Aktionsversand

POLITIK IN GIESSEN: SCHÖNE WORTE, ABER TATEN GEGEN MENSCH UND UMWELT

Landschaft und Stadtstruktur von Gießen


1. Landschaft und Stadtstruktur von Gießen
2. 2035null - wird Gießen klimaneutral?
3. Versprochen - gebrochen: Die Aufzählung

Prägend waren ursprünglich mal die Gewässer. Das Hauptgewässer der Stadt war ursprünglich nicht die Lahn, sondern die Wieseck. Die floss durch die Stadt und prägte das Geschehen. Wichtig war auch der Klingelbach. Gießen lag im Unterlauf dieser Bäche, die dann in die Lahn mündeten. Erst als Gießen zu einer Festung umgebaut wurde, zwangen die Stadtplaner beide in ein teilweise gemeinsames Bachbett außerhalb der Befestigungsanlagen. Heute fließen beide abseits und wenig beachtet, der Klingelbach sogar zu großen Teilen verrohrt durch die Stadt. Keine Landesgartenschau oder andere Großmaßnahme hat die Bachläufe ins Leben der Stadt zurückgeholt.
Was bei der Landesgartenschau verpennt (oder aus Angst vor Widerständen absichtlich nicht gemacht) wurde, wird jetzt in Mini-Schritten nachgeholt: Die Renaturierung der Wieseck im Stadtgebiet, also zwischen Schwanenteich und Lahnstraße (Bericht über Maßnahmen nahe der Ringallee im Gießener Anzeiger am 17.4.2023).


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 52.205.218.160
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam