Demokratie

POLITIK IN GIEßEN: SCHÖNE WORTE, ABER TATEN GEGEN MENSCH UND UMWELT

Landschaft und Stadtstruktur von Gießen


1. Landschaft und Stadtstruktur von Gießen
2. Versprochen - gebrochen: Die Aufzählung

Prägend waren ursprünglich mal die Gewässer. Das Hauptgewässer der Stadt war ursprünglich nicht die Lahn, sondern die Wieseck. Die floss durch die Stadt und prägte das Geschehen. Wichtig war auch der Klingelbach. Gießen lag im Unterlauf dieser Bäche, die dann in die Lahn mündeten. Erst als Gießen zu einer Festung umgebaut wurde, zwangen die Stadtplaner beide in ein teilweise gemeinsames Bachbett außerhalb der Befestigungsanlagen. Heute fließen beide abseits und wenig beachtet, der Klingelbach sogar zu großen Teilen verrohrt durch die Stadt. Keine Landesgartenschau oder andere Großmaßnahme hat die Bachläufe ins Leben der Stadt zurückgeholt.


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 34.228.52.223
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam