Direct-Action

LIMNOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN (AM BEISPIEL DER SIEBER)

Einleitung


1. Einleitung
2. Einführung in den Lebensraum Mittelgebirgsbach
3. Der Einfluß von abiotischen Faktoren auf die Lebewesen im Mittelgebirgsbach und deren Anpassungen an diese Faktoren
4. Kriterien der Probestellenauswahl
5. Chemische Untersuchung des Sieberwassers
6. Die makroskopisch-biologische Wassergütebeurteilung nach MEYER (1983)
7. Die Gewässergüte der Sieber

Ein Text von Anette Dombrowski und Klaus Markgraf

Vom 27.Juli bis 10. August fand im Siebertal im Harz ein DJN-Lager zum Thema "Lebensraum Mittelgebirgsbach" statt. Dabei stand neben dem Kennenlernen des Lebensraumes und seiner ökologischen Bedeutung, die Methode der makroskopisch-biologischen Wassergütebeurteilung im Mittelpunkt. Die Sieber bot sich für diese Untersuchungen aus verschiedenen Gründen besonders an:
  • Sie stellt mit ihren Nebenflüssen das letzte große Bachsystem im Harz dar, das noch nicht durch Talsperren re guliert ist, und gibt so die Möglichkeit einen weitgehend natürlichen Zustand dieser Bergbäche kennenzulernen.
  • Im Mittel- und Unterlauf nimmt die Abwasserbelastung schrittweise zu. Dies ist eine gute Voraussetzung für ein selbstständiges Erarbeiten der Auswirkungen von Gewässerverschmutzung.

Zur Zeit des Sommerlagers fand das Planfeststellungsverfahren zu den geplanten Überleitungssperren Sieber- und Kulmketal statt, was uns veranlaßte, uns mit der Trinkwasserpolitik Niedersachsens und speziell den Auswirkungen der geplanten Maßnahmen auf das Siebertal zu beschäftigen. Die hier ausgeführten Ergebnisse wurden am Ende des Lagers im Rahmen eines Öffentlichkeitsnachmittages der interessierten Bevölkerung zugänglich gemacht. Unser besonderer Dank gilt Herrn Riefenstahl, der uns während des Lagers mit Rat und Tat zur Seite stand, und durch seine Bemühungen die Durchführung des Lagers erst ermög licht hat, und Herrn Matwijow, der uns freundlicherweise Fotos vom Siebertal zur Verfügung stellte.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.92.182.0
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam