Direct-Action

RECHTSTRÄGER UND UNTERSTÜTZER:
ZWEI VEREINE UND EINE STIFTUNG

Einleitung


1. Einleitung
2. Spenden, Ausstattung, Finanzen ...
3. Die Stiftung FreiRäume
4. Der Förderverein ...
5. Links

Die Projektwerkstatt ist ein offener Raum. Für das Haus wurde ein Förderverein gegründet, der sowohl die Räume und Ausstattung wie auch viele der konkreten Projekte trug. Das sollte ab 2002 verändert werden. Ziel war die Gründung einer Stiftung, die das Haus (und andere Häuser in anderen Städten) als Eigentum sicherte und für die weitere Arbeit offen hielt. Doch die Landesregierung Hessen und insbesondere das Innenministerium unter dem Projektwerkstatts-Feind Volker Bouffier verhinderten die Gründung der Stiftung als rechtsfähige Stiftung - und damit auch die Möglichkeit des Eigentums an Grundstücken (Bericht dazu ...).
Daraufhin wurde eine neue Lösung gewählt: Als Trägerverein der Stiftung FreiRäume, die nun als unselbständige Stiftung besteht, wurde der Verein "Tragwerk e.V." Eigentümer des Hauses. Er führt das Haus in der treuhänderisch von ihm verwalteten Stiftung FreiRäume.

Die Rechtsträger des Hauses haben keinen Einfluß auf die inhaltliche Arbeit der Gruppen, aber sie stellen aktiv den Raum als Rahmen für politische Bildungsarbeit, Seminare, Kunst und Kultur sowie politische Aktivitäten. Der Begriff des Politischen meint hier entsprechend der Wurzel dieses Begriffs das Politische, also das die Menschen und ihr Zusammenleben und -agieren Betreffende. Er ist nicht zu verwechseln mit Parteipolitik.
Stiftung, Förderverein und Projektwerkstatt sind nicht dasselbe, sondern die Projektwerkstatt ist der Name des Hauses. Im Haus geschieht viel mehr als Stiftung und Förderverein leisten, andererseits fördert die Stiftung mehr als nur das Haus (z.B. früher den Umsonstladen in Gießen, aktuell auch weitere Aktionsräume in Häusern anderer Städten).


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.80.68.137
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam