Stiftung Freiräume

RÄUME UND AUSSTATTUNG ... OFFEN NUTZBAR FÜR POLITISCHE AKTION

Barrierefreiheit und mehr


1. Der Überblick: Was kann genutzt werden?
2. Welche Räume und Werkstätten gibt es?
3. Seminarhaus und Bibliotheken
4. Barrierefreiheit und mehr
5. Spruchblasen an den Wänden im Haus
6. Zum Ausleihen: Geräte, Aktionsmaterial und mehr ...
7. Aktionsunterstützung überall

Die Projektwerkstatt ist in einem ehemaligen Gehöft untergebracht - alte Fachwerkgebäude mit engen Treppen usw. Nur die Erdgeschossräume waren rollstuhlgerecht erreichbar. Selbst zum Garten hin fehlte eine Zufahrt. Das wurde ab 2019 geändert:
  • Der Weg zum Garten und in die Holz-/Metallwerkstatt ist jetzt eine Rampe statt der zwei Stufen
  • Die kleinen Schwellen zu weiteren Erdgeschossräumen wie Küche und Toiletten/Bad wurden umgebaut in kleine Rampen.
  • Das gläserne Eingangshaus wurde vergrößert und im neu entstandenen Raum ein zweistöckiger Plattformlift eingebaut. Durch zusätzliche Türen in der Außenwand sind der große Veranstaltungsraum (Kino und Videosammlung) sowie die obere Ebene (Hauptbereich) der Bibliothek jetzt barrierefrei erreichbar.
  • Vom Kinoraum führt ebenfalls jetzt eine schwellen- und stufenfreie Rampe in den Kleingruppenraum (Treffraum, Spielesammlung usw.)
  • Alle Türen zu den beschriebenen Räumen und auf den benannten Wegen sind mit automatischen Türöffnern versehen, die auf Knopfdruck oder Drücken gegen die Tür öffnen, dann einige Sekunden offen bleiben und anschließend automatisch schließen.

Lift und automatische Türöffner stehen nicht dauerhaft unter Strom, um Fehlbenutzung und Verschleiß zu verringern. Menschen, die solche Hilfen benötigen, sollten sich daher vorher oder spätestens bei Ankunft bei uns melden, damit Lift und Türöffner auch funktionieren.

Fotos der Umbauten zur Barrierefreiheit ++ Bericht in Gießener Allgemeine, 3.9.2020

Logo der Aktion MenschDie oben genannten Um- und Einbauten wurden von der Aktion Mensch mit einem Zuschuss unterstützt. Der Lift war eine Spende aus einem Privathaus, wo er nicht mehr gebraucht wurde.
Weitere, kleine Umbauten mussten erfolgen, um Platz für die barrierefreien Wege, breitere Türen usw. zu schaffen. Wir werden zudem weiter an Verbesserungen werkeln. So fehlen noch Verbesserungen für Menschen mit Sehbehinderungen, zum Beispiel Wegweiser in Braille-Schrift.

Bedienungsanleitung für den Saasener Plattformlift
Eine Bitte vorweg: Der mit viel Mühe organisierte, andernorts ab- und in Saasen mühevoll wieder aufgebaute Lift soll möglichst lange für Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfen nutzbar sein. Es wäre nett, wenn er nicht als Spielzeug oder für andere (Spaß-)Aktionen genutzt würde.

Start: Der Lift ist in der Regel ausgeschaltet, also stromlos. Der Schalter befindet sich oben neben dem Liftausgang der Bibliothek. Nach Anschalten vergeht etwas Zeit, bei der die Ruftastenfelder an den drei Einstiegsstationen im Kreis blinken. Danach kann von jeder Station der Lift angefordert werden durch Drücken der Ruftaste (gedrückt halten - Lift kommt dann automatisch und stoppt in der Station; danach dann Taste zum Öffnen der Plattform drücken).

Fahrt: Auf geöffnete Plattform rollen, dort die Bedienung am Kabel in die Hand nehmen und "Up" oder "Down" drücken (je nachdem). Bügel klappen dann runter und die Fahrt beginnt. Sie endet durch Loslassen des Knopfes und verharrt kurz in jeder Station. Wird in der Station die Taste losgelassen, öffnen sich die Bügel und Runterfahrrampen automatisch.

Nach der Fahrt: Sollte der Rausklappsitz genutzt worden sein, muss der unbedingt wieder eingeklappt werden, da sonst der Lift nicht richtig schließt und den Sitz einklemmt. Wird der Lift nicht mehr genutzt, sollte der Strom wieder abgestellt werden.

Achtung: Die Zugänge zum Lift im ersten und zweiten Stock sollten erst betreten werden, wenn der Lift dort ist, da sonst Runterfallgefahr besteht. Bitte nicht als Balkon oder für andere zweckfremde Sachen nutzen.

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.232.59.38
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam