Demokratie

VERKEHRSWENDE IM WIESECKTAL

Verkehrswende in Buseck


1. Das Gesamtkonzept: Verstärkte Vogelsbergbahn, Buslinien, gutes Radwegenetz und mehr
2. Den Radweg "R7" stärken und alle Ortsteile verbinden
3. Vogelsbergbahn stärken: RegioTram mit neuen Haltestellen und Zubringerbuslinien
4. Neue Haltepunkt Buseck-Ost/Leppermühle
5. Verkehrswende in Buseck
6. Verkehrswende in Reiskirchen
7. Verkehrswende in Grünberg
8. Weniger Autos statt neue Umgehungsstraßen: B49 zurückbauen!
9. Politik und Medien
10. Rückblicke: Aktionen im Wiesecktal

Die Gemeinde Buseck liegt direkt am Stadtrand von Gießen. Trohe und Großen-Buseck liegen an der Wieseck und damit auch am Radweg "R7". Die Vogelsbergbahn fährt mitten durch Großen-Buseck und hat hier einen wichtigen Halt mit zweitem Gleis.
In Großen-Buseck liegt die Gesamtschule Busecker Tal. Der Ortsteil Alten-Buseck ist deutlich größer als die weiteren Ortsteile Trohe, Oppenrod und Beuern. Bislang sind die weiteren Ortsteile nicht befriedigend angebunden an den ÖPNV und (Ausnahme: Trohe) das Fahrradnetz.

Aktiv werden?
In Buseck gibt es eine größere Runde interessierter Menschen, zudem nehmen auch Bürgermeister, Ortsvorsteher, Schulleitung, mehrere Parteien usw. an der Verkehrswende-Initiative teil.

Offener Brief für sichere Schulwege in Corona-Zeiten

Fahrradnetz und Fahrradstraßen in Buseck
Alle Ortsteile werden an den "R7" angebunden und dieser zentrale Fahrradweg durch Großen-Buseck als Fahrradstraße geführt. In allen Ortsteilen verbessern Fahrradstraßen Fahrkomfort und -sicherheit. Sie führen jeweils an das am Ortsrand beginnende Fahrradnetz in Richtung "R7". 2020 wurde tatsächlich beschlossen. dass die Streckenabschnitte des R7 zur Fahrradstraße werden - in Trohe und in Großen Buseck! Ein guter Anfang!


Detailgenauer Vorschlag für Fahrradwege und -straßen (größer durck Klick) ++ Legende siehe unten
Verkehrswendeplan für Buseck als PDF ++ Unten: Ausschnitt für Alten- und Großen Buseck



Alle Vorschläge für Großen Buseck auf einem Plan

Legende für die Verkehrswendepläne:
  • Quadrate schwarz: Haltestellen eingleisig
  • Rechtecke schwarz: Haltestellen zweigleisig (Begegnung/Überholung möglich)
  • Striche pink: Vorgeschlagene Buslinien (Zubringer Ortsteile-Bahnhöfe/Ortszentren)
  • gesprenkelt schwarz: Ost-West-Hauptachse Vogelsbergbahn
  • Punkte dunkelgrün mit schwarzem Kern: Radweg getrennt von Straße
  • Punkte dunkelgrün mit Abstand: Fahrradweg auf Feldwegen (höchstens Anlieger frei)
  • Punkte dunkelgrün eng: Fahrradstraße mit "Anlieger frei"
  • Punkte hellgrün eng: Fahrradstraße mit "Kfz frei"
  • Stern schwarz: Gefährliche Überquerung/Einfädelung zu Autostraße - Querungshilfen nötig (Markierungen, bauliche Anlagen, Tempobegrenzung usw.)
  • Punkte schwarz: Aufbesserung der Wegeoberfläche nötig
  • Lastenradsymbol grün: Lastenradleihstation im Ort
  • gesprenkelt grün: Ost-West-Hauptachse "R7" (Fernradwanderweg)

Vogelsbergbahn und Buslinien
Der Bahnhof in Großen-Buseck liegt zentral und kann von den Zubringerbussen gut angefahren werden. Er wurde vor Kurzem umgebaut und erhielt seine Zuwegung vom Mollbornsweg (siehe Planunterlagen). Wichtig ist, dass der dortige Punkt dann einen direkten Umstieg in die Bus-Zubringerlinien ermöglicht und gute Abstellanlagen für Fahrräder.
Schwierigkeiten macht die wechselnde Gleisbelegung. Der Zug Richtung Gießen fährt mal von Gleis 1 und mal von Gleis 2. Da der Weg von einem zum anderen Gleis recht lang ist, kann es vorkommen, dass Fahrgäste deshalb ihren Zug verpassen oder viel Stress in Kauf nehmen müssen.

Erforderlich ist ein zusätzlicher Halt im Bereich Industriegebiet, Martin-Luther-Schule und Leppermühle. Diese sind bislang kaum an den ÖPNV angeschlossen und fördern so den Autoverkehr.

Die Debatte um konkrete Vorschläge
Am 14.11.2018 fand im Kulturzentrum von Großen-Buseck eine Präsentation der Vorschläge statt. 33 Besucher*innen aus allen Richtungen (verschiedene Parteien, Eisenbahner der Vogelsbergbahn, ADFCler*innen und Einzel-Interessierte) kamen und hörten nicht nur zu, sondern diskutierten eifrig mit. Einigen waren die Vorschläge sogar zu zurückhaltend - sie forderten, die beiden ortsmittigen Bahnübergänge für Autos zu sperren, um den innerörtlichen motorisierten Verkehr zu reduzieren.
Auch wurden einige verbleibende Lücken benannt, z.B. eine Anbindung fürs Fahrrad in die östlichen Stadtteile Gießens (z.B. zur Gesamtschule Gießen-Ost, zum Uni-Campus usw.).

Verkehrswende in der Busecker Kommunalpolitik
Von Beginn an war der Kontakt der Verkehrswende-Initiative zu allen Busecker Fraktionen sehr eng. Mehrere direkte Gespräche wurden geführt und die Vorschläge im Ortsbeirat präsentiert. Am 17.6.2020 lud die Initiative alle Fraktionen zu einem Gespräch über die Umsetzung erster Maßnahmen ein. Es kamen alle und stimmten vielen Vorschlägen zu. Schon vorher hatte die SPD etliche der Ideen als Antrag zusammengefasst. Dieser wurde einstimmig angenommen und bildet so eine Grundlage für alle konkreten Planungen.

Wortlaut des Beschlusses "Besserer Fahrradverkehr in Buseck" am 19.12.2019 (Quelle)
Der Gemeindevorstand wird aufgefordert im Rahmen des Klimaschutzes ein Mobilitätskonzept und vor allem ein umfassendes Konzept für einen besseren Fahrradverkehr für Buseck vorzulegen.
Im Einzelnen sollten u.a. folgende Punkte untersucht werden, um daraus eventuell mögliche Verbesserungen zu entwickeln:
  1. Fahrradstreifen, Fahrradwege und Fahrradstraßen innerhalb der Busecker Ortsteile
  2. Fahrrad-Verbindungswege zwischen den Busecker Ortsteilen.
  3. Vorrang für den Fern-Radweg R 7
  4. Geplante Fahrradwege an klassifizierten Straßen auf Busecker Gemeindegebiet (Aufzählung und Sachstand)
  5. Erforderliche überdachte Fahrrad-Abstellanlagen an
    - Öffentlichen Einrichtungen / Plätzen
    - Privaten Einrichtungen (Arztpraxen u. ä.)
  6. Ständige Werbung für den Busecker Fahrradverkehr (z. B. aktuelle Fahrradwege-Karte vom Gemeindegebiet, Werbung im Internetauftritt der Gemeinde).
  7. Lücken im beschlossenen touristischen „Fahrrad-Rundweg Busecker Tal“ fahrradgeeignet instandsetzen.
  8. Die Gemeinde sollte eventuell „Mitfahrerbänke“ an den Ortsausgangsstraßen aufstellen
Erforderliche Investitionen sind der Gemeindevertretung im Einzelnen zur Beschlussfassung vorzulegen. Der aktuelle Kreis-Radwegeplan für den Alltags-Fahrradverkehr ist dabei zu berücksichtigen.



Eine zentrale Forderung ist die durchgehende Gestaltung des "R7" als Vorrangstraße für Fahrräder - auch vorfahrtsberechtigt gegenüber kreuzenden Autostraßen. Besonders problematisch sind dabei die beiden Ortseinfahrten von Großen Buseck. Im Westen soll ein Kreisel entstehen.

Die Umsetzung
Es gibt den ausgetüftelten Verkehrswendeplan, einen Grundsatzbeschluss des Gemeindeparlamentes und inzwischen eine Arbeitsgruppe mit offiziellem Auftrag, die Umsetzung vorzubereiten. Was aber passiert praktisch? Eine Übersicht ...
  • Umgestaltung der Ortseinfahrt aus Richtung Reiskirchen mit Tempo 30 und durchgezogenem Fahrradweg plus Beginn der Verbindung Richtung Schule
  • Fahrradstraße in Großen Buseck eingeweiht - Bericht in Gießener Allgemeine am 16.9.2021

Viele, viele Aktionen
Raddemos, Infostände, Veranstaltungen, politische Gespräche, Lastenrad-Verleihstationen und ab 2019 je ein großer Aktionstag - die Vorschläge für eine Verkehrswende sind in Buseck stets mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen verbunden.
Extraseite mit Berichten von den Aktionstagen in Buseck

Weitere Aktivitäten, politische Eingaben und Debatten
Gegen Flächenversiegelung durch viele Baugebiete!
In der Dezembersitzung der Verkehrswende-Initiative von Buseck entstand eine Diskussion über die hohe Anzahl neuer Baugebiete in der Gemeinde Buseck, die ausgerechnet deshalb schnell beschlossen werden sollten, um vorübergehende Beschränkungen bei Naturschutz-Ausgleichsmaßnahmen nutzen zu können. Daraufhin schrieben sieben Teilnehmer*innen der Runde einen offenen Brief an alle Fraktionen:

Mit Sorge!
Offener Brief an die Fraktionen in der Gemeindevertretung Buseck zur Ortsentwicklung und den (evtl. geplanten) Bautätigkeiten
Mit diesem offenen Brief an Sie, die im Busecker Gemeindeparlament vertretenen Mandatsträger und Fraktionen, wollen wir zunächst unsere Wertschätzung für Ihr Engagement für ein lebenswertes Buseck ausdrücken. Wir wissen:
In diesen Zeiten ist Ihr ehrenamtliches Wirken für unser Gemeinwesen nicht selbstverständlich.
Nach unserem Kenntnisstand soll in der Dezember-Sitzung der Gemeindevertretung über Anträge zu weiteren Neubaugebiete abgestimmt werden. 22 der 39 Tagesordnungspunkte beschäftigen sich mit Bau- und Grundstücksangelegenheiten.
Das erfüllt uns mit Sorge!
Mit Sorge beobachten wir, Mitglieder des „Arbeitskreises Verkehrswende“, die zunehmende Bodenzerstörung durch Wohn- und Gewerbegebiete und den sich verändernden Stil bei Diskussionen zu Bauprojekten in Buseck. In einer Zeit, in der weltweit das Bewusstsein wächst , dass der Globus vor einem Kollaps steht, wenn die Menschen ihren Lebensstil nicht grundsätzlich ändern, halten wir es nicht für zukunftsweisend und „enkeltauglich“, weiteren Landverbrauch zu planen und zu begünstigen: Weder für weitere Wohngebiete, noch für weitere Gewerbeansiedlungen. Alles, was jetzt noch möglich ist, um eine ökologische Umkehr zu schaffen, sollte auch in Buseck angegangen werden. Die bisherigen Maßnahmen und Planungen verschiedener Bauprojekte haben zudem bei vielen Busecker Bürger*innen aus unterschiedlichen Gründen zu Unmut geführt. Die privaten und öffentlichen Diskussionen werden emotionaler und rauer. Eine Verhärtung der Positionen ist wahrzunehmen. Die Vorstellungen, wie Buseck in Zukunft gestaltet sein soll, gehen auseinander. Einer befürchteten bzw. von Betroffenen schon erlebten Verringerung der Lebensqualität gerade auch durch Zerstörung von Wiesen- und Ackerland und eine weitere Zunahme des motorisierten Individualverkehrs steht das ebenso ernst zu nehmende Bemühen der politisch Verantwortlichen gegenüber, eine zukunftsfähige Entwicklung Busecks voranzutreiben.
Um den sozialen Frieden zu erhalten und damit Buseck eine zukunftsfähige, klimafreundliche Kommune wird, bitten wir Sie dringend, die geplanten Entscheidungen zu vertagen!
Gleichzeitig schlagen wir eine „Zukunftswerkstatt“ vor, in der alle Bürger*innen in einem mehrmonatigen Prozess gemeinsam über die Zukunft Busecks beraten, viele Stimmen gehört werden und die Entwicklung eines gemeinsamen Zukunftsbildes unserer Gemeinde angestrebt wird. Unsere Vision ist, dass Buseck unter ökologischer und sozial-kommunikativer Perspektive zur Vorreiter-Kommune wird. Unsere Ideen und Themen-Vorschläge zu einem weiteren Vorgehen bringen wir gerne ein.
Wir bitten Sie also dringend um ein „Moratorium“ der eventuellen Bauplanungen - bis zum Abschluss eines solchen bürgerschaftlichen Beratungsprozesses!


Lastenfahrradverleih
Mehrere Lastenräder konnten in Buseck über die Gemeinde bzw. über ALLrad ausgeliehen werden. Sie standen in Trohe und Großen Buseck direkt am "R7" sowie in Oppenrod im Bornweg 4a und in Alten-Buseck in der Hofburgstraße. Leider hat dann der Bürgermeister, der auch sonst ein Bremser in allen Verkehrswende-Sachen ist, den Verleih gestoppt mit der Behauptung, er müsse alles erst rechtssicher machen. Seitdem stehen sie ungenutzt herum - plus noch zwei weitere, neu erworbene und nie genutzte Lastenräder. Nur die Lastenräder über ALLrad in Alten-Buseck sind weiter zu leihen.

Buchung auf der Seite der Gemeinde Buseck

Die Schilder sehen so auch, und sind auch sonst ganz informativ (größer als PDF durch an Anklicken):



Infoseite der Gemeinde ++ Unten: Schild an Schützenweg bei Ausleihstelle

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