Religionskritik

Ö-PUNKTE 1/1998

Vorbildlich im ländlichen Raum? Agenda in Dörverden


1. Vorbildlich im ländlichen Raum? Agenda in Dörverden
2. Teuer ist nicht gleich gut
3. BürgerInnen nicht mit eingeplant

Autorin: Jutta Sundermann, Verden

Der Kinderchor singt von Zukunft und Fröhlichkeit, eine gebastelte Erdkugel dreht sich im Eingangsbereich - zu schön, um nach Umsetzung und ernsthafter Strategie zu klingen. Knapp 40 Menschen haben sich eingefunden im Schulzentrum Dörverden, um dem Auftakt der Agenda 21 im ländlichen Raum beizuwohnen.

Schon vor ein paar Jahren hatten in der Samtgemeinde Dörverden zwischen Bremen und Nienburg Menschen zusammengesessen und einige Ideen für ihren Lebensort ausgeheckt. Der Bahnhof, der täglich Züge ohne Halt an sich vorüberrauschen sieht, soll wiedereröffnet werden, ein See, in dem zur Sommerzeit die Menschen zwischen Campingplätzen seit Jahren halb legal baden gehen, soll öffentlich zugängig gemacht und erschlossen werden. Ein Jugendzentrum ist bereits verwirklicht, ein Logo für die Gemeinde im Dreieck zwischen Weser und Aller entworfen.

Schon 1995 begleitete das Büro Mensch & Region aus Hannover die Entwicklung in Dörverden, damals wurde Militär aus der Region abgezogen und ein Atomwaffenlager auf Gemeindegebiet aufgelöst. Dasselbe Büro profitiert jetzt von einer dicken Förderung: Was in Dörverden passiert, geschieht ab sofort unter dem Namen "Agenda 21". Weil die Gemeinde auch in der Vergangenheit nicht schlief, darf sie jetzt Modell für die nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum sein. Über 600 000 DM stehen für das, was nun kommen soll, im Finanzplan, das meiste kommt direkt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. In den letzten Wochen hatten die Veranstalter regelmäßig Anzeigen in den Zeitungen geschaltet, eine Hauswurfsendung und Plakate in vielen Geschäften ergänzten die kostspielige Werbung.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.229.117.123
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam