VERKEHRSWENDEAKTIONEN IN UND UM GIESSEN
Verkehrswendepläne und Pressearbeit 1. Aktionen, Vorschläge, politische Einmischung - werdet aktiv!
2. Aktionen zum Stadtradeln 2022
3. Rückblick: Fahrraddemos und andere kleine Aktionen in und um Gießen
4. Rückblick: Die großen Aktionstage in und um Gießen
5. Mitmachen, selbst aktiv werden, vernetzen!
6. Friday for Future
7. Weitere Aktionen und Gruppen
8. Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit
9. Verkehrswendepläne und Pressearbeit
Pressetexte
Presseinformation am 31.5.2017
Nach dem Aus für die Gießener Umweltzone
Umweltschützer*innen fordern: Radikale Verkehrswende statt Plakettenschwindel!
„Das Aus der Umweltzone bietet mehr Chancen als Nachteile“, kommentieren Öko-Aktivist*innen aus Gießen und der Projektwerkstatt in Saasen die Nachricht vom Verzicht der Gießener Regierung, weitere Beschränkungen für bestimmte Fahrzeuge in der Stadt einzuführen. Sie fordern stattdessen mutigere Schritte, um umweltfreundliche Formen der Mobilität zu fördern.
Vor einigen Monaten hatten die Aktivist*innen einen Stufenplan hin zu einer autorfreien Innenstadt vorgelegt, an Parteien und Bürgerinitiativen verschickt sowie in den regionalen Prozesse „Nachhaltig leben“ eingespeist. Ihr Motto: Nicht kleckern, sondern klotzen. „Angesichts von Luftbelastung, Klimaveränderung und dem enormen Lebensqualitätsverlust, den Autos täglich in Gießen verursachen, braucht es viel mutigerer Schritte!“ Die Minimaßnahmen, die immer wieder mehr ablenken als wirklich voranbringen, müssten endlich gestoppt werden zugunsten großer Schritt in Richtung einer umwelt- und menschengerechten Mobilität. „Wer Menschen in Busse und Bahnen bringen will, muss den Nulltarif einführen“, fordern die Aktivist*innen, die regelmäßig auf der Critical Mass ihre Vision als Flugblätter verteilen. Gießen solle genau das angehen – als Vorreiter im Kreis und als Anstoßgeber im gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund. Genauso weitgehend sind ihre Vorschläge für die Förderung des Radverkehrs. Sollten vermehrt Autos draußen bleibe, könnten Straßen umgewidmet werden. „Dann ist Platz für echte Fahrradstraßen aus allen Stadtteilen und der Umgebung bis in die Innenstadt – genau die wollen wir!“ Die weiteren Forderungen und den gesamten dreiteiligen Stufenplan bis 2025 finden sich im Internet auf www.giessen-autofrei.siehe.website .
Interview zu Verkehrswende und Fridays for Future in Gießen , in: Junge Welt, 15.3.2019 (S. 8)
Für ein autofreies Gießen - Verkehrsutopie 2017
Der Plan mit Fahrradstraßen, Tram und Flaniermeile (aktualisiert im April 2020)
A5-Flyer (beidseitig) zum Ausdrucken und Verteilen
Rückblicke: Erster Flyer (2017) ++ erster gedrucker Plan (2018, überarbeitet 2020)
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Montag, 15.08.2022 11:00 bis Mittwoch, 17.08.2022 11:00 Uhr in/bei -Bundesweit-, Eifel, 53945 Blankenheim Fahrradtour: Eifelautobahn A1 stoppen! Wir schreiben das Jahr 2022. Waldbrände überziehen die Welt und in Europa sterben Menschen wegen starken Hitzewellen. Die Wiederaufbauarbeiten im von der Flut 2021 zerstörten Ahrtal halten weiter an. [mehr] Dienstag, 06.09.2022 18:00 Uhr in/bei Wolfsburg, VerkehrsWende-Haus im Amselweg 44, Wolfsburg Workshop zu lokaler Verkehrswende Eine Stadt, befreit von Autos, voller Fahrräder, einem Netz von Straßenbahnen und viel Platz für Fußgänger*innen? Das geht – aber wie können wir das hinkriegen, durchsetzen, gestalten [mehr]
Mittwoch, 07.09.2022 18:00 Uhr in/bei Wolfsburg, VerkehrsWende-Haus im Amselweg 44, Wolfsburg Vernetzungstreffen zu VW, A39 und lokaler Verkehrswende Wir wollen über konkreten Aktionen in und um Wolfsburg, die A39 und den VW-Konzern sprechen. [mehr]
Freitag, 16.09.2022 00:00 Uhr in/bei Gießen, Überall (No)Parking Day Mindestens auf Linden- und Brandplatz - aber auch überall dort, wo Menschen "ihre" Parkbuchten zu Demoflächen für eine Umverteilung des Verkehrsraumes gestalten. [mehr]
Dienstag, 20.09.2022 00:00 bis Mittwoch, 21.09.2022 00:00 Uhr in/bei Kassel, Hessischer Verwaltungsgerichtshof Kassel Verhandlung über den B49-Ausbau (Südumgehung Reiskirchen) Aufgrund einer Klage des VCD wird über den Bau der Südumgebung Reiskirchen/Lindenstruth (B49) verhandelt. Sollte diese gebaut werden, würden eine große, naturnahe Fläche und viele landwirtschaftliche Böden unter Asphalt verschwinden. [mehr]
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