Gießen autofrei

VERKEHRSWENDE IN GIEßEN: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Beiräte, NGOs, Berater*innen usw.


1. Fahrradstraßen, Tramlinien und eine Flaniermeile
2. Forderungen, Wünsche, Ziele...
3. Zu Fuß: Autofreie Innenstadt, Flaniermeile entlang der Wieseck und mehr
4. Fahrradstraßen: Innerer Anlagenring, Innenstadtdurchfahrten, Trassen in alle Stadtteile
5. RegioTram: Gießen braucht zwei Straßenbahnlinien - mit Anschluss ins Umland
6. Klingt exotisch, bringt es aber: Seilbahnen als Ergänzung
7. Pläne für konkrete Plätze oder Straßenabschnitte
8. Verkehrsunternehmen, Politik und Medien
9. Beiräte, NGOs, Berater*innen usw.
10. Verkehrserzeuger*innen und Pro-Auto-Lobby
11. Links
12. Das war der erste Vorschlag (2017): Plan, Text und Flyer
13. Kontaktformular für Anfragen und alle, die mitmachen wollen

Fahrgastbeirat von Stadt und Kreis Gießen legt Forderungspapier vor
Aus "Gemeinsames Konzept für ÖPNV in Gießen vorlegen", in: Gießener Anzeiger, 4.12.2019
Um die Umwelt- und Schadstoffbelastungen in unserem Lebensraum dauerhaft zu reduzieren und um die Klimaziele lokal zu realisieren, wäre es unter anderem notwendig, dass Mobilität komplett neu gedacht, konzipiert und realisiert werde. Öffentlich verfügbare Leihfahrräder, Park-and-Ride-Angebote sowohl für Pendler als auch für Besucher der Stadt, eine Pkw-freie Innenstadt, Pkw-Infrastruktur durch Raum für Fußgänger, Radfahrer und Natur ersetzt, bezahlbarer oder kostenloser ÖPNV, Einsatz von Kleinbussen in den Kreiskommunen auch abends und wochenends - all dies seien Beispiele dafür, wie das umgesetzt werden könne. "Konzepte und Erfahrungen gibt es allerorten und wir haben nicht mehr viel Zeit für die Umsetzung. Wir alle sind verantwortlich und müssen jetzt handeln! "
In der Diskussion ging es hauptsächlich um die Stärkung des ländlichen Raumes. "Es muss den Leuten dort ermöglicht werden, besser an die Stadt angebunden zu sein. Auch mit einem 60-Minuten-Takt kriegen wird das nicht hin. Wir brauchen einen 30er. 'Da mal ein Bus mehr' sei zu marginal, um die Kuh vom Eis zu bringen." Der öffentliche Nahverkehr müsse "wesentlich attraktiver und effektiver" werden, hieß es.

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