzliche Widerstand gegen eine Gesellschaft, die Menschen immer noch normiert, in mehr- oder minderwertig einteilt und Randgruppen konstruiert. Ungebrochen werden Menschen in Nationalitäten eingeteilt, Menschen ohne deutschen Pass brutal abgeschoben, "Behinderte" ausgegrenzt usw. Wichtig sind Projekte und Aktionen, die Debatten um eine Welt anzetteln, in der buntes Leben selbstverständlich ist und Menschen nicht mehr in kollektive Identitäten gepresst werden.


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Luz am 27.02.2024 - 10:26 Uhr
:-):-o;-(;-(;-(:-o:-o:-o:-o:-o:-o;-(:-D:-(:-)(!)
Gut:-(
Bitte keinspam

JaGenau am 25.06.2023 - 20:45 Uhr
@barbera, deine Idee finde Kuh prima!
An dieser Stelle wollte ich auch einfach mal meinen Senf dazu geben:

Bambam am 03.05.2021 - 12:04 Uhr
;-((?)

Bumbum am 03.05.2021 - 12:03 Uhr
:-o

M. karim am 02.03.2021 - 22:17 Uhr
Ich bin einfach sprachlos was ich über Luther Gelesen und erfahren habe. Ich bin vor 27 Jahren evangelisch getauft worden. Nachdem ich das gelesen habe glaube ich nicht mehr an evangelische Kirche, weil sie alle nur lügen und vertuschen. Das ist nicht Jesus Christus glaube!!!! Ich sag einfach Pfui schäm euch.

Ich bin die Barbera am 10.02.2021 - 11:17 Uhr
frank schmidt Ich bin der Manuel, ich geh auf die Straßen und kauf mur Mehl. ;-):-o;-(:-D:-O:-((!):-)

alexander bauer am 16.11.2020 - 10:40 Uhr
:-o
ohne

JR Railways Japan am 29.10.2020 - 12:41 Uhr
:-)

Veri veri guud am 28.10.2020 - 08:56 Uhr
(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)(!)


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.239.119.159
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam