Projektwerkstatt

MYTHOS ATTAC: DAS KRITISCHE BUCH ZUM MEDIENHYPE

Reaktionen bei Attac


1. Juli 2004: Das erste kritische Attac-Buch!
2. Veranstaltungen zum Thema
3. Ankündigungsmail zum Buch (Frühjahr 2004)
4. Alter Wein in alten Schläuchen
5. Liste gelaufener und z.T. Berichte von Veranstaltungen
6. Rezensionen des Buches
7. Stichwort- und Personenverzeichnis
8. Reaktionen bei Attac
9. Januar 2011: Noch ein (pseudo-)kritisches Buch zu Attac
10. Die wichtigsten Zitate zu Attac

Aus einem Antrag zum Attac-Ratschlag Ende Oktober 2004 in Hamburg
Nicht erst seit Veröffentlichung des Buches "Mythos Attac" gibt es ein Unbehagen an der intransparenten Darstellung und Entscheidungsfindung von Attac. Nicht umsonst wurde das Selbstverständnispapier von Attac erarbeitet, mit dem sich ja auch viele Mitglieder identifizieren. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, damit Attac auch weiterhin als eine große soziale Bewegung ernst genommen wird.
Wir haben durch unsere Arbeit und Erfahrung in und mit Attac die begründete Befürchtung, dass sich die Leitungsstrukturen von attac-D allen Bekenntnissen zum Trotz von der Basis verselbständigen. Ein Ausdruck dieser Verselbständigung ist die Verschleierung des rechtlichen und politischen Status Quo im Hinblick auf die Rechtskonstruktion, die Entscheidungsprozesse und Zuständigkeiten sowie der Finanzierung.


Auszüge zum Buch aus Reaktionen auf diesen Antrag
Von Harald Klimenta: "schon im ersten satz wird auf ein buch bezug genommen, das von einem menschen geschrieben wird, der attac ans bein pinkeln will und nichts anderes."
Entgegnung darauf im Diskussionsforum bei Attac: "Es ist offensichtlich, dass wir einen internen Klärungsbedarf haben, der auf diesem Ratschlag nicht befriedigt werden kann. Unabhängig davon, welche Motive der Autor des Buches "Mythos Attac" gehabt haben mag, so wirft er Fragen auf, die sich in manchen Anträgen wieder finden und die einer durchdachten Antwort bedürfen.
"


bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 34.239.167.149
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam