Antirepression

GRUNDSÄTZLICHE GEDANKEN: SELBSTORGANISIERUNG IST EINE LEBENSKULTUR

Überregionaler Austausch: ein Netzwerk gegenseitiger Hilfe


1. Einleitung
2. Ängste
3. Förderknete
4. Projektarbeit als Job
5. Kooperation statt Konkurrenz - ein Gegenentwurf zum Markt
6. Überregionaler Austausch: ein Netzwerk gegenseitiger Hilfe
7. Links

Statt abgekapselter Inseln ist das Ziel, ein Netz gegenseitiger Hilfe aufzubauen, an dem sich so viele Gruppen und Menschen wie möglich beteiligen. Damit werden die Einzelnen von dem zermürbenden Zwang entbunden, alles machen | können zu müssen. Je vielfältiger, farbenprächtiger eine Kooperation ist, je mehr Menschen dabei sind, desto schöner ist das für mich (und alle anderen!). Und wenn mit diesem Netz nicht alle Problemfälle (Krankheit, Elektronik, Nahrung) abgedeckt werden, geht es darum, z.B. eine Ärztin in die Kooperation einzubeziehen und diese damit zu erweitern.
Im Augenblick gibt es solche Netze weder auf lokaler, noch überregionaler Ebene. Auch in diesem Bereich steht einem Selbstorganisationsprozess eine nicht vorhandene Transparenz im Wege: keine hat Ahnung, wer was kann, wer über welche Mittel verfügt und wer auf was so richtig Lust hat. So muss das Rad immer wieder von Neuem erfunden werden. Dabei kam z.B. die Idee von schwarzen Brettern | einer Internetseite auf, auf denen alle Interessierten eintragen, was sie können | machen wollen. So können die zueinander finden, die was miteinander machen wollen.

Überregionalen Gemeinschaftsbesitz und Austausch regionaler-Selbstorganisierungs-Netzwerke
(seeeehr unvollständige Ideensammlung auf dem Seminar „Selbstorganisierung in Alltag und Politik“, 24.-26.5.2002 in Dresden)

Ausgangspunkt ist die regionale Selbstorganisierungs-Vernetzung, d.h. aus Einzelteilen entsteht ein Verbund mit gemeinsamer Ökonomie usw., z.B. von Umsonstläden, Lebensmittel-Kooperativen (vernetztes Containern mit Austausch der gesammelten Produkte, Food-Coops, Ernten nicht genutzter Früchte, gemeinsame Gartenbauflächen usw.), Projektwerkstätten (gemeinsame, offene Arbeitsstrukturen, Einrichtungen, Räume, Geräte usw.) sowie vielem mehr. Um deren Möglichkeiten zu erhöhen und auch Vorhaben zu verwirklichen, die für eine Region zu aufwendig wären, ist eine überregionale Vernetzung sowie Gemeinschaftsbesitz usw. anzustreben.

Als konkrete Ideen wurden beispielhaft genannt:

1. Gemeinsame Infrastruktur
Etwas, was allen gehört, steht nach freier Vereinbarung an einem Ort, wo es für alle zugänglich/nutzbar ist. Wenn es dort nicht mehr paßt, wird ein anderer Standort im überregionalen Verbund gesucht. Beispiele, die auch einfach zu verwirklichen sein könnten:
- Druckerei, indem alle Sachen, die sie haben oder organisieren können, an einem Ort zusammenstellen (Risograph-Druckmaschine aus Dresden, Heftmaschine aus Saasen, Rüttler, Sortiermaschine usw. von anderswo?) ... z.B. könnte dann die Produktion von Broschüren dort laufen und von dort an WeiterverkäuferInnen verschickt werden.
- Aktionsmobil (besteht schon als Gemeinschaftsprojekt vom Wagenplatz Braunschweig und Projektwerkstatt Saasen.
- Zelte, RTS-Soundsystems, transportable technische Infrastruktur (Laptop mit Presseverteiler, Scanner, Digitalkamera usw.) sowie viel mehr noch aufbauen

2. Politischer Geschenkemarkt
Was an einem Ort nicht mehr gebraucht wird, kann woanders fehlen. Denkbar sind zwei Wege:
- Suche-finde-Sache im Internet (zum Selbsteintragen)
- Konkreter Raum (wäre in Saasen schon vorhanden und kann dazu genutzt werden) oder mehrere Räume

3. Know-How-Austausch/Transparenz
Liste, wer was kann und helfen würde (handwerklich, organisatorisch, fachlich usw.). Und wo es welche Möglichkeiten und Informationen gibt.

4. Austausch und gemeinsame Planung
Vorschlag: Auf dem nächsten Organisierung-von-unten-Treffen dazu z.B. einen halben Tag gestalten – zum Austausch, was wo läuft und zur Planung der überregionalen Verknüpfungen.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.208.126.232
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam