Abwehr der Ordnung

HERRSCHAFTSVERHÄLTNISSE UND -FORMEN KENNENLERNEN, ENTDECKEN UND DEMASKIEREN

Übersicht über die Seiten dieses Themenbereichs


Die ganze Gesellschaft ist ein Rollenspiel, bei dem wir in unsere Rollen gezwängt wurden. Zum Üben ganz gut, aber für das echte Leben doch ein bisschen wenig ...

Was macht Herrschaft aus? Welche Formen von Unterdrückung, Vereinnahmung und diskursiver Beherrschung gibt es? Welche Formen sind sichtbar, welche spürbar - und welche merkt mensch gar nicht? Wie kann mensch die eigene Beherrschung oder Hierarchien in sozialen Zusammenhängen erkennen?

Marxspruch über Philosophen und Weltveränderung
Hirnstupser - die Sammlung emanzipatorischer Kommentare zum Zeitgeschehen
Ausgewählte Themen bisher:
Zum blinden Fleck "Sexismus" in der Debatte um Dietmar Hopp.
Zur Frage, warum für E-Autos eine neue Fabrik gebaut werden muss.
Bewaffnete Konflikte teile in Gute und Böse, übersehen dabei aber das, was eigentlich interessant ist.
Fest in Männerhand: Die Mobilitätsdebatte – ein Hirnstupser nicht nur zum 8. März

Mitschnitte von Vorträgen zum Thema

bei Facebook teilen bei Twitter teilen