Umwelt und Macht

AUTOFREIE INNENSTADT FÜR GIEßEN

Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Flaniermeile


1. Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Flaniermeile
2. Forderungen, Wünsche, Ziele...
3. Verkehrsunternehmen, Politik und Medien
4. Zu Fuß unterwegs ... eine Flaniermeile entlang der Wieseck (und mehr)
5. Fahrradstraßen: Innerer Anlagenring, Innenstadtdurchfahrten, Trassen in alle Stadtteile
6. RegioTram: Gießen braucht zwei Straßenbahnlinien!
7. Klingt exotisch, bringt es aber: Seilbahnen als Ergänzung
8. Pläne für konkrete Plätze oder Straßenabschnitte
9. Das war der erste Vorschlag (2017): Plan, Text und Flyer
10. Aktionen und Projekte
11. Verursacher*innen und Gegner*innen
12. Links
13. Kontaktformular für Anfragen und alle, die mitmachen wollen

Dies ist die Eingangsseite zur Verkehrswende in Gießen (www.giessen-autofrei.tk). Die Links hier drüber führen zu den zugehörigen Themen, weitere Seiten zur Verkehrswende sind über das Menü oben unter Umwelt --> Verkehr zu erreichen. ++ Gesamtübersicht "Verkehr"

Du willst mitmachen/selbst aktiv werden? Dann ruf uns an, schreib eine Mail an saasen@projektwerkstatt.de oder fülle das Rückmeldeformular aus. Komm zum nächsten Verkehrswendetreffen (siehe rechts)!

Unser Plan für eine Verkehrswende in Gießen ++ Auf Youtube ++ Download als MP4 in 720p=HD-Auflösung; gegenüber Youtube-Fassung aktualisiert! Daher für Vorführungen zeitnah über diesen Link herunterladen (am besten per Rechtsklick --> Speichern unter ...).
Der Film lief im Januar 2019 im Offenen Kanal Gießen (Fernsehen), aufrufbar in deren Mediathek

Der nächste Aktionstag: Straßenfest, Fahrraddemo und mehr für eine autofreie Innenstadt
Freitag, 3.5. von 12 bis 21 Uhr ++ Pad mit dem Aktionskonzeptes
Das Ziel: Wir simulieren die autofreie Innenstadt (diesmal am Oswaldsgarten) und eine Fahrradstraße (diesmal in Neustadt und auf der Rodheimer Brücke!

Berichte vom letzten Aktionstag am 20.10.2018
Übersicht ++ Gießener Anzeiger, online am 21.10.2018 ++ Gießener Allgemeine am 22.10.2018 ++ Film
Am 20.10.2018, der Zufall wollte es, war auch der grüne Verkehrs- und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir für eine Wahlkampfveranstaltung. Die Gießener Allgemeine führte danach ein Interview mit ihm (veröffentlicht am 24.10.2018) - und da gab es eine interessante Frage und Antwort:
Abschließend noch einmal der Blick auf ihren Besuch in Gießen: Auf welche Themen haben die Bürger Sie heute besonders oft angesprochen?
Al-Wazir: Hier in Gießen wurde ich heute sehr viel auf die Mobilität angesprochen. Das fand ich ganz spannend. Bis hin zu ganz konkreten Fragen, zum Beispiel zu Umgehungsstraßen.

Kein Wunder ... es war genau nach dem Aktionstag und die Stadt geprägt von der Idee der Fahrradstraßen, Straßenbahnen usw. (der Minister kam bei seinem Weg vom E-Auto zum Wahlkampfauftritt sogar mitten durchs Straßenfest auf der Südanlage durch und schaute sich dort ein paar Minuten um, wo er anderntags einfach überfahren worden wäre).

Verkehrskonzept auch für Buseck, Reiskirchen und Grünberg: www.wiesecktal.tk

Auf diesen Seiten findet Ihr einen Plan für den Weg zu einer Verkehrswende in und um Gießen, die es in sich hat. Am Ende soll mindestens eine autofreie Innenstadt stehen, vielleicht auch eine ganz autofreie Stadt. Dazu darf aber nicht mehr so weitergewurschtelt werden, sondern genau das gemacht werden, was in anderen Städten bereits klappte und erhebliche Teile des Autoverkehrs verlagerte.

Wir fordern für eine lebenswerte Stadt:
Verkehrswende jetzt
  • Autofreie Innenstadt
  • Fahrradstraßen auf innerem Anlagenring plus kreuzende Routen in Innenstadt und viele Wege nach außen (auf dem Plan als Kreise)
  • Zusätzliche Fußgänger*innenmeilen auf Hälfte Frankfurter Straße/entlang Wieseck (auf dem Plan als Grauschleier)
  • Reaktivierung der Lumdatalbahn plus Stärkung von Vogelsbergbahn (weitere Halte im Stadtgebiet/Rödgen/ Buseck Schule/Buseck Industriegebiet/Lindenstruth/Grünberg-West) und Main-Weser-Bahn (Gießen Nord und 2x Süd, im Plan als große Quadrate)
  • Nulltarif (fahrscheinloses Fahren für alle)
  • Straßen- oder Seilbahn als Innenstadt-Verbindung (auf dem Plan die Variante Seilbahn als kleine Quadrate; große Quadrate sind die vorgeschlagenen Haltestellen)
  • Eine Vielzahl kleiner Verbesserungen bei Ampelschaltungen, Überquerungen, Bereitstellung von (Lasten-)Leihrädern, Werkstätten …

Der Umsetzungszeitplan unserer Verkehrs-Utopie für Gießen bis 2025

Karte mit Vorschläge zur Mobilität in Gießen bis 2025 (Variante mit RegioTram)
Oben: Der Plan mit Fahrradstraßen, Tram und Flaniermeile (in dieser Fassung als Faltplan gedruckt im März 2019)
A5-Flyer (beidseitig) zum Ausdrucken und Verteilen
Unten: Variante mit Seilbahnen statt RegioTram (aktualisiert am 11.11.2018)
Karte mit Vorschläge zur Mobilität in Gießen bis 2025 (Variante mit Seilbahn)


Links: Der A5-Flyer in klein (PDF zum Ausdrucken)
Rückblick: 2017er-Flyer

QR-Code für www.giessen-autofrei.tk!

Rechts: Plakat mit Plan plus Text (hochkant für Plakatausdruck als A3 oder größer)

Verkehrswendeplan fürs Wiesecktal
Fahrradachse und Vogelsbergbahn stärken ++ mehrere neue Bahnhaltepunkte ++ Radwege von allen Orten zu Bahnhöfen ++ neues Buslinienkonzept ++ und viel mehr ...

Zu den allgemeinen Zielen und Grundsätzen der Verkehrswende und der zukünftigen Verkehrsmittel und -wege

Übersichtsartikel zu den bisherigen Aktionen für die Verkehrswende im Raum Gießen (Stand: Oktober 2018)


Die Seiten aus unserem gedruckten Faltplan: Innenseite mit Karte als Plakat zum Aushängen mit unserem Verkehrswende-Plan (plus Umsetzungs-Zeitplan) ++ Faltplan-Außenseite

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