Projektwerkstatt

Ö-PUNKTE STARTAUSGABE 1997

Die politische Praxis des Hüttendorfes


1. Rubrik Widerstand: Über die Anti-A33-Hüttendörfer
2. Die politische Praxis des Hüttendorfes
3. Staatliche Reaktionen
4. Das zweite Hüttendorf am Palstercamp
5. Aktionen

Als Auftakt veranstaltete das Hüttendorf verschiedene Infoveranstaltungen in Dissen, Osnabrück, Halle/Westfalen und Bielefeld (den größten Orten der Region) sowie eine Fahrraddemo am ersten Mai, bei der 200 Leute von Bielefeld zum Hüttendorf radelten. Da es eine Rot-Grüne Landesregierung war, die die A33 durchboxte und auch sonst eher konservative Politik machte (Expo, Gorleben, Schacht Konrad, Daimler-Bonz-Teststrecke in Papenburg, Wassertunnel A31 und 250), im Umweltbereich und anderswo jeden Scheiß deckten und mitmachten (Abschiebung, Rüstungsexporte, Prügeleinsätze usw.) war das Demontieren der grünen Ökofassade bzw. letzte Zuckungen zu provozieren, Ziel der Hüttendorfpolitik. In Lüneburg gab es anläßlich einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtes einen Aktionstag verschiedener Umweltinis aus Niedersachsen. In Hannover wird dem Wirtschaftsminister als "Dank für die trostlose Zukunft" ein Sack Zement überreicht. Vor Ort in Dissen entwickelte sich eine Sonntagsspazier-Tradition, unter anderem wurden bei den Spaziergängen Brückenbauten mit Parolen und Bildern verziert, was dann von Staatsseite als Kriminalisierungsgrund aufgegriffen wurde. Als Anschläge auf Baufahrzeuge in der örtlichen Presse dem Hüttendorf zugeschrieben wurden, distanzierte sich die BI vom Hüttendorf. Das Verhältnis zwischen bürgerlichen AutobahngegnerInnen und dem Hüttendorf war ohnehin schon durch unterschiedliche Politikansätze gespannt. Die fundamentale Gesellschaftskritik, die die Autobahn nur als Auswirkung des Übels Kapitalismus sieht, war vielen BI-Leuten fremd, die auf vielfältige Weise (Beruf, Funktionen in Gremien und Parteien) mit der abgelehnten Gesellschaftsordnung verflochten sind. Eine Vielzahl anderer Aktionen fand statt:
  • Baumbesetzungen
  • Dissen wurde autofrei blockiert
  • Konzerte im Hüttendorf
  • Diavorträge/Flugblattaktionen

Es entwickelte sich eine Welt abseits von Konsum- und Leistungsdruck. Weitere Aktionen wurden im Zusammenhang mit der Besitzeinweisung des Hüttendorfgeländes und der bevorstehenden Räumung gemacht.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 44.220.41.140
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam