Projektwerkstatt

AKTION

EUROPEAN CHAPTERS


1. DIE RIOT GRRRLS
2. Riot Grrrl Manifest
3. Konstruktion 1: Ein bloßer Name für eine Idee
4. Vereinnahmungen durch Forschung
5. Bikini Kill - Teil der Revolution
6. EUROPEAN CHAPTERS
7. Ähnliche Artikel

Erstaunt war ich als ich vor einem Jahr von einer Frau aus Wien ein email erhielt, die mich zum Mitmachen beim Austrian Riot Grrrls Chapter einlud. Erstaunt deswegen, weil ich 1997 das Gefühl hatte, dass die Riot Grrrls als Szene nicht mehr existent wären.
Heute in Wien: Europaen Riot Grrrls Chapter! Vernetzung von Frauen, die in Bands spielen (wollen), Musik aus der RG Szene hören, Websites, Mailing listes, und Ladyfests (Glasgow Artikel) aber auch die Forscherinnen u. radiofrauen: Heimgartner und Baldauf, die mit ihrem Buch, (Infos, Materialien über RG) durch die Lande reisen und mit Musikbeispielen, Seminare gestalten...
VISUELLE BEISPIELE_ OFFLINEVERFÜGBARE SITES:heutiges CHAPTER, Lady’sfest AUDIO: neues Tape von Karo, super wär Karo Interview Laufschrift oder Folie gleichzeitig mit wwwsites oder vorlesen lassen
ZUM ENDE VOM VORTRAG - Ausblick: Als kleine Subkultur zieht RG weiter, wird nach Europa geholt (importiert, aus Mangel an eigenen rg vorbildern) dient hier einigen als „Heimat“ für die Auslebung eines eigenen Feminismus. In Europa sehr Musikkulturbezogen. Als Sozialwissenschaftlerin wichtig: Riot Grrrls ist ein Phänomen das sich vor allem durch seine vielfältige Auslegung des Namens auszeichnet. Typologisieren oder Kategorisieren würde hier zerstören, mit dem Subjekt der Forschung, den Mädchen u. Frauen selbst muß gearbeitet werden, um Aussagen treffen zu können (da hat sich seit Maria Mies’ Postulaten 1978 einer feministischen Sozialforschung nichts geändert).
Ich: Erfreulich, dass es so etwas gibt, weiterbeobachten, nicht für die feministische Weiterentwicklung im Ganzen vereinnahmen.

wer darf also sagen und wer hat damit recht, wenn es heißt: she’s fast, she’s free, she’s frightning? Lied spielen.

(Riot Grrrls und die Veränderung weiblicher Identität Ein Vortragsmanuskript. Verfasst von: Sol Haring)

  • Dieser Text als .pdf (lesbar mit Acrobat Reader)

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.221.110.87
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam