Projektwerkstatt

PIRATENPARTEI: WENN TECHNOKRATINNEN DIE TASTATUR ALS POLITIKMETHODE ENTDECKEN ...

TechnokratInnen mit Internet


1. Alles passt, wenn es denn digital kommt ...
2. TechnokratInnen mit Internet
3. Anpassung
4. Politik vom warmen Computersessel aus
5. Offen für alles = nicht ganz dicht?
6. Die üblichen BeraterInnen: Piratenpartei unter Meinungsdruck
7. Links

Internet macht alles besser - Inhalte braucht es nicht mehr

Christoph Lauer (zitiert in: Freitag, 26.4.2012, S. 5)
Wir machen keine Politik für das Internet, sondern für eine durch das Internet veränderte Gesellschaft.

Beispiel AG Umwelt
Einer der Ansprechpartner der AG Umwelt ist "Dr." (scheint da wichtig zu sein, mit zu erwähnen) Volker Jaenisch. Der schreibt:

Bessere Lebensbedingungen durch neue Technologie
Der gerade in Europa stark verloren gegangene Glaube in neue Technologie sollte wieder erstarken. Unsere Wissenschaft hat Technologie hervorgebracht, welche es uns allen gestatten würde in Wohlstand zu leben. Auch wäre es möglich die Klima- und Umwelt-Zerstörung zumindest langfristig zu reparieren. Das einzige was dem entgegensteht ist eine Politik, welche weder wissenschaftliche Ergebnisse respektiert noch dazu beiträgt Ausbildung und Forschung angemessen zu unterstützen.


Beispiel AG Gentechnik

Eintrag von Jörg Landsmann (JKI) auf der Seite der AG Gentechnik
Als neuer Pirat möchte ich einen Beitrag zur Programmgestaltung und Profilierung bzw. Kompetenzerweiterung der Piraten-Partei leisten. Es ist auffällig, dass der Themenkatalog der Partei noch nicht sehr umfangreich ist. Hier kann ich als Naturwissenschaftler etwas beitragen. Ich bin Biologe am Julius-Kühn-Institut in Braunschweig und seit 20 Jahren mit der Sicherheit in der Gentechnik befasst. Publikationen von Jörg Landsmann z. B. Gentechnologie als Motor biologischer Vielfalt.

Schwarmintelligenz

Kritik in einem Interview mit dem Piratenfunktionär Martin Delius (Berlin) in: FR, 16.7.2012
... auch wenn ich nichts von dem Ausdruck Schwarmintelligenz halte. Politische Veränderungen werden von Einzelnen und kleinen Gruppierungen angestoßen, nicht von einer diffusen Masse aller.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 34.239.147.7
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam