Entwurf für einen Verkehrswendeplan im Wiesecktal: Grünberg - Reiskirchen - Buseck
Fahrradachse und Vogelsbergbahn stärken ++ 3 neue Bahnhaltepunkte ++ Radwege von allen Orten zu Bahnhöfen ++ neues Buslinienkonzept ++ und viel mehr ...
Die Realitäten ...
Neue Straßen und überlastete Busse/Bahnlinien
Auf der Vogelsbergbahn werden einige Bahnhöfe durchfahren, neue sind nicht möglich. Grund: Die Strecke ist nicht gut genug ausgebaut. In den Gießener Stadtbussen drängt es sich immer mehr. Der Grund: Hier ist auch jahrzehntelang fast nichts Gescheites passiert. Dafür wurden Parkhäuser, neue Straßen gebaut, die Autobahn verbreitet - und jetzt soll auch noch die B49 per Umgehungsstraße zur Schnellstraße werden. Dann liegen Radweg R7, Vogelsbergbahn, Autobahn A5 und B49 alle schön parallel nebeneinander her. Dazwischen ein paar Häuser, Spielplätze und Kleinbiotope eingequetscht.
Autofreiheit 2005:
Einladung zum autofreien Sonntag besteht nur aus Anfahrtstipps fürs Auto
Aus dem Sonntagmorgenmagazin Gießen, 28.8.2005, S. 26)
Mitnahmesystem in Romrod (bei Alsfeld), beschrieben in fairkehr 3/2017 (S. 22)
Das Prinzip von Fairfahrt ist einfach: Wer mitfahren will, registriert sich über die Webseite und bekommt eine Chipkarte zugeschickt. Es gibt fünf Stationen in Romrod, an denen sich Mitfahrer abholen lassen können. Dort steht ein Automat, an dem der Fahrgast die Karte auflegt, um sich einzuloggen. Dann gibt er seinen Zielort ein – beispielsweise den Rewe-Supermarkt – und wartet, bis er abgeholt wird. Fahrer müssen sich nicht registrieren, sie brauchen nur die App. Haben sie diese installiert, bekommen sie eine Push-Benachrichtigung auf ihr Smartphone, die ihnen zeigt, an welchen Stationen jemand wartet und wohin er will. Fahren sie sowieso in die gleiche Richtung, können sie den Anhalter 2.0 ohne große Umwege an sein Ziel bringen. Zudem leuchtet an den Stationen eine Lampe, die Vorbeifahrenden signalisiert, dass jemand mitgenommen werden möchte.