Stiftung Freiräume

TUTTE BIANCHES IN ITALIEN

Perspektiven


1. Der Körper als Waffe des Zivilen Ungehorsams: ”Wenn die Welt zu verkaufen ist, ist rebellieren selbstverständlich”
2. Zapatismus, Ya Basta und die Tutte Bianches
3. Die Rolle der Kommunikation: Die Unsichtbaren sichtbar machen
4. Organisation und ‘Centri Soziale’
5. Grüne Züge
6. Perspektiven
7. Quellen

Die Tutte Bianches sind gerade dabei, ihre Aktionsform auf ‘internationalen Bühnen’ wie Prag, Nizza (gescheitert) und Davos vorzustellen. Sie gewinnen an Dynamik und Unterstützung. Die Aktionsform greift auch schon auf andere Länder über. In Spanien sind kurz nach Prag im Rahmen von den Antirepressionsaktionen gegen den tschechischen Staat auch weiß gepanzerte Menschen auf den Straßen von Madrid zu sehen gewesen. Englische Reclaim-the-Streets-AktivistInnen haben schon überlegt, ganz durchsichtige Rüstungen zu bauen, in denen nackte Frauen auf die Polizei losgehen - um die Polizisten mit der Idee zu konfrontieren, eine nackte Frau zu schlagen - und die Rüstungen mit kleinen drahtlosen Kameras auszurüsten, die dann die Bilder aus ihrer Sicht live ins internet einspeisen. Was auf jeden Fall deutlich wird ist, dass die Aktionsform ausgebaut werden kann und dass mehr Menschen sich sie aneignen können. Im Juni 2001 tagt der G7 in Genua, und mit anderen Italienischen Gruppierungen haben sie auch dort vor Präsenz zu zeigen. Offizielle Aufrufe gibt es bislang noch nicht, aber viele europäische AktivistInnen wissen schon längst Bescheid. ‘Wenn die ItalienerInnen sich gut anlegen, können die das ganze Land blockieren’, meinte ein Aktivist in Prag. Ob das stimmt, werden wir ja sehen. Im Frühjahr findet in Mailand ein europäisches Encuentro (Treffen) statt, zu dem Ya Basta und Reclaim the Streets aufrufen. Dort sollen weitere Schritte in der europäischen Vernetzung und in der inhaltlichen Auseinandersetzung diskutiert werden.
el desaparecido

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 3.239.4.127
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam