Projektwerkstatt

NICHT NUR IM KLEINEN: ÜBERREGIONALE VERSUCHE DER ORGANISIERUNG VON UNTEN

Übersicht über die Seiten dieses Themenbereichs


Keine Frage: Ganz allein oder in der kleinen Basisgruppe lassen sich zwar mit kreativen Aktionsmethoden nette Wirkungen erreichen, aber irgendwie ist das auf Dauer auch keine Perspektive. Daher hat es viele Versuche gegeben, Netzwerke gegenseitiger Unterstützung und Kooperation zu schaffen. Doch leider: Was bis in die 90er Jahre noch ganz gut klappte, ist seitdem auf seltene Ausnahmen begrenzt. Überall dominieren Hauptamtlichenapparate - und die Basisinitiativen wirken ganz froh, von "oben" dirigiert zu werden. Dumm nur, dass in den Eliten der Bewegung vor allem das Geldmachen zählt. So wurde und wird aus politischen Protest eine kommerzielle Veranstaltung ...
Auf diesen Seiten dokumentieren wir die vergangenen Versuche von Aktionsvernetzung, von Organisierung von unten. Zu finden sich zudem viele Gedanken und Vorschläge, die eine Rolle spielen könnten, wenn wir es wieder mal zusammen versuchen ... wer ist dabei?

Unsere Veröffentlichungen zum Thema (schieben und klicken)

bei Facebook teilen bei Twitter teilen