Projektwerkstatt

MONAT FÜR MONAT: RÜCKBLICKE AUF VERGANGENE TERMINE

Februar 2018

  • Fr., 26.1. bis So, 4.2. Globale Mittelhessen in Gießen, Marburg, Wetzlar usw.
    In Gießen wird im Kinocenter (Bahnhofstr. 34) gespielt. Nach dem ersten (18-Uhr-)Film sowie vor und nach dem zweiten (20.30 Uhr-)Film besteht besteht im benachbarten Antiquariat Guthschrift (mit Aktions- und Kleinkunstraum) Gelegenheit zum (weiteren) Gespräch, versorgt mit Kaffee, Tee und kleinen Häppchen. Zudem sind dort Ausstellungen, Bücher- und Infotische zu finden. Projekte und Gruppen, die zu den Themen des jeweiligen Filmes aktiv sind, sind herzlich eingeladen, hier über ihr Schaffen zu berichten, Infos auszulegen usw. Meldet Euch möglichst bald unter kleinkunst@guthschrift-antiquariat.de oder an der Theke des Ladens.
  • Sa, 3.2. ganztags (auch in Gießen ist was in Planung): Aktionstag gegen Braunkohle und für Freilassung der inhaftierten Waldbesetzer*innen vom Hambacherforst ... siehe Infoseite ... wegen Vorbereitung in Gießen bitte im Antiquariat Guthschrift nachfragen
  • Mo, 5. bisFr, 8.2. Globale Mittelhessen im Dorf, u.a. in der Projektwerkstatt Saasen (Spielplan für Saasen)
    Die Nachspielzeit auf den Dörfern. In der Projektwerkstatt planen wir wieder ein spannendes Programm nicht nur mit interessanten Filmen, sondern Gespräch, Gästen, Café/Öko-Buffet sowie dem Zugang zu allen Räumen des Hauses (Bibliotheken, Werkstätten) mit einigen Ausstellungen, Infotischen usw. Die vier Tage sind thematisch sortiertzu Landwirtschaft, Gentrifizierung, Flucht/Migration und internationaler Konzernmacht. Das vorläufige Programm (Ankündigung in Gießener Allgemeine):
    • Montag 5.2. zu Flucht und Deportation
      18 Uhr #MyEscape
      20.30 Uhr Deportation Class
      Rundherum Infocafé und Diskussionsmöglichkeiten. Geladene Gäste: Refugees aus der Region.
    • Dienstag 6.2. zu Gentrifizierung
      18 Uhr Die Stadt als Beute
      20.30 Uhr Dream Empire
      Rundherum Infocafé und Diskussionsmöglichkeiten. Geladene Gäste: Aktivist*innen aus Berlin
    • Mittwoch 7.2. zu Landwirtschaft
      18 Uhr Dead Donkeys fear no hyenas - grünes Gold (Film zu Landraub)
      anschließend Infocafe zu solidarischer Landwirtschaft und Vortrag "Konsumkritik-Kritik" (siehe unten)
    • Donnerstag 8.2. zu globalem Kapitalismus
      18 Uhr Machines
      20.30 Uhr Konzerne als Retter
      Rundherum Infocafé und Diskussionsmöglichkeiten
    Für alle, die sich mehr für die Projektwerkstatt interessieren und Lust haben, die ganzen Tage im Haus zu verbringen (Übernachtung möglich): Tagsüber wird nicht nur der Kinoabend vorbereitet, sondern es bleibt Zeit, sich über Leben und Projekte in und um die Projektwerkstatt zu unterhalten. Wer hat Lust, diese "Villa Kunterbunt des kreativen Widerstandes" mit zu erhalten und weiter zu entwickeln? Schaffen wir noch ein weiteres Haus im Dorf als alternatives Lebensprojekt? Wie wäre es mit einer solidarischen Landwirtschaft hier am Westhang des Vogelsberges? Welche politischen Aktionen können von uns ausgehen? Wer sowieso mal die Projektwerkstatt näher kennenlernen will und vielleicht auch nachdenkt, hier mehr einzusteigen, ist an den Globale-Tagen genau richtig. Tagsüber kann es zudem kleine Einführungen in die Haustechnik (Heizung, Regenwasseranlage, Elektrik, Computersysteme usw.) geben.
  • Di, 6.2 um 17 Uhr in Gießen, Kreuzplatz/Kugelbrunnen: Kundgebung gegen den Krieg gegen Afrin
    Der tiefreligiöse NATO-Stat Türkei im Angriffskrieg mit deutschen Panzern gegen eine der wenigen noch freien und wenig zerstörten Gebiete Syriens. Es gibt ein offenes Mikrofon - und wir freuen uns über Eure eigenen Ideen und Aktionen.
  • Mi, 7.2. um ca. 20.30 Uhr in der Projektwerkstatt (Reiskirchen-Saasen, Ludwigstr. 11): Vortrag und Diskussion "Konsumkritik-Kritik ... warum sich die Welt am Ladenregal nicht besser kaufen lässt?"Überall dröhnt die Werbung: Ändere Dein Leben und Du änderst die Welt! Nachfrage regelt das Angebot! Ethische Geldanlagen, Kaufen mit gutem Gewissen usw. Warum aber wird die Welt nicht besser, sondern nur der Bio-, Fahrrad- und Solarladen zu einem Kommerztempel? Der Vortrag widerlegt die These von der großen Verbraucher_innenmacht und zeigt, dass die Selbstreduzierung auf's Dasein als Konsument_in vor allem denen dient, die nichts als Profit im Sinn haben. Für Mensch und Umwelt aber geht es um mehr als sich mit der Rolle des Bezahlenden im Kapitalismus zufrieden zu geben.
    Der Referent, Jörg Bergstedt, ist Autor zahlreicher Ökologiebücher (z.B. "Monsanto auf Deutsch") und des Büchleins "Konsumkritik-Kritik". Infoseite: www.konsumkritik-kritik.siehe.website
  • Fr, 9.2 um 17 Uhr in Gießen, Kreuzplatz/Kugelbrunnen: Kundgebung gegen den Krieg gegen Afrin
    Der tiefreligiöse NATO-Stat Türkei im Angriffskrieg mit deutschen Panzern gegen eine der wenigen noch freien und wenig zerstörten Gebiete Syriens. Es gibt ein offenes Mikrofon - und wir freuen uns über Eure eigenen Ideen und Aktionen.
  • Fr-So, 9.-11.2. in der Projektwerkstatt (Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen,
    Bahnhof Reiskirchen-Saasen, Übernachtungsplätze vorhanden): Direct-Action-Training
    Du findest, in der Welt läuft einiges verkehrt? Und fühlst Dich ohnmächtig, weil Du oft nicht weißt, wie das Bessere gelingen oder durchgesetzt werden kann? Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen in Zwangsanstalten, Diskriminierung und Ausbeutung - so vieles passiert täglich, aber kaum etwas hilft dagegen? Dann hilft dieses Direct-Action-Training. Denn so ohnmächtig, wie es scheint, sind wir nicht. Im Gegenteil: Es gibt viele Aktionsformen, die wir kennenlernen und üben können, um uns wirksamer wehren zu können, um lauter und deutlicher unsere Stimme zu erheben oder uns politisch einzumischen: Kommunikationsguerilla, verstecktes Theater, gezielte Blockaden oder Besetzungen, intelligente Störung von Abläufen und vieles mehr schaffen Aufmerksamkeit und bieten Platz für eigene Forderungen und Visionen. Wir werden konkrete Aktionsideen besprechen, den rechtlichen Rahmen durchleuchten und einiges ausprobieren. ++ Schon mal informieren? www.direct-action.siehe.website ++ Einführung ins Thema mit vielen Bildern als Anschauung hier
    • Auftaktabend am Freitag 20.15 Uhr (Zug ab GI 19.47 Uhr): Film„Direct Action“ (Rückkehr um 22.21 Uhr möglich)
      Der Filmabend dienals Auftakt zum Direct-Action-Training. Für alle, die erst Samstag zum Seminar kommen: Bitte den Film auf jeden Fall vorher gucken - erst steht auch auf Youtube
    • FIEL AUS WEGEN ZU WENIG ANWESENDEN: Sa/So je ab 9 Uhr bis abends (Frühstück, Zug ab GI 8.44 Uhr, Übernachtungmöglich)
    • Stattdessen: So, 11.2. ab 9.15 Uhr in der Projektwerkstatt (Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen,
      Bahnhof Reiskirchen-Saasen, Zug ab Gießen 8.44 Uhr): Direct-Action-Workshop
    • Kostenbeitrag nach Selbsteinschätzung – Lust auf kreative Aktionen istwichtiger als Geld!
  • Do, 22.2. um 19.30 Uhr in Gießen (Aktionsraum im Antiquariat Guthschrift, Bahnhofstr. 26): Monatliches Aktionsvernetzungstreffen
    Planung gemeinsamer Aktivitätenin und um Gießen: Neue Projekte, gegenseitige Unterstützung, konkrete Aktionen und bessere Ausstattung unserer Räume (z.B. Aktionsraum im Antiquariat Guthschrift, Projektwerkstatt in Saasen) ... Vorgeschlagener Ablauf:
    • Kurze Runde: Was läuft wo? Welche neuen Ideen gibt es? Wo wird welche Hilfe gebraucht?
    • Kleingruppen zu konkreten Aktionsplanungen (schon vorgeschlagen: nächster UmsonstZug ++ Verkehrswendeaktionen wie Nulltarif, Aktionen rund um den Schwarzfahrprozess am 15.3.)
    • Zusammentragen der Ergebnisse und Verabredungen
  • Sa, 26.2 um ? Uhr in Gießen, Berliner Platz: Demonstrationgegen den Krieg gegen Afrin
    Der tiefreligiöse NATO-Stat Türkei im Angriffskrieg mit deutschen Panzern gegen eine der wenigen noch freien und wenig zerstörten Gebiete Syriens. Kein offenes Mikrofon.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 54.197.64.207
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam