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KREATIVE ANTIREPRESSION: AKTIONEN, SUBVERSION, OFFENSIVE VERTEIDIGUNG

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Eingangsseite zu allen Fragen der Repression und dem kreativen Umgang damit (Kurzlink: www.antirepression.siehe.website, ehemals "antirepression.tk" und "www.antirepression.de.vu"). [mehr]
 

DIE FUNDGRUBE: BÜCHER, DVDS, VORLAGEN ... AUF PAPIER, ALS PDF, EBOOK USW.

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AUSWAHL AUS DEM BUCHANGEBOT

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Unterseite zum Buchshop, der über den Kurzlink www.aktionsversand.siehe.website, ehemals "www.aktionsversand.tk" und "www.aktionsversand.de.vu", erreichbar ist. [mehr]
 

SEITENHIEB LIVE: FILME, AUDIOS, AUFTRITTE

Wo Ihr SeitenHieb-Autoris sehen, hören und erleben könnt


1. Wo Ihr SeitenHieb-Autoris sehen, hören und erleben könnt
2. Video-Mitschnitte von Vorträgen der SeitenHieb-Autor*innen
3. SeitenHieb-Bücher als Podcasts oder Mitschnitt von Lesungen

Bücher, Broschüren und DVDs zu politisch brisanten Themen, voller Tipps zum Abbau von Hierarchien und vor allem mit dem Handwerkszeug für Eure kreativen Aktionen
www.aktionsversand.siehe.website (früher www.aktionsversand.tk und www.aktionsversand.de.vu) [mehr]
 

DEBATTEN ZU ORGANISIERUNG UND BEWEGUNG

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Eingangsseite zu politischen Debatten (Kurzlink: www.theoriedebatte.siehe.website, ehemals "www.theoriedebatte.tk", "www.debatten.de.vu" und "www.theoriedebatte.de.vu"). [mehr]
 

NICHT NUR IM KLEINEN: ÜBERREGIONALE VERSUCHE DER ORGANISIERUNG VON UNTEN

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DIE SELBSTVERTEIDIGUNG VOR GERICHT

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Eingangsseite zu offensiven Gerichtsverfahren
www.prozesstipps.siehe.website, ehemals "www.prozesstipps.tk" und "www.prozesstipps.de.vu" [mehr]
 

DIRECT ACTION: WIDERSTAND IM ALLTAG
GRUNDIDEE UND STRATEGIEN

Links


1. Erregungskorridore in die Normalität schlagen!
2. Handlungsmöglichkeiten ausdehnen
3. Aufmerksamkeit und Sensibilität steigern
4. Vorbereitung, Reflektion und ständiges "Training"
5. Die Rolle politischer Gruppen
6. Materialien zum Downloaden
7. Links

 

WAS DARF DIE POLIZEI?

Recht gilt auch für Uniformierte - eigentlich ...


1. Recht gilt auch für Uniformierte - eigentlich ...
2. Die rechtliche Grundlage: Landes-Polizeigesetze
3. Platzverweis
4. Gewahrsam
5. Rechtsschutzprobleme bei "Sicherheitseingriffen"
6. Verfassungsschutz
7. Sich wehren ...
8. Texte, Links und Materialien

Das Recht gilt auch für die Ordnungsbehörden. Eigentlich ... nur praktisch können die erstmal alles machen - und sie wissen auch, dass sie höchst selten von ihren KollegInnen aus Staatsanwaltschaft und bei den Gerichten etwas zu befürchten haben. Zudem ist die Polizei ihre eigene Ermittlungsbehörde, d.h. sie treten selbst als ZeugInnen auf (und [mehr]
 

GEGEN DAS ZWANGSREGIME DER PSYCHIATRIE

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Einsperren, Fixieren und Zwangsmedikamentieren von Menschen in Psychiatrien (Kurzlink: www.anti-zwangspsychiatrie.siehe.website, ehemals "www.anti-zwangspsychiatrie.tk" und "www.anti-zwangspsychiatrie.de.vu"). Weitere Seiten zur Kritik der Zwangspsychiatrie sind über das Menü oben unter Antirepression --> Anti-Zwangspsychiatrie zu erreichen. [mehr]
 

AUS DEM GERICHTSSAAL

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FILME ZU POLIZEI, JUSTIZ UND DEN MÖGLICHKEITEN, SICH ZU WEHREN

"Unter Paragraphen" I und II, der Kampf darum sowie weitere Dokumentarfilme


1. "Unter Paragraphen" I und II, der Kampf darum sowie weitere Dokumentarfilme
2. Ton-Bilder-Schau "Fiese Tricks von Polizei und Justiz"
3. Mitschnitte von Aktionen, Veranstaltungen, Sendungen und Diskussionen
4. Hirnstupser-Beiträge zum Thema
5. Rechtsticker (Nachrichten)
6. Links und Materialien

"Unter Paragraphen II - Anspruch und Wirklichkeit im Gerichtssaal"

Obiger Film ist eine gekürzte Version des inzwischen zensierten (von einer unbekannten Behörde verbotenen) Films ++ Langversion bei MrMarxismo

Extraseiten: Film und den Streit darum ++ Richterin Bock-Hamel

Zehn Jahre nach dem Antirepressionsklassiker "[mehr]
 

(SELBST-)ORGANISIERUNG: TIPPS FÜR ALLTAG UND POLITIK

Selbstorganisierung


1. Hierarchieabbau und Kreativmethoden in politischer und Bildungsarbeit
2. Kritik an NGOs und sozialen Bewegungen
3. Selbstorganisierung

Schule, Ausbildung, Arbeit/Familie, Rente, Tod? Geht das auch anders?

Ein Workshop zu Selbstorganisierung in Alltag und Politik

So viele träumen von einem "anderen Leben", aber nur wenige probieren es, noch wenige schaffen es, tatsächlich einen Weg raus aus den ewigen Zwängen zu finden. [mehr]
 

(SELBST-)ORGANISIERUNG: TIPPS FÜR ALLTAG UND POLITIK

Kritik an NGOs und sozialen Bewegungen


1. Hierarchieabbau und Kreativmethoden in politischer und Bildungsarbeit
2. Kritik an NGOs und sozialen Bewegungen
3. Selbstorganisierung

Den Kopf entlasten: Kritik an vereinfachten Welterklärungen

"Monsanto ist schuld ... Nein, die Bilderberger ... Quatsch, das Finanzkapital macht alles kaputt ... Hinter allem stecken zwei Bankierfamilien ... Europa wird immer mehr amerikanisiert ... Geht doch gar nicht, weil die BRD ohnehin von den USA besetzt ist ... oder gar nicht existiert ... zumindest sollen die vielen Flüchtlinge Deutschland kaputt machen, das ist alles geplant ... [mehr]
 

(SELBST-)ORGANISIERUNG: TIPPS FÜR ALLTAG UND POLITIK

Hierarchieabbau und Kreativmethoden in politischer und Bildungsarbeit


1. Hierarchieabbau und Kreativmethoden in politischer und Bildungsarbeit
2. Kritik an NGOs und sozialen Bewegungen
3. Selbstorganisierung

Wie lassen sich Alltag bzw. politisches Engagement meistern - ohne Hierarchien, ohne Abhängigkeiten, Erpressbarkeit, Anbiederung ...? [mehr]
 

MOBIL IN MITTELHESSEN???

Von Gießen bis Fulda: Vogelsbergbahn stärken


1. Einleitung
2. Wir wollen die Verkehrswende - wer macht mit?
3. Gruppen und Netzwerke für Verkehrswende und Bahnreaktivierung
4. Verkehrswende im Süden Gießens (Linden, Langgöns)
5. Verkehrswende im Lumdatal
6. Von Gießen bis Fulda: Vogelsbergbahn stärken
7. Entlang von Lahn-Kinzig- und Horlofftalbahn
8. Weitere Bahnstrecken, die auf Reaktivierung warten
9. Marburg und Wetzlar
10. Regionale Radrouten: Wunsch und Wirklichkeit
11. Aus der Politik: Lippenbekenntnisse und Beschlüsse

Auf diesen Seiten sind die Vorschläge zur Vogelsbergbahn zusammengefasst. Sie stammen aus verschiedenen Verkehrswende-Initiativen entlang der Bahnlinie und sind auf den jeweiligen Seiten genauer erläutert.



Aus dem [mehr]
 

SOZIALE FRAGEN: DIE SCHERE ZWISCHEN ARM UND REICH WIRD GRÖSSER!

Gesundheitsthemen und -politik


1. Gesundheitsthemen und -politik
2. Buchvorstellungen zum Themenbereich

Biontech (Hersteller des hierzulande bevorzugten Corona-Impfstoffs) im 1. Quartal 2021

Umsatz 2,05 Milliarden ++ Gewinn: 1,13 Milliarden (d.h. ca. 55% Gewinnspanne)

Gesundheitsschutz im Kapitalismus ist eine schwierige Sache, schließlich lässt sich mit Krankheit mehr Geld machen als mit Gesundheit. Automatisierte, hochtechnische Abläufe sind ebenfalls lukrativer als das Sich-kümmern um Menschen. [mehr]
 

SOZIALE FRAGEN: DIE SCHERE ZWISCHEN ARM UND REICH WIRD GRÖSSER!

Buchvorstellungen zum Themenbereich


1. Gesundheitsthemen und -politik
2. Buchvorstellungen zum Themenbereich

Karl H. Beine/Jeanne Turczynski

Tatort Krankenhaus

(2017, DroemerKnaur in München, 256 S., 19,99 €)

Schon der Untertitel erzeugt Grusel: „Wie ein kaputtes System Misshandlungen und Morde an Kranken fördert“. Dann folgen seitenweise Berichte, die sich wie Krimis sind, aber gut recherchiert wirken und deshalb wohl abbilden, was hinter der Fassade der Gesundheitsfürsorge an Abgründen vorhanden ist. [mehr]
 

SOZIALE FRAGEN: DIE SCHERE ZWISCHEN ARM UND REICH WIRD GRÖSSER!

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POLITISCHE THEORIE: KRITIK, HERRSCHAFTSTHEORIE, UTOPIEN

Workshops zu einzelnen Themen von Anarchie und Herrschaftsfreiheit


1. Vortrag und Seminare zur Theorie der Herrschaftsfreiheit
2. Workshops zu einzelnen Themen von Anarchie und Herrschaftsfreiheit
3. Demokratie. Die Herrschaft des Volkes. Eine Abrechnung
4. Religion, Moral, Esoterik
5. Politische Einmischung

Anarchismus - ein Update ist nötig und möglich!

Zunächst geht es um Anforderungen an herrschaftsfreie Gesellschaftsentwürfe und Utopien (siehe oben: "Freie Menschen in freien Vereinbarungen"). Danach werden anarchistische Ansätze darauf untersucht, wieweit sie tatsächlich emanzipatorische bzw. herrschaftsfreie Perspektiven bieten. [mehr]
 

UMWELT- UND MENSCHENFREUNDLICHE MOBILITÄT: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Verkehrsmittel Nr. 2: Bahnen und Busse


1. Grundsätze einer umweltfreundlichen und sozial gerechten Mobilität
2. Verkehrsmittel Nr. 1: Bis zu 60 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad
3. Verkehrsmittel Nr. 2: Bahnen und Busse
4. Verkehrsmittel Nr. 3: Seilbahnen als Ergänzung
5. Autos verdrängen - aus Ortszentren, um sensible Zonen, barrierefreie Fußwege
6. Politik der kurzen Wege
7. Gute Anbindung bis in kleinste Gehöft/Dorf
8. Lasten- und Güterverkehr
9. Verkehrssysteme verknüpfen und intelligent steuern
10. Verkehrswende, Arbeitsplätze und Transformation der Autokonzerne

Aus "Umfrage: Klimaschutz darf wehtun, wenn er wirkt", auf: Zeit online am 4.7.2023

Auf ihr Auto ganz zu verzichten, ist für die Hälfte der Befragten unvorstellbar. Unter den Faktoren, die sie womöglich dazu bewegen könnten, den eigenen Wagen abzuschaffen oder seltener zu nutzen, wurden besonders häufig eine bessere Anbindung durch Bus und Bahn genannt, günstigere Preise und mehr Komfort im ÖPNV. [mehr]
 

UMWELT- UND MENSCHENFREUNDLICHE MOBILITÄT: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Gute Anbindung bis in kleinste Gehöft/Dorf


1. Grundsätze einer umweltfreundlichen und sozial gerechten Mobilität
2. Verkehrsmittel Nr. 1: Bis zu 60 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad
3. Verkehrsmittel Nr. 2: Bahnen und Busse
4. Verkehrsmittel Nr. 3: Seilbahnen als Ergänzung
5. Autos verdrängen - aus Ortszentren, um sensible Zonen, barrierefreie Fußwege
6. Politik der kurzen Wege
7. Gute Anbindung bis in kleinste Gehöft/Dorf
8. Lasten- und Güterverkehr
9. Verkehrssysteme verknüpfen und intelligent steuern
10. Verkehrswende, Arbeitsplätze und Transformation der Autokonzerne



Spruch während des ersten Corona-Lockdown 2020

Viele der vorgeschlagenen Verkehrssysteme werden für kleine und abgelegene Gehöfte oder Dörfer nicht reichen. Doch in einer Welt ohne MIV (Individualautos) müssen auch für diese wenigen Menschen gute Mobilitätsmöglichkeiten entstehen. [mehr]
 

UMWELT- UND MENSCHENFREUNDLICHE MOBILITÄT: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Politik der kurzen Wege


1. Grundsätze einer umweltfreundlichen und sozial gerechten Mobilität
2. Verkehrsmittel Nr. 1: Bis zu 60 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad
3. Verkehrsmittel Nr. 2: Bahnen und Busse
4. Verkehrsmittel Nr. 3: Seilbahnen als Ergänzung
5. Autos verdrängen - aus Ortszentren, um sensible Zonen, barrierefreie Fußwege
6. Politik der kurzen Wege
7. Gute Anbindung bis in kleinste Gehöft/Dorf
8. Lasten- und Güterverkehr
9. Verkehrssysteme verknüpfen und intelligent steuern
10. Verkehrswende, Arbeitsplätze und Transformation der Autokonzerne

Rekorde bei Autozulassungen, immer mehr Stau auf der Autobahn - und das, obwohl immer mehr Fahrradfahrer*innen unterwegs sind und auch die Bahn jährliche Passagierrekorde meldet. Flughäfen und Schiffsverkehr werden auch ausgedehnt. [mehr]
 

UMWELT- UND MENSCHENFREUNDLICHE MOBILITÄT: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Verkehrssysteme verknüpfen und intelligent steuern


1. Grundsätze einer umweltfreundlichen und sozial gerechten Mobilität
2. Verkehrsmittel Nr. 1: Bis zu 60 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad
3. Verkehrsmittel Nr. 2: Bahnen und Busse
4. Verkehrsmittel Nr. 3: Seilbahnen als Ergänzung
5. Autos verdrängen - aus Ortszentren, um sensible Zonen, barrierefreie Fußwege
6. Politik der kurzen Wege
7. Gute Anbindung bis in kleinste Gehöft/Dorf
8. Lasten- und Güterverkehr
9. Verkehrssysteme verknüpfen und intelligent steuern
10. Verkehrswende, Arbeitsplätze und Transformation der Autokonzerne

Jedes einzelne Verkehrssysteme kann einen Teil der Verkehrswende bewirken. Richtig attraktiv wird aber alles erst, wenn die verschiedenen Verkehrsarten gut miteinander verknüpft werden.

Busse und Bahnen müssen barrierefrei sein - ebenso die Fußwege.

Gute Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern in Bussen und Bahnen.

Leihräder an den Haltestellen.

Wettergeschützte und barrierefreie Übergänge zwischen Bussen und Bahnen mit guter Taktung. [mehr]
 

UMWELT- UND MENSCHENFREUNDLICHE MOBILITÄT: DIE KONKRETEN VORSCHLÄGE

Verkehrswende, Arbeitsplätze und Transformation der Autokonzerne


1. Grundsätze einer umweltfreundlichen und sozial gerechten Mobilität
2. Verkehrsmittel Nr. 1: Bis zu 60 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad
3. Verkehrsmittel Nr. 2: Bahnen und Busse
4. Verkehrsmittel Nr. 3: Seilbahnen als Ergänzung
5. Autos verdrängen - aus Ortszentren, um sensible Zonen, barrierefreie Fußwege
6. Politik der kurzen Wege
7. Gute Anbindung bis in kleinste Gehöft/Dorf
8. Lasten- und Güterverkehr
9. Verkehrssysteme verknüpfen und intelligent steuern
10. Verkehrswende, Arbeitsplätze und Transformation der Autokonzerne

Produktion und Betrieb von Bahnen schafft mehr Arbeitsplätze als die Produktion von Autos. Das zeigt die Tabelle, wieviel Gewinn pro Arbeitsplatz entsteht. Bei den Firmen, die Busse und Bahnen herstellen, müssen für den gleichen Umsatz deutlich mehr Personen beschäftigt werden.

Umsatz pro Arbeitsplatz ([mehr]
 
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