Projektwerkstatt

DIE LINKE.WIRRUNGEN.WERBUNGEN

Frauen in der Linkspartei.


1. Frauen in der Linkspartei.
2. Fusionsfieber 2005
3. Mehr Merkwürdigkeiten
4. Spass und Absurdes

Gysi und Lafontaine auf allen Plakaten, im Fernsehen und auch als Fraktionschefs. Bisky als Kandidat für den Vize-Parlamentspräsi-Posten. Alles alte Männer - nicht nur bieder-sozialdemokratische Repräsentanten langweiliger Politik, sondern eben auch Männer. Das ficht die Propaganda-Blätter und -Quellen der Linkspartei und ihres Umfeldes nicht an. Die Versuche, die Struktur als frauenorientiert darzustellen, kommen absurd rüber angesichts der offensichtlichen Männerdominanz in der Linkspartei (die erstmal kein besonderes Merkmal ist, sondern seit einigen Jahren fast alle "linken" Zusammenhänge wieder erfasst haben).

Weniger ist mehr ...
Widersprüche im Text von Ulla Jelpke, "Weibliches Profil gefordert" in: Junge Welt vom 7.10.2005 (S. 15)
Die Linkspartei erzielte bei der Bundestagswahl am 18. September die größten Gewinne bei den Wählerinnen! Frauen tendieren nach einer Auswertung der Bundesfrauenbeauftragten der Linkspartei, Monika von der Lippe, insgesamt stärker als Männer zum linken Spektrum. ... Die Linkspartei erreichte bundesweit insgesamt 8,7 Prozent der Zweitstimmen, bei den Münnern 9,5 Prozent (= plus 5,4) und bei den Frauen 7,9 Prozent. Damit gab es auch bei den Frauen gegenüber dem Ergebnis von 3,7 Prozent aus dem Jahre 2002 einen staatlichen Stimmenzuwachs.

(bitte häh? Mathematik scheint bei der Linkspartei noch nicht angekommen zu sein)

Führung bei den HinterbänklerInnen
Aus "Linkspartei-Frauen setzen sich durch" in: FR, 4.10.2005 (S. 5)
Die Frauen in der Linkspartei haben den Machtkampf gegen die Männer gewonnen und besetzen nach einer Fraktionsklausur nun fast alle Führungspositionen in der zweiten Reihe ...

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.167.112.42
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam