Gender-Trouble

VERKEHRSWENDEAKTIONEN IN UND UM GIESSEN

Mitmachen, selbst aktiv werden, vernetzen!


1. Aktionen, Vorschläge, politische Einmischung - werdet aktiv!
2. Rückblick: Die großen Aktionstage in und um Gießen
3. Rückblick: Fahrraddemos und andere kleine Aktionen in und um Gießen
4. Rückblick: Aktionen zum Stadtradeln 2022
5. Radstationen: Werkzeug und mehr für alle, die selbst reparieren wollen
6. Mitmachen, selbst aktiv werden, vernetzen!
7. Friday for Future
8. Weitere Aktionen und Gruppen
9. Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit
10. Presseberichte aus 2017 und älter

Mitmachen

Die bestehenden Verkehrswende-Initiativen
In Gießen gibt es viele Gruppe, die zum Thema Mobilität arbeiten. Viele tun das aber nur für sich. Mit dem Slogan "Gießen autofrei" und sehr spektakulären Aktionen sowie der Erarbeitung eines Verkehrswendeplanes für Gießen sind seit 2018 mehrere Menschen aus diesen Gruppen und weitere Einzelpersonen gemeinsam aktiv. Neben vielen Einzelaktionen gab es bereits mehrere große Verkehrsaktionstage, wo Teile der Forderungen aus dem Plan für einen Tag per Versammlungsrecht umgesetzt wurden (siehe Extraseite zu bisherigen Aktionen).
In Buseck hat sich ebenfalls eine solche Gruppe gegründet, einen Verkehrswendeplan erarbeitet und einen Verkehrsaktionstag durchgeführt. Anders als in Gießen sind viele Parteien, Ortsvorsteher und der Bürgermeister selbst in der Gruppe aktiv, so dass hier viele Vorschläge auch direkt in die Kommunalpolitik eingebracht werden.
Gründungsversuche gibt es im Raum Alsfeld und seit einiger Zeit (leider mühsam) für Reiskirchen und Grünberg.
Im Lumdatal ist vor allem die Lumdatalbahn-Initiative aktiv und bringt dort Vorschläge vor allem für einen besseren ÖPNV ein.
Infoflyer mit Adressen, Radstationen und Mitmachtipps

Bringt Euch mit Euren Ideen bei den Aktionstagen ein
Die Verkehrsaktionstage sind unsere größten Aktionen auf lokaler Ebene. Sie bieten Platz für sehr viele Gruppen, Ideen und Aktivitäten. Da wir zeigen wollen, wie lebenswert die innerörtlichen Räume werden, wenn die Autos draußen bleiben, können das auch Spiel- und Spaßangebote, Essen und Trinken, Theater, Musik und vieles mehr sein. Alles ist eine Ausdrucksform dessen, was aus dem bisher den Autos vorbehaltenen Platz werden kann.

Macht eigene Aktionen
Warum auf andere warten? In Eurer Straße, an Eurem Wohnort und an vielen anderen Orten könnt Ihr mit eigenen Aktionen ein Stück der Veränderung selbst in gang schieben. Wer nach Ideen sucht, ist auf den Verkehrswende-Aktionsseiten genau richtig ...

Eine Verkehrswende-Initiative gründen?

Wir hoffen, dass sich in möglichst vielen Gemeinden Verkehrswende-Initiativen gründen - unter welchem Namen auch immer (oder ohne einen solchen), in welcher Form und mit welchen Schwerpunkten - das entscheidet die entstehende Runde dann immer selbst. Auch bestehende Gruppen und Netzwerke können das Mobilitätsthema zu ihrem eigenen machen. Wichtig ist schließlich nur, dass sich sich überall aktive Menschen mit Aktionen und Vorschlägen an die Öffentlichkeit wenden, aber auch Parteien und Verwaltung zum Handeln bringen.

Ein Verkehrswendekonzept für Eure Region erarbeiten?
Welche Menschen/Gruppen haben Lust, ihrer Umgebung Verkehrswendepläne zu erarbeiten? Rund um Gießen lassen sich zum Beispiel fünf Regionen unterteilen, für die Pläne gemacht werden können. Wir helfen dabei!
  • Gelbgrün: Wiesecktal (läuft schon)
  • Lila: Links und rechts der Lahn-Kinzig-Bahn (Pohlheim, Lich, Hungen und Laubach)
  • Grün: Süden (Linden und Langgöns)
  • Orange: Nordwesten (Lahnaue, Heuchelheim, Biebertal und Wettenberg)
  • Blau: Nord/Nordost (Lollar, nördl. Lahn- und Lumdatal)

Die oben vorgeschlagenen fünf Zonen für Verkehrswendepläne

Es ist aber genauso möglich, das anders abzugrenzen. Und wir unterstützen auch über den Gießener Raum hinweg alle, die Verkehrswende-Initiativen aufbauen wollen. Ein guter Anfang, um Interessierte zu sammeln und anzuregen, ist immer der Verkehrswendeaktionen-Workshop. So hat dieser schon an vielen Orten zu Aktivitäten geführt, z.B. in Alsfeld, Berlin, Groß Gerau, Augsburg, Braunschweig, Leipzig, Dresden, Chemnitz und Potsdam.

Hilfsmittel

Ein solcher Aktionstag bei Euch in der Straße/Nachbarschaft?
Das wäre eine tolle Entwicklung, wenn Menschen Lust hätten, dort mal eine Fahrradstraße und Straßenfest auszurichten, wo sie wohnen, arbeiten oder sonstige Bezüge haben. Lasst uns die Idee der Aktionstage zum Alltag machen - bis die Verkehrswende endlich umgesetzt wird.

Vernetzen

Sich vernetzen: Gegenseitige Hilfe, größere Aktionen, Infoaustausch
Die Verkehrswende-Initiativen sollten selbst offene Netzwerke sein, in denen unterschiedliche Ansätze, Schwerpunkte (z.B. Radverkehr, Barrierefreiheit, Bus&Bahn usw.) sowie Aktionsformen Platz haben. Wir empfehlen, auf ein eigenes Label und einen fest von allen abgestimmten Forderungskatalog zu verzichten. Geeigneter ist, die Initiativen als Plattformen für gegenseitige Hilfe, Öffentlichkeitsarbeit und größere Aktionen durch Beteiligung vieler zu sehen. Wenn dadurch auch die bestehenden Gruppen gestärkt werden, ist das ein gewünschtes Ergebnis.
Unser Ziel ist, in jeder Gemeinde eine solche Verkehrswende-Initiative zu gründen, die sich mit Aktionen und Vorschlägen dort an die Öffentlichkeit wendet, aber auch Parteien und Verwaltung zum Handeln bringt. Bei größeren Aktionen können sich die Initiativen aber auch gemeindeübergreifend unterstützen. Sie können sich gegenseitig informieren, einladen und Erfahrungen austauschen.

Netzwerkaufbau in und um Gießen
Um die Verkehrswende-Initiativen zu gründen und bestehende Akteure für eine Mitwirkung zu gewinnen, sind wir in der ganzen Region unterwegs:
  • Die Verkehrswendeaktionen-Workshops können als Initialzündung wirken, d.h. im Anschluss an die Veranstaltung werden Interessent*innen angesprochen und zu einem ersten Treffen in der jeweiligen Gemeinde eingeladen.
  • Bestehende Gruppen und Einzelpersonen mit besonderem Wissen werden angesprochen und für eine Mitwirkung an Aktivitäten und/oder der Erstellung der Verkehrswendepläne gewonnen.
  • Zwischen allen Beteiligten sollen Vernetzungsstrukturen entstehen, um einen gemeinsamen Wissensaustausch, gegenseitige Hilfe und Verabredung zu größeren Aktionen zu erreichen.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.206.13.112
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam