NICHT VERRÜCKT MACHEN LASSEN: SELBSTSCHUTZ FÜR ALLE UND TIPPS FÜR BETROFFENE
Adressen, Beratung, Anlaufstellen
1. Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
2. Tipps gegen Zwangsbehandlung
3. Wie kommt mensch wieder raus?
4. Akteneinsicht
5. Adressen, Beratung, Anlaufstellen
6. Repressionsschutz allgemein
7. Gesetze, Urteile, Kommentare
8. Alternativen
Es gibt in mehreren Bundesländern Landesverbände der Psychiatrie-Erfahrenen, die aber nur teilweise politisch aktiv sind. Bundesweit ist der Bundesverband der Psychiatrie-Erfahrenen (BPE) aktiv.
Adressen, Internetseiten, Kontakte in den Bundesländern und lokal
- Internetseiten des Werner-Fuss-Zentrums in Berlin: www.zwangspsychiatrie.de
- Landesverbände ++ Hessen
- Selbsthilfe- und andere Gruppen: Bundesweite Liste (BPE) ++ Hessen ++ Zeitschriften/Rundbriefe
- Hilfs- und Beratungsangebote: Bundesweite Übersicht (BPE) ++ Youtube-Kanal von Matthias Seibt mit Kurzvideos
Beratung des BPE
Sie dient der Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen. Das Beratungsangebot ist nur dem Ratsuchenden gegenüber verpflichtet und trägt unter Nutzung der Beratungsmethode des Peer Counseling zur Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten bei. Das niedrigschwellige und adressatenorientierte Beratungsangebot soll bereits im Vorfeld der Beantragung konkreter Teilhabeleistungen den Ratsuchenden die notwendige Orientierungs-, Planungs- und Entscheidungshilfe geben.“Wie erreicht Ihr uns nun? In der Aufbauphase bis 31. Oktober haben wir unter 0234-70 890 520 Telefonzeiten Dienstag 10-13 und 14-17 Uhr (Matthias) sowie Freitag von 9-15 Uhr (Martin). Unsere Mailanschrift ist kontakt@EUTB-BPE.de, unsere Webseite ist www.EUTB-BPE.de. Auf dieser Webseite, im BPE-Newsletter und alle 3 Monate im BPE-Rundbrief werdet Ihr den fortlaufenden Aufbau der verschiedenen Beratungsangebote verfolgen können.
Anlaufstelle von BPE und LPE Nordrhein-Westfalen
Ab dem 1.11.2018 sitzen die beiden offiziell unter einer neuen Anschrift: Herner Straße 406, 44 807 Bochum. Die Räume liegen im ersten Stock über einem Netto-Supermarkt. Mit Nahverkehr sind wir im 10-Minuten-Takt über die Haltestelle Rensingstraße der U 35 erreichbar. Sowohl vom Bochumer Hauptbahnhof als auch von Herne Bahnhof sind es 7 Minuten Fahrzeit. Die U 35 fährt abends bis 0.40 Uhr und beginnt morgens wieder um 4.30 Uhr. Die neuen Räume sind 180 qm groß, sehr hell und in gutem Zustand. Geplan ist, einen Treppenlift und eine Dusche für die Krisenbewohner/innen einzubauen.Links zu mehr Informationen
- Viele Infos und Unterseiten auf www.zwangspsychiatrie.de ++ Wikipedia zum Patientenrechtegesetz ++ Rückmeldeformular
- FAQs zu Zwangsbehandlungen ++ Rechtsinfos zu Zwangsbehandlungen ++ Broschüre von Autopilot/BPE zu Psychiatrierecht