Suche nach Artikeln
Es wurde nach "" gesucht. Diese Suche ist zu kurz, Mindesteingabe sind 3 Zeichen.
VORAB
Staats-Gepose und Medien-Gerassel subversiv begegnen!
. [mehr]
DIRECT-ACTION-NETZWERK
Weitere Diskussionsbeiträge
1. Einleitung
2. Aufruf zur Gründung von Direct-Action-Gruppen überall sowie eines bundesweiten Netzwerks
3. Antwort von Ulrike Laubenthal, X1000mal-quer-Moderatorin
4. Entgegnung von Jörg Bergstedt, Demo-Teilnehmer am 15.10.
5. Weitere Diskussionsbeiträge
6. Protokoll des Gründungstreffens des Direct-Action-Netzwerks vom 23. -26.11. auf dem BÖT
7. Einladung zum Direct-Action-Camp 2003
8. Einladung zum Treffen für kreativen Widerstand (Trefükrewi) in Dresden vom 4. bis 7. Oktober
9. Schon wieder keine Spraydose da? Schafft eins, zwei, viele Direct-Action-Ecken
10. Bericht einer DA-Veranstaltung
11. „Alles ist Scheiße?“ ... oder: Es gibt keine Sachzwänge, außer wir akzeptieren sie!
12. Nein sagen - wichtig, nicht einfach!
Ich habe mir Deine Ideen auch mal durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein Direct Action-Netzwerk ist zwar sinnvoll, aber Deine Ideen sind ein bischen utopisch. So eine Professionalität gibt es in der Linken selten, und ist auch nur durch einen sehr guten Organisationsgrad möglich. Wir sollten uns also als erstes einmal überlegen, wie wir es schaffen, eine bundesweite Struktur zu schaffen, die aus vielen Basisgruppen besteht bzw. [mehr]
Ein Direct Action-Netzwerk ist zwar sinnvoll, aber Deine Ideen sind ein bischen utopisch. So eine Professionalität gibt es in der Linken selten, und ist auch nur durch einen sehr guten Organisationsgrad möglich. Wir sollten uns also als erstes einmal überlegen, wie wir es schaffen, eine bundesweite Struktur zu schaffen, die aus vielen Basisgruppen besteht bzw. [mehr]
DIRECT-ACTION-NETZWERK
Entgegnung von Jörg Bergstedt, Demo-Teilnehmer am 15.10.
1. Einleitung
2. Aufruf zur Gründung von Direct-Action-Gruppen überall sowie eines bundesweiten Netzwerks
3. Antwort von Ulrike Laubenthal, X1000mal-quer-Moderatorin
4. Entgegnung von Jörg Bergstedt, Demo-Teilnehmer am 15.10.
5. Weitere Diskussionsbeiträge
6. Protokoll des Gründungstreffens des Direct-Action-Netzwerks vom 23. -26.11. auf dem BÖT
7. Einladung zum Direct-Action-Camp 2003
8. Einladung zum Treffen für kreativen Widerstand (Trefükrewi) in Dresden vom 4. bis 7. Oktober
9. Schon wieder keine Spraydose da? Schafft eins, zwei, viele Direct-Action-Ecken
10. Bericht einer DA-Veranstaltung
11. „Alles ist Scheiße?“ ... oder: Es gibt keine Sachzwänge, außer wir akzeptieren sie!
12. Nein sagen - wichtig, nicht einfach!
> quer. Ich habe die Ereignisse in Philippsburg ganz anders erlebtund teile auch die dargestellte Vision nicht.
Hallo,
Deine Mail hat mich erreicht und ich antworte Dir - als Einzelperson, logisch. Ich gehe nicht auf den Ablauf ein. [mehr]
Hallo,
Deine Mail hat mich erreicht und ich antworte Dir - als Einzelperson, logisch. Ich gehe nicht auf den Ablauf ein. [mehr]
DIRECT-ACTION-NETZWERK
Antwort von Ulrike Laubenthal, X1000mal-quer-Moderatorin
1. Einleitung
2. Aufruf zur Gründung von Direct-Action-Gruppen überall sowie eines bundesweiten Netzwerks
3. Antwort von Ulrike Laubenthal, X1000mal-quer-Moderatorin
4. Entgegnung von Jörg Bergstedt, Demo-Teilnehmer am 15.10.
5. Weitere Diskussionsbeiträge
6. Protokoll des Gründungstreffens des Direct-Action-Netzwerks vom 23. -26.11. auf dem BÖT
7. Einladung zum Direct-Action-Camp 2003
8. Einladung zum Treffen für kreativen Widerstand (Trefükrewi) in Dresden vom 4. bis 7. Oktober
9. Schon wieder keine Spraydose da? Schafft eins, zwei, viele Direct-Action-Ecken
10. Bericht einer DA-Veranstaltung
11. „Alles ist Scheiße?“ ... oder: Es gibt keine Sachzwänge, außer wir akzeptieren sie!
12. Nein sagen - wichtig, nicht einfach!
Schade, dass ich gar nicht so recht weiß, wessen Vision es ist, mit der ich mich jetzt auseinandersetze. das ging aus der Mail nicht so recht hervor. Hörte sich jedenfalls nach einer einzelnen person an und nicht nach der Projektwerkstatt, von der die Mail zu kommen scheint.
Ich bin eine der Moderatorinnen des SprecherInnenrates von x-tausendmal quer. [mehr]
Ich bin eine der Moderatorinnen des SprecherInnenrates von x-tausendmal quer. [mehr]
AUSWEGE
Der Verkehr der Zukunft
Mobilität - öko und sozial ● 60* Fahrradanteil ist möglich ● ÖPNV: Bahnen und Busse ● Seilbahnen als Ergänzung ● Zu Fuß: barriere- & autofrei ● Politik der kurzen Wege ● Gute Anbindung in jedes Dorf ● Lasten- und Güterverkehr ● Verkehrssysteme verknüpfen ● Arbeitsplätze&Transformation ● Der Verkehr der Zukunft
. [mehr]
NEUE MOBILITÄT
Einleitung
Rundbrief
Das Projekt "Neue Mobiltät" existiert nicht mehr. Die Adressen sind nicht mehr gültig! [mehr]
NEUE MOBILITÄT
Rundbrief
Einleitung
Der Rundbrief der 'Neuen Mobilität' soll an möglichst viele Initiativen und Verbände, die im Verkehrsbereich aktiv sind verteilt werden.
Er soll die Leser motivieren mit der Arbeit vor Ort weiter zu machen indem er zeigt, das mensch nicht alleine auf weiter Flur ist, und das es auch anderorts manchmal nicht so gut läuft. [mehr]
Er soll die Leser motivieren mit der Arbeit vor Ort weiter zu machen indem er zeigt, das mensch nicht alleine auf weiter Flur ist, und das es auch anderorts manchmal nicht so gut läuft. [mehr]
APPELL
So nicht!
. [mehr]
RUNDBRIEF
Neue Mobilität
Rundbriefbestellung besteht nicht mehr. [mehr]
UNMODERN
Anforderungen an die heutige Mobilität
Unabhängig vom Blick auf die möglichen Beeinträchtigungen der Umwelt sollte Sie sich mit ein paar Grundgedanken zu unserer Mobilität vertraut machen.
Jeder Mensch will möglichst selbständig und frei beweglich, also mobil, sein. Das führt zu einer Auslastung des Autos von 1,3 (statistisch) (Personen pro Fahrzeug). Trotzdem sind (fast) alle Automobile für 5 Personen gebaut.
Das Auto soll immer als Transportmittel verfügbar sein. Viele Familien haben mehr als ein Auto. [mehr]
Jeder Mensch will möglichst selbständig und frei beweglich, also mobil, sein. Das führt zu einer Auslastung des Autos von 1,3 (statistisch) (Personen pro Fahrzeug). Trotzdem sind (fast) alle Automobile für 5 Personen gebaut.
Das Auto soll immer als Transportmittel verfügbar sein. Viele Familien haben mehr als ein Auto. [mehr]
Regionales aus Berlin
Keine aktuellen Termine mehr vorhanden/bekannt. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN
Pro & Contra IV
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Kritik von Roland Schnell (Grüne Liga, Graskraft), Antwort von Jörg Bergstedt (Institut für Ökologie) - Ausschnitt aus der Debatte auf der Umweltschutz-von-unten-Mailingliste.
Hallo, da es schon einige Male nachgefragt wurde, hier nochmal zur Kenntnis eineStellungnahme von Wolf von Fabeck zum Ökostrom (zunächst die Frage, dann seineAntwort). Danach eine paar Anmerkungen von mir.
Mir ist diese ständige Anmache gegen W.v.Fabeck völlig unverständlich. [mehr]
Hallo, da es schon einige Male nachgefragt wurde, hier nochmal zur Kenntnis eineStellungnahme von Wolf von Fabeck zum Ökostrom (zunächst die Frage, dann seineAntwort). Danach eine paar Anmerkungen von mir.
Mir ist diese ständige Anmache gegen W.v.Fabeck völlig unverständlich. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: PRO & CONTRA III
sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Sehr geehrte Umweltfreunde,
selten hat ein Rundmail-Thema so viele Reaktionen hervorgerufen, wie das Thema ,Ökostromhandel'.
Für die vielen zustimmenden Antworten ganz herzlichen Dank! Sie machen mir Mut, die Diskussion weiter voranzubringen, aber ich komme nicht mehr dazu, alle einzeln zu beantworten.
Unter den kritischen Antworten gibt es hauptsächlich drei Einwände:
Die Bitte um mehr Toleranz. Auf diese habe ich bereits gestern in der Rundmail Nr. [mehr]
selten hat ein Rundmail-Thema so viele Reaktionen hervorgerufen, wie das Thema ,Ökostromhandel'.
Für die vielen zustimmenden Antworten ganz herzlichen Dank! Sie machen mir Mut, die Diskussion weiter voranzubringen, aber ich komme nicht mehr dazu, alle einzeln zu beantworten.
Unter den kritischen Antworten gibt es hauptsächlich drei Einwände:
Die Bitte um mehr Toleranz. Auf diese habe ich bereits gestern in der Rundmail Nr. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: PRO & CONTRA III
sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Sehr geehrte Umweltfreunde,
auf unsere verschiedenen Rundmails zum Thema ,Ökostromhandel' haben wir viel Zustimmung erfahren. [mehr]
auf unsere verschiedenen Rundmails zum Thema ,Ökostromhandel' haben wir viel Zustimmung erfahren. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: PRO & CONTRA III
sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Zusammenfassung: Wenn 60 Prozent der Deutschen atomfreien ,Ökostrom' kaufen würden, gäbe es immer noch 40 Prozent, die bereit sind, den verbleibenden Strom ohne Rücksicht auf seine Herkunft zu kaufen und zu bezahlen. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: PRO & CONTRA III
sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Kritik von Wolf von Fabeck (Solar-Förderverein) und Anmerkungen von Jörg Bergstedt (Institut für Ökologie). Die Anmerkungen beziehen sich auf verschiedene Aussagen von Fabeck - zu erkennen an den Unterstreichungen (Link zu einer Anmerkung)
Sehr geehrte Umweltfreunde,
im Kurzinterview der Neuen Energie habe ich neulich geäußert, der größte energiepolitische Flop sei der ,Ökostromhandel'. [mehr]
Sehr geehrte Umweltfreunde,
im Kurzinterview der Neuen Energie habe ich neulich geäußert, der größte energiepolitische Flop sei der ,Ökostromhandel'. [mehr]
GREENWASHING UND VERSTECKSPIEL
KONZERNE UND DIE FASSADE DER KLEINFIRMEN
Deutsche Konzerne III: KWS (genauer: KWS Saat AG)
1. Einleitung
2. Versteckspiel am Beispiel: Der Firmenverbund BioOK (inzwischen aufgelöst)
3. Staat und Konzerne - gemeinsam aktiv
4. Lieblingsfeind der Deutschen: Monsanto
5. Deutsche Konzerne I: BASF (genauer: BASF Plant Science)
6. Deutsche Konzerne II: Bayer (genauer: Bayer CropScience)
7. Deutsche Konzerne III: KWS (genauer: KWS Saat AG)
8. Und einige mehr ...
9. Eine Hand wäscht die andere ... und boxt die andere: Konkurrenz und Kooperation
10. Netzwerke, Tarnfirmen & Co.: Unternehmen und ihr Einfluss
11. Links
Kommen wir zum dritten großen deutschen Agro-Gentechnikkonzern. Der gibt sich gern als familiärer Betrieb - was angesichts der Umsatzzahlen und der Bedeutung im internationalen Saatgutgeschäft doch reichlich verzerrend ist.
Die Geschichte der KWS begann 1856 in Kleinwanzleben. KWS stand ursprünglich für „Kleinwanzlebener Saatzucht AG”. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: PRO & CONTRA II
Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Argumente gegen die Kampagne für "Grünen Strom": Stromwechsel - nur mit uns?
"Mama, welche Farbe hat eigentlich unser Strrrrrr..." waren die letzten Worte der aufgeklärten Ökoverbraucherin Natascha (4), als sie an der Steckdose das Umweltbewusstsein ihrer Wohngemeinschaft überprüfte.
Nach NABU, BUND und Greenpeace macht jetzt auch unser Landesverband Werbung für farbigen Strom. [mehr]
"Mama, welche Farbe hat eigentlich unser Strrrrrr..." waren die letzten Worte der aufgeklärten Ökoverbraucherin Natascha (4), als sie an der Steckdose das Umweltbewusstsein ihrer Wohngemeinschaft überprüfte.
Nach NABU, BUND und Greenpeace macht jetzt auch unser Landesverband Werbung für farbigen Strom. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: GENOSSENSCHAFTEN
Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Unser Foto auf der Titelseite zeigt diese Anlage, die Ende 1997 errichtet wurde. Der Standort in den Vier- und Marschlanden gehoert zu Hamburg-Bergedorf und liegt ca. 600 m von der Elbe entfernt hinterm Deich. Es handelt sich um einen kleinen Windpark mit 5 Anlagen, von denen eine "Windfang" gehoert. In Absprache mit den anderen Betreibern des Windparks wurde eine M 1800-600kw ausgewaehlt, die eine gute Wirtschaftlichkeit und einen geringen Schallpegel vorweisen kann. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: GENOSSENSCHAFTEN
Windkraftanlage Hueven/Emsland
0. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
0. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
0. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
0. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
0. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
0. Agrarenergie RODING
0. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
1. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
2. Energiegemeinschaft Windfang
Das nebenstehende Foto zeigt diese Anlage. Die Anlage wurde nach einer Planungsphase von zwei Jahren am 17.09.97 in Betrieb genommen. Die Anlage, eine V44 der Firma Vestas hat eine Nennleistung von 600 kw. Ihre Nabenhoehe betraegt 63 m und der Rotor umfasst 44 m. Sie steht allein in einem leicht huegeligen Gebiet des Emslandes, ca. 30 km von Meppen. Laut Windgutachten rechnen wir mit einem Ertrag von 950.000 kwh, d.h. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: GENOSSENSCHAFTEN
Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
C. Jung: Warum ging das Albwerk in den Stromhandel?
H. Rinklin: Weil die Versorgung von Kunden in den bisherigen Netzgebieten bei 100% ist. Durch den Wettberwerb werden es weniger, weil jeder Kunden verliert. Die Auffangposition kann nur sein: Aussen Kunden gewinnen, um Kundenverluste im bisherigen Gebiet auszugleichen oder zu ueberkompensieren.
C. Jung: Warum halten sie an der Genossenschaftsform fest?
H. [mehr]
H. Rinklin: Weil die Versorgung von Kunden in den bisherigen Netzgebieten bei 100% ist. Durch den Wettberwerb werden es weniger, weil jeder Kunden verliert. Die Auffangposition kann nur sein: Aussen Kunden gewinnen, um Kundenverluste im bisherigen Gebiet auszugleichen oder zu ueberkompensieren.
C. Jung: Warum halten sie an der Genossenschaftsform fest?
H. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: GENOSSENSCHAFTEN
ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Aus der "Contraste"
Der Geislinger Stromversorger Albwerk, eine erfolgreich agierende traditionelle Elektrizitaetsgenossenschaft, konnte das Jahr 1999 mit einem Ueberschuss von mehr als fuenf Millionen DM abschliessen. Trotz der Wahlfreiheit der Privatkunden zaehlen 303 Haushalte mehr zu seinenKunden als 1998, naemlich 34.433 Haushalte. [mehr]
Der Geislinger Stromversorger Albwerk, eine erfolgreich agierende traditionelle Elektrizitaetsgenossenschaft, konnte das Jahr 1999 mit einem Ueberschuss von mehr als fuenf Millionen DM abschliessen. Trotz der Wahlfreiheit der Privatkunden zaehlen 303 Haushalte mehr zu seinenKunden als 1998, naemlich 34.433 Haushalte. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: GENOSSENSCHAFTEN
Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Als das Oel des Suedens versiegte
- oder wie ein "kleines gallisches Dorf" sein Schicksal selbst in die (genossenschaftlichen) Haende nahm
Ein Wohnbeispiel mit autarkem Versorgungssystem stellt die "Parkwohnanlage Zabo" in Nuernberg dar. Nach langer konfliktreicher Auseinandersetzung wird das dortige Heizwerk von den Bewohnern mittlerweile in eigener Regie gefuehrt - konsequenterweise auf genossenschaftlicher Basis. [mehr]
- oder wie ein "kleines gallisches Dorf" sein Schicksal selbst in die (genossenschaftlichen) Haende nahm
Ein Wohnbeispiel mit autarkem Versorgungssystem stellt die "Parkwohnanlage Zabo" in Nuernberg dar. Nach langer konfliktreicher Auseinandersetzung wird das dortige Heizwerk von den Bewohnern mittlerweile in eigener Regie gefuehrt - konsequenterweise auf genossenschaftlicher Basis. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: GENOSSENSCHAFTEN
Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Eine heisse Sache - Heizen mit Hackschnitzeln
"Traeumerischer Oekokram", meinten Skeptiker zunaechst, sobald sie von dem Genossenschaftsprojekt in Lieberhausen hoerten. Doch ihre Zweifel wurden rasch beseitigt. Ab kommenden November sollen zunaechst 68 Haeuser, eine Kirche, ein Kindergarten, eine Mehrzweckhalle und vier weitere Einrichtungen durch das Hackschnitzel-Heizkraftwerk versorgt werden.
Kirsten Woernle, Red. [mehr]
"Traeumerischer Oekokram", meinten Skeptiker zunaechst, sobald sie von dem Genossenschaftsprojekt in Lieberhausen hoerten. Doch ihre Zweifel wurden rasch beseitigt. Ab kommenden November sollen zunaechst 68 Haeuser, eine Kirche, ein Kindergarten, eine Mehrzweckhalle und vier weitere Einrichtungen durch das Hackschnitzel-Heizkraftwerk versorgt werden.
Kirsten Woernle, Red. [mehr]
ÖKOSTROM VON UNTEN: GENOSSENSCHAFTEN
Agrarenergie RODING
1. Emanzipatorischer Umweltschutz - umgesetzt im Energiebereich
2. Pro & Contra
3. Pro & Contra II
4. Pro & Contra IV
5. Kritik von Ilka Schröder (MdEP der Grünen), Antwort von Detlef Gebauer
6. sfv-rundmail: 15.12.00 ,Ökostromhandel' hält nicht was er verspricht
7. sfv-rundmail: 19.12.00 Persönlicher Atomausstieg - wirtschaftlich sinn- und folgenlos!
8. sfv-rundmail: 20.12.00 Rechthaberei beim Thema Ökostrom?
9. sfv-rundmail: 21.12.00 Schwarzes Schaf, Wolf im Schafspelz, harmloses Schaf im ,Ökostromhandel'
10. REINSTROM ArbeitsGemeinschaft: Grüner Strom für die Region Göttingen
11. Tradition mit Fortschritt - den Energiemarkt durch Kooperativen beleben
12. ALBWERK: Von der Strommuehle zur Dividendengemeinschaft
13. Kurzinterview "Wir haben guenstige Strukturen"
14. Heizwerk SIEDERLERSTRASSE, Nürnberg
15. Biomasseprojekt LIEBERHAUSEN
16. Energiegemeinschaft Windfang
17. Energiegemeinschaft Windfang: Windkraftanlage Hamburg-Ochsenwerder
18. Agrarenergie RODING
19. Windkraftgenossenschaft LÜBECK
Vom Exot zum Pionier - umweltfreundliche Stromerzeugung in der Landwirtschaft
Die Agrarenergie Roding eG wurde 1998 als Genossenschaft gegruendet. Elf Landwirte schlossen sich zusammen, um durch die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen Strom und Waerme zu gewinnen. Im Heizwerk werden Holzhackschnitzel verbrannt und die dabei entstehende Waerme zur Warmwasserbereitung genutzt. Die Leistung des Biomassekessels betraegt 850 Kilowattstunden.
Melanie Hinckel, Red. [mehr]
Die Agrarenergie Roding eG wurde 1998 als Genossenschaft gegruendet. Elf Landwirte schlossen sich zusammen, um durch die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen Strom und Waerme zu gewinnen. Im Heizwerk werden Holzhackschnitzel verbrannt und die dabei entstehende Waerme zur Warmwasserbereitung genutzt. Die Leistung des Biomassekessels betraegt 850 Kilowattstunden.
Melanie Hinckel, Red. [mehr]
| << ... 151 152 [153] 154 155 ... >> |