Martin Luther

BAUBIOLOGIE

Übersicht über die Seiten dieses Themenbereichs


Die Umwelt schonen und in Dörfern oder Städten wohnen - das ist zwar nicht einfach zu verbinden, aber es geht. Zumindest an vielen Punkten. Die sollten hier benannt werden, sowohl allgemein (zur eigenen Anwendung) als auch am Beispiel der Projektwerkstatt in Reiskirchen-Saasen, einer Art Villa Kunterbunt des kreativen Widerstandes. Hier finden sich aber nicht nur Werkstätten für politische Projekte, sondern das Haus in einer bemerkenswerten Art auf die Schonung der Umwelt ausgerichtet. Nicht Geld schuf eine Art Umwelthaus, sondern die Kreativität der Beteiligten. Damit ist die Projektwerkstatt in der heutigen Zeit schon fast ein Exot, aber ein mutmachendes Beispiel, dass niemand darauf verzichten muss, in einer umweltgerechten Umgebung zu leben.

Foto: Projektwerkstatt im Jahr 2006. Die Texte der Baubiologie-Seiten stammen von Ende der 90er Jahre - entsprechend sind technische und preisliche Angaben oft noch aus dieser Zeit. Einige Aktualisierungen wurden 2015 eingebaut.