Wahlquark

DIE SELBSTVERTEIDIGUNG VOR GERICHT

Übersicht über die Seiten dieses Themenbereichs


"Unter Paragraphen - Anspruch und Wirklichkeit im Gerichtssaal"
Der Film als verpixelte Variante auf Youtube ++ Download als mp4-Datei in HD-Auflösung
Das Originalvideo war aus unbekannten Gründen in Deutschland gesperrt worden. Youtube reagierte auf Beschwerden nicht, gab keine Begründung an und schaltete das Video auch nicht wieder frei. ++ Tipps, die Sperre zu umgehen ++ Download der unverpixelten Originalvideos in 720p (HD) und 1080p (FullHD)


Der Film zeigt, wie ein Gerichtsverfahren ablaufen müsste. Heimliche Mitschnitte in Strafverfahren belegen dann, dass die Realität davon stark abweicht: Richter_innen brechen beliebig des Gesetz, verwehren den Angeklagten ihre Rechte und beschimpfen sie sogar. Der 90minütige Film bietet aber noch ein drittes: Immer wird erläutert, wie mensch sich wehren könnte - mit praktischen Tipps und den rechtlichen Grundlagen. Insofern ist "Unter Paragraphen" Aufklärung und Lehrfilm zugleich.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen