Direct-Action

NAZI-JUSTIZ

Fallbeispiele: Hessen


1. Ohne Brüche aus dem Nazi-Regime in die BRD
2. Fallbeispiele: Bundesweite Justiz
3. Fallbeispiele: Hessen
4. Richter, Drittes Reich und BRD
5. Und heute?
6. Justiz heute: Antifa-Symbolik verbieten?
7. Links

Frankfurt











Quelle: Braunbuch (Seitenangabe siehe Bild-URL)

Gießen und Wetzlar






Marburg




Nicht viel besser: Die Politik
Stellungnahme zu einer Studie von Eckart Conze zu Nazis in Magistrat und Stadtverordnetenversammlung von Marburg
Erst kürzlich wurde auch eine Studie über die BliStA in der NS-Zeit vorgestellt. Zu meinem Entsetzen habe ich dabei erfahren, dass Prof. Dr. Wilhelm Pfannenstiel dem Vorstand der Deutschen Blindenstudienanstalt (BliStA) angehörte. Der SS-Standartenführer war medizinischer Chefberater des T4-Programms zur "Vernichtung" angeblich "lebensunwerten Lebens" und somit verantwortlich für 173.000-fachen Mord. Nach Kriegsende hielt BliStA-Direktor Prof. Carl Strehl engen Kontakt mit Pfannenstiel, dessen Frau sich bei ihm bitterlich darüber bkelatgte, dass die Philipps-Universität ihrem Mann die Lehrbefugnis entzogen hatte. Offenbar müssen zwei Generationen gehen, bevor Prof. Dr. Eckart Conze seine Studie über die Verstrickung des Magistrats und der städtischen Gremien in die Nazi-Gewaltherrschaft und die Belastung der Stadtverordnetenversammlung (StVV) nach 1945 mit 30,6 Prozent Alt-Nazis veröffentlichen konnte. In keinem anderen bisher untersuchten Parlament war der Nazi-Anteil so hoch wie in Marburg. Von 1960 bis 1964 betrug er gar 35 Prozent. Dabei waren auch CDU und SPD in Marburg höher belastet als in Hessen.
Weiter finden Sie unter folgendem Link die beiden Originalstudien.

Gesetze aus der Nazi-Zeit
  • Rechtsberatungsgesetz - eingeführt, um jüdischen Anwälten das Leben schwer zu machen ... galt noch viele Jahrzehnte weiter!

Beispielfälle

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 34.228.30.69
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam