Stiftung Freiräume

UMWELTSCHUTZ UND NGOS IM FILZ MIT KONZERNEN, STAAT UND RECHTER ÖKOLOGIE

Downloads und Texte


1. Reich oder rechts ... der tiefe Blick in Umweltverbände und NGOs
2. Personenverzeichnis
3. Downloads und Texte
4. Links

Die folgenden Auszüge, Download und Zitate stammen aus der 1. Auflage von "Reich oder rechts", damals noch unter dem Titel "Agenda, Expo, Sponsoring - Recherchen im Naturschutzfilz" (erschienen im IKO-Verlag)

Texte aus dem Buch "Reich oder rechts?"
sowie "Agenda, Expo, Sponsoring - Recherchen im Naturschutzfilz" & Zitatesammlungen
Zu den beiden Büchern: "Reich oder rechts?" ist eine aktualisierte, erweiterte Neuauflage des ersten Teils von "Agenda, Expo, Sponsoring". Zudem wurde der Fokus von Umweltverbänden und -gruppen auf weitere NGOs erweitert. Neu ist das Kapitel zu Tarnorganisationen, die vor allem international agieren. Das alte "Agenda, Expo, Sponsoring" ist hinsichtlich Umweltgruppen zum Teil aber umfangreicher. Daher können bei entsprechendem Interesse auch diese Text noch von Bedeutung sein. Daher bleiben hier beide Fassungen erreichbar.
Der zweite Teil des Buches "Agenda, Expo, Sponsoring" ist ebenfalls erweitert und neu veröffentlicht worden unter dem Titel "Nachhaltig, modern, staatstreu?". Die Kapitel sind dort allerdings neu sortiert worden. Infoseite mit Downloads aus diesem Buch ...


Einleitende Kapitel

3.1 und 3.2 Verbände

3.3 Dachverbände

3.4 Netzwerke
  • Download der Kapitel aus "Reich oder rechts?" : 3.4 Netzwerke
  • Download des Kapitels aus "Agenda, Expo, Sponsoring": PDF
  • Zitatesammlungen: NGOs ++ Grüne Liga und andere Verbände

3.5 Umweltzentren u.ä.
  • Download der Kapitel aus "Reich oder rechts?" : 3.5 Umweltzentren
  • Download des Kapitels aus "Agenda, Expo, Sponsoring": PDF
  • Zitatesammlungen: Agenda 21

3.6 Jugendumwelt
  • Download der Kapitel aus "Reich oder rechts?" : 3.6 Jugendumweltbewegung
  • Download des Kapitels aus "Agenda, Expo, Sponsoring": PDF
  • Weitere Materialien: Text zur Geschichte der Naturschutzjugend als PDF (NABU-Jugendorganisation) - mit Vorsicht zu genießen: AutorIn unklar, beinhaltet teilweise sehr pauschale Bewertungen (z.B. dass Projektwerkstätten für Basisdemokratie ständen und die Basis der Attac-Gründung war ... daher kommen gerade Kritiktexte an Basisdemokratie und Attac auch Teilen der Projektwerkstätten)

3.7 Rechte Ökologie

3.8 Kommunen & Co.
  • Download der Kapitel aus "Reich oder rechts?" : 3.8 Kommunen
  • Download des Kapitels aus "Agenda, Expo, Sponsoring": PDF
  • Kommunen (u.a. zum ZEGG)

3.9 Öko-Betriebe und Ökokapitalismus

3.10 Parteien

3.11 Nutzerverbände

4. Andere Zusammenhänge, Organisationen usw.
  • Download des Kapitels aus "Agenda, Expo, Sponsoring": PDF
  • Internationalismus:Abwicklung des Nordens statt Entwicklung des Südens

5.1 Filz zwischen Umweltverbänden und Staat

5.2 Filz zwischen Umweltverbänden und Wirtschaft

5.3 Naturschutz-/Umweltplanung
  • Download des Kapitels aus "Agenda, Expo, Sponsoring": PDF
  • Zitatesammlungen: Planung +++ Moderation

5.4 Umwelt-Medien
  • Download des Kapitels aus "Agenda, Expo, Sponsoring": PDF
  • Zitatesammlungen: Linke Medien

5.5 Basisgruppen
  • Download des Kapitels aus "Agenda, Expo, Sponsoring": PDF

Anhang

bei Facebook teilen bei Twitter teilen

Kommentare

Bisher wurden noch keine Kommentare abgegeben.


Kommentar abgeben

Deine aktuelle Netzadresse: 18.208.203.36
Name
Kommentar
Smileys :-) ;-) :-o ;-( :-D 8-) :-O :-( (?) (!)
Anti-Spam